Aufgrund der Umnominierung der Mittelbauvertretung wird die Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.Prof. DI Dr.techn. Thomas Wallek, wissenschaftliches Fach „Chemical Engineering Thermodynamics“, neuerlich verlautbart.
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner Univ.-Prof. DI Dr.techn. Johannes Khinast, Vorsitzender Univ.-Prof. DI Dr.techn. Matthäus Siebenhofer, stellvertretender Vorsitzender
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Tim Zeiner Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening
UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Raimund Almbauer
Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Marlene Kienberger Assoc.Prof. DI Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler
Studierende: Georg Rudelstorfer Ersatzmitglied: Caroline Katzensteiner Verena Reisecker Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ing. Barbara Herz MSc. Kooptiertes Mitglied der Uni Graz: Univ.-Prof. i. R. DI Dr.techn. Otto Glatter
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Der Senat hat in der Sitzung am 24. Juni 2019 die Einteilung der Studienjahre 2020/2021 und 2021/2022 beschlossen:
Einteilung des Studienjahres 2020/2021 – download pdf-file. Einteilung des Studienjahres 2021/2022 – download pdf-file.
Die Einteilung des Studienjahres 2019/2020 wurde bereits im Mitteilungsblatt vom 15. Februar 2017 verlautbart. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Die Hochschulvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Graz hat sich am 26. Juni 2019 konstituiert und
Herrn Simon Malacek zum Vorsitzenden Herrn David Fabian Schöggl zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden Frau Lia Magdalena Fink zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission: Simon-Reitermayer
Der Senat der Technischen Universität Graz hat in der Sitzung vom 24. Juni 2019 das von der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge beschlossene Curriculum für den Universitätslehrgang "Lean Baumanagement" genehmigt. Curriculum für den Universitätslehrgang Lean Baumanagement – download pdf-file. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Zum Projekt '19_FFG_BRAFA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'SumWheel' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'JetFlyer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Brunner, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_FFG_BRAFA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heindl, Simon Franz; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_WiseAF' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_FFG_COMPARE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tomasch, Ernst; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - TESLA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Teschl, Reinhard; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'CD - Labor Slugovc' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien InstitutsleiterIn: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Slugovc, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Graz Security Week - GSW 2019' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'JetFlyer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Steinbauer, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie ist die Professur für
Navigation
am Institut für Geodäsie ab Herbst 2020 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.
Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Navigation“, insbesondere „Navigationssatelliten- und Referenzsysteme“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Dabei sollen die Arbeitsschwerpunkte der Bewerberinnen und Bewerber auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:
Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und der Technischen Universität Graz ist ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Unternehmen, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Im Bereich der Lehre sind Grundlagen und Vertiefungsgebiete entsprechend den oben angeführten Schwerpunkten zu vertreten. Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der Lehre und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie intensiven Betreuung der Studierenden und aktiven Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.
Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.
Wesentliche Auswahlkriterien sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Instituts in Forschung und Lehre) unter zwingender Verwendung des unter https://www.tugraz.at/go/professuren-ausschreibungen verfügbaren Bewerbungsformulars bis spätestens
30. September 2019
(Datum des E-Mail-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der Technischen Universität Graz o.Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Robert Tichy Petersgasse 16, 8010 Graz, Österreich.
E-Mail: bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu übermitteln.
Die Berufungsvorträge und Hearings sind für den Zeitraum vom 13.-17. Januar 2020 geplant, Bewerber/Bewerberinnen werden gebeten sich diesen Zeitraum freizuhalten.
Der Dekan: Tichy
An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine
Universitätsprofessur für Computational Medicine
an einem neu zu gründenden Institut ab voraussichtlich 1.10.2020 zu besetzen. Die Universitätsprofessorin oder der Universitätsprofessor wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gemäß § 98 UG angestellt.
Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz verschreibt sich der Exzellenz in Forschung und Lehre. Die Forschung an der Fakultät deckt ein breites Themenspektrum ab, das sich in unseren Forschungsschwerpunkten „Biomedical Engineering“, „Safety & Security“, „Intelligent Systems“ und „Visual Computing“ widerspiegelt. Wir sind stolz auf unsere hervorragende angewandte und grundlagenorientierte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Die Fakultät pflegt zudem einen engen Dialog mit der Wirtschaft und fördert die Gründung von Spin-off-Unternehmen.
Die Biomedizinische Technik ist ein international sichtbarer Forschungsbereich mit einer langen Tradition an der Technischen Universität Graz. Wir bieten ein eigenes Bachelor und Master Curriculum an und verfügen über ein eigenes Doktoratsstudium. Die Abteilung ist in die interuniversitäre Kooperation "BioTechMed Graz" eingebunden, die gemeinsam mit der Universität Graz und der Medizinischen Universität Graz interdisziplinäre Forschung betreibt. Dieses interdisziplinäre Netzwerk erschließt das Feld für viele aktuelle Forschungsthemen und ermöglicht den Zugang zu den neuesten Technologien, Methoden und Daten am Standort außerhalb der Ressourcen der TU.
Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fach Computational Medicine in Forschung und Lehre im Bereich der Naturwissenschaften und Technik vertritt und die bestehenden Forschungsschwerpunkte an der Fakultät ergänzt. In der Lehre soll die Professur in der Ausbildung auf Bachelor-, Master- und PhD-Niveau in den Bereichen Biomedical Engineering und Informatik mitwirken und die Studierenden engagiert betreuen. In der Forschung sollen die Bewerberin oder der Bewerber den Schwerpunkt im Bereich von theoretischen und computerbasierten Methoden haben, um Mechanismen, Diagnose und Behandlung von menschlichen Erkrankungen besser identifizieren, analysieren und miteinander vergleichen zu können. Dies kann durch die Entwicklung von rechnergestützten Modellen im Bereich der gesamten Medizin wie zum Beispiel der Molekularbiologie, Onkologie, Physiologie, Morphologie und Pathologie stattfinden, um letztlich die Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern.
Eine Zusammenarbeit mit der neu eingerichteten Professur für Bioinformatik, innerhalb der Fakultät und im Bereich BioTechMed Graz, wird erwartet.
Anstellungserfordernisse:
Zusätzlich sind erwünscht:
Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und in den englischsprachigen Masterstudien zu lehren. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Gleichstellung und Frauenförderung Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Ihre Bewerbung Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung in Englisch in elektronischer Form mit
an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Roderick Bloem, E-Mail: applications.csbmenoSpam@tugraz.at, zu übermitteln.
Die Aufnahme von Referenzschreiben wird nicht verlangt.
Deadline 26. November 2019
Hearings Die Hearings für die Professur werden voraussichtlich in den Wochen vom 27. Jänner bis 14. Februar 2020 stattfinden. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden gebeten, in diesem Zeitraum für die Interviews zur Verfügung zu stehen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Gernot Müller-Putz (gernot.muellernoSpam@tugraz.at).
Der Dekan: Bloem
Universitätsprofessur für Computational Behavioral and Social Sciences
ab 1.10.2020 zu besetzen. Die Universitätsprofessorin oder der Universitätsprofessor wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gemäß § 98 UG angestellt.
Wir suchen eine Person aus einem relevanten Bereich mit herausragenden Forschungsleistungen in der Informatik, welche die vorhandenen Stärken unserer Fakultät ergänzt. Die Kandidatin oder der Kandidat verfügt über umfangreiche Erfahrung in der interdisziplinären Forschung und wendet entweder Theorien und Modelle aus den Verhaltens- und Sozialwissenschaften auf das Design von Software, oder computerwissenschaftliche Ansätze auf Phänomene in Verhaltens- und Sozialsystemen an. Mögliche Interessensgebiete sind unter anderem Kognitionswissenschaften, Cognitive Computing, Computational Psychology, Computational Social Sciences, Social Network Analysis, User Modeling, Intelligent User Interfaces, Decision Support Systems und Artificial Advice Givers.
Die gesuchte Persönlichkeit spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Erweiterung unserer interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Graz. Die Technische Universität Graz und die Universität Graz entwickeln ein gemeinsames interdisziplinäres Studium mit dem Schwerpunkt Computational Behavioral and Social Sciences (Route 63). Es wird erwartet, dass die Kandidatin oder der Kandidat zur Koordination und Stärkung dieser Lehrinitiativen beiträgt.
In der Lehre soll die Professur auf Bachelor-, Master- und PhD-Niveau mitwirken, eine aktive Teilnahme an der akademischen Selbstverwaltung wird erwartet.
Ihre Bewerbung Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung in elektronischer Form mit
an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dr. Roderick Bloem, E-Mail: applications.csbmenoSpam@tugraz.at, zu übermitteln.
Hearings Die Hearings für die Professur werden voraussichtlich in den Wochen vom 24. bis 28. Februar 2020 stattfinden. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden gebeten, in diesem Zeitraum für die Interviews zur Verfügung zu stehen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Alexander Felfernig (alexander.felfernignoSpam@ist.tugraz.at).
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2019, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur).
Gewünschte Qualifikationen:
− Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft − Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen − Erfahrung in der selbstständigen Abwicklung von Forschungsprojekten im Themenfeld von Architektur, Landschaft und Städtebau − Teamfähigkeit; Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden − Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit − Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software
Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung:
− Selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen − Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten − Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten des Institutes
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.432,25 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. August 2019 Kennzahl: 1530/19/014
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2019, am Institut für Architektur und Landschaft.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. August 2019 Kennzahl: 1530/19/013
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2019, am Institut für Fahrzeugtechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Maschinenbau, Maschinenbau-Wirtschaftsingenierwesen, Production Science and Management o.ä..
Gewünschte Qualifikationen: Am Institut für Fahrzeugtechnik ist in der Abteilung für Automotive Mechatronik eine Stelle einer Universitätsassistentin / eines Universitätsassistenten zu besetzen. Die Tätigkeit ist eingegliedert in die Fakultäts-Initiative „Nachhaltige Mobilität“ und dabei vernetzt zum Bereich Logistik sowie zu weiteren Forschungsvorhaben im Themenkreis der alternativen Antriebstechnologien. Bewerberinnen und Bewerber verfügen dazu wünschenswerterweise über gute Kenntnisse in der Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Antriebstechnologien, sowie in der Lebenszyklusanalyse und den dazugehörigen Bewertungsmethoden technischer Systeme. Erfahrungen in der Modellbildung und Simulation technischer Systeme mit Fokus auf die Fahrzeug-Längsdynamiksimulation, Lebenszyklusanalyse und Systembewertung sind von Vorteil. Grundkenntnisse in Programmiertechniken und verhandlungssicheres Englisch werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juli 2019 Kennzahl: 3310/19/025
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2019, am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in den Studienrichtungen Elektrotechnik, Elektrotechnik-Toningenieur, Telematik oder Digitale Phonetik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Sprachkommunikation insbesondere Signalverarbeitung, Maschinelles Lernen, Spracherkennung und Analyse von gesprochener Sprache; Erfahrung in der und/oder Begeisterung für die Lehre; Interesse an selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten, hervorragende Programmierkenntnisse, und hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Juli 2019 Kennzahl: 4420/19/016 Das Bewerbungsgespräch findet voraussichtlich in der Woche vom 5.-9. August 2019 statt.
Der Dekan: Bösch
1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Angewandte Mathematik.
Aufnahmebedingungen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Juli 2019 Kennzahl: 5040/19/013
An der Technischen Universität Graz, Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie ist eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Angewandte Geometrie
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent/in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2019, am Institut für Geometrie.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird der/die Universitätsassistent/in mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Mathematik oder gleichwertiges, fachverwandtes Studium
Gewünschte Qualifikationen: *) Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation und Publikationstätigkeit in einem Bereich der angewandten Geometrie, der zur bestehenden Forschung am Institut passt und diese stärkt *) Lehrerfahrung an Universitäten *) Teamfähigkeit *) Erfahrung im Einwerben von Forschungsprojekten *) Verankerung in der internationalen Scientific Community
Die Aufgaben umfassen: *) Eigenständige Lehre im Mathematikstudium, Lehramtsstudium, und im Service für Ingenieursfächer, in deutscher und in englischer Sprache *) Publikationstätigkeit und Vertreten des Faches bei internationalen Veranstaltungen *) Aufbau einer selbständigen Forschungsgruppe, und Einwerben von geförderten Projekten *) Betreuung studentischer Abschlussarbeiten *) Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.214,50 brutto (14× jährlich). Bewerbungen und weitere Unterlagen (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, eine Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungstätigkeiten sowie eine Aufstellung der Lehrtätigkeit inkl. Lehrevaluierungen falls vorhanden) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Die Hearings für diese Stelle werden voraussichtlich in der Woche vom 11.-15.11.2019 stattfinden. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden gebeten, in diesem Zeitraum für die Interviews zur Verfügung zu stehen. Ende der Bewerbungsfrist: 22. September 2019 Kennzahl: 5070/19/015
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Informatik (Computer Science), Software Engineering and Management, Information and Computer Engineering, oder artverwandtes Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Computational Neuroscience und im Bereich des Maschinellen Lernens. Erfahrung in der Simulation von spikenden neuronalen Netzwerken. Das Vorliegen einer Masterarbeit in diesen Bereichen ist wünschenswert. Die Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Computational Neuroscience und Maschinelles Lernen wird erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.432,25 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2019 Kennzahl: 7080/19/007
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Computer Science, Software Engineering and Management, Information and Computer Engineering, Technische Mathematik, oder artverwandtes Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Rechnerischen Geometrie. Das Vorliegen einer Masterarbeit in diesem Bereich ist wünschenswert. Die Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Datenstrukturen und Algorithmen wird erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2019 Kennzahl: 7080/19/024
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Leitung der Organisationseinheit „Life Long Learning“
Die TU Graz ist die traditionsreichste technisch-naturwissenschaftliche Forschungs- und Bildungsinstitution in Österreich. In ihren fünf Stärkefeldern, den Fields of Expertise, erbringt die TU Graz internationale Spitzenleistungen und setzt auf intensive Zusammenarbeit mit anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie mit Wirtschaft und Industrie weltweit. In der europäischen Hochschullandschaft steht die TU Graz verstärkt im Wettbewerb um die besten Köpfe und Ressourcen.
Gesucht wird die pensionsbedingte Nachfolge für die Leitung der Organisationseinheit „Life Long Learning“ (40 Stunden/Woche) und ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2020 zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Die Technische Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Die Einstufung für diese Position (40 Stunden/Woche) wird in IVb des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten erfolgen. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgeltes von € 2.864,50 (14x jährlich) kann vereinbart werden.
Bewerbungen, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens 5. September 2019 einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. September 2019 Kennzahl: 22/R/PA/94070/19
Der Rektor: Kainz
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2019, an der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen: Matura mit kaufmänn. und wirtschaftl. Schwerpunkt, Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Erfahrung in SAP FI, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und gutes Stressmanagement.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.061,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juli 2019 Kennzahl: 23/R/PA/96020/19
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2019, am Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Selbstständigkeit, sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Datenbank, etc.), Englisch in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, zuverlässiger, strukturierte, diskreter und selbstständiger Arbeitsstil, Kooperations- und Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität und Belastbarkeit, Freude an der Arbeit mit Studierenden, Erfahrung im Universitätsbetrieb wäre vorteilhaft. Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.061,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juli 2019 Kennzahl: 2001/19/023
Der Dekan: Zenz
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Leiter des Labors für Bauphysik: Ferk