Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. April 2022 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Frau Dipl.-Ing. Alexandra Kainz wurde zur Leiterin der Serviceeinrichtung Gebäude und Technik für den Zeitraum von 1. April 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Siegfried Pabst wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Gebäude und Technik für den Zeitraum von 1. April 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Teschl wurde für den Lehrgangszyklus mit Start 1. März 2022 mit der Leitung des Universitätslehrgangs "Master of Engineering in Space Systems and Business Engineering" beauftragt.
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Mit Wirksamkeit vom 15. März 2022 wurde an Ass.Prof. Mag. phil. Dr. phil. Antje Senarclens de Grancy die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Architekturgeschichte" verliehen.
Zum Projekt 'VABrüKa' wurde folgende Vollmachten erteilt: OE: 2030 Institut für Betonbau Institutsleiter*in: Nguyen, Viet Tue; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Projektleiter*in: Schlicke, Dirk; Assoc.Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Nguyen, Viet Tue; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ETA Erweiterung' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brandner, Reinhard; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'A26 - Phase 02' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Blümel, Manfred; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'FIA - Wear Life Method' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LiWACHsens' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'OPEDLCM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Hofstetter, Martin; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '22_IND_SPICE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Moser, Jörg; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in
Zum Projekt 'CustMaS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie Institutsleiter*in: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'BaKuTe' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4310 Institut für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen Institutsleiter*in: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Krischan, Klaus; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HandsFree' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH Projektleiter*in: Boano, Carlo Alberto; Assoc.Prof. Dott. Dott. mag. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'IKP4Mobility' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Lang, Benjamin; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'IGNITE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt Projektleiter*in: Scholz, Johannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Institut für Technische Logistik Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 3090/22/006
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Technische Informatik Aufgaben der Position:
In der Arbeitsgruppe Embedded Automotive Systems (EAS Group) am Institut für Technische Informatik der TU Graz ist eine Stelle für anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Bereich formaler Methoden für die Analyse von Hardware eingebetteter Systeme zu besetzen. Der Fokus soll auf Konzepten zur Verifikation applikationsspezifischer Logik in Prozessorarchitekturen liegen, wobei z.B. Zuverlässigkeit, Modularität sowie Wartbarkeit und Rekonfiguration von single- und multi-core Prozessoren zur Laufzeit relevante Themen darstellen. Die Stelle ist eng mit weiteren Forschungsprojekten (z.B. automotive, IoT) und der Lehre in diesem Bereich verknüpft und soll diese ergänzen bzw. unterstützen. Daher sind sehr gute Kenntnisse in möglichst vielen der folgenden Bereiche gewünscht:
Ferner werden gewünscht:
Erfahrungen mit wissenschaftlichen Projekten, Industrieprojekten, internationaler Kooperation und wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind von Vorteil.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 4480/22/004
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, am Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 6430/22/014
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institute of Biomedical Imaging Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7170-22-002) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 7170/22/002
Der Dekan: Bloem
Mitarbeiter*in Stabsstelle Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, an der Organisationseinheit Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen, Mag.rer.nat. Manuela Berner, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (manuela.bernernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 18. Mai 2022 Kennzahl: 43/R/PA/92160/22
Jurist*in im Bereich Studienrecht, Lehr- und Studienentwicklung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, an der Organisationseinheit Lehr und Studienentwicklung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Studienentwicklung, Mag.phil. Dr.phil. Andrea Bernhard, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (andrea.bernhardnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 50/R/PA/94100/22
Hörsaal/Lernzentren-Betreuung, 9 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 27.375,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 47/R/PA/95010/22
Seminarraum-Betreuung, 9 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 48/R/PA/95010/22
IT-Support (Junior), 9 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 25.592,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 49/R/PA/95010/22
Senior Software Architekt*in, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022 befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 70.000,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/I, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 40/R/PA/95200/22
Software Entwickler*in, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022 befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/I, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 41/R/PA/95200/22
Servicedesk-Mitarbeiter*in, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022 befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/I, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 42/R/PA/95200/22
Sekretärin / Office Management (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. August 2022, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik Aufgaben der Position:
Wir suchen eine*n engagierte*n Office Manager*in, die*der unser Team am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik ergänzt. Wir bieten ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima, ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und Flexibilität. Wir erwarten hohes persönliches Engagement, fachliche Kompetenz und vor allem die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und Neues zu lernen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Mai 2022 Kennzahl: 3740/22/007
Institutssekretär*in, 20 bis 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 4530/22/003
Labortechniker*in/Chemotechniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, befristet, mit Option auf unbefristete Verlängerung, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022 Kennzahl: 6510/22/013