Der Universitätsrat hat folgende Beschlüsse gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt die Umwidmung der Professur für Baugeschichte und Denkmalpflege in "Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege" an der Fakultät für Architektur ab 1. November 2019.
Der Universitätsrat genehmigt die Neugründung des "Instituts für Biomedical Informatics" an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ab 1. November 2019.
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Tschuchnigg wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Benjamin Marussig, BSc wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Baumechanik für den Zeitraum von 1. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Helmut Gfrerer, BSc wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Baumechanik für den Zeitraum von 1. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-lng. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation für den Zeitraum von 1. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge am 30. Oktober 2019 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Mitglieder: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bösch MBA Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn Univ.-Prof. Brian Cody BSc (Hons). CEng MCIBSE Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Veit Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Wolfgang Woess
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Eranda Dragoti-Cela Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michaela Flock Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner
DI Elisabeth Hengge BSc DI Andreas Jeindl BSc DI Robert Krisper BSc
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Leonhard Hirschberg Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla Univ.-Prof. Dipl.-Forstwirt Dr.rer.nat. Mathias Schardt Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Christoph Wilhelm Sensen
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch DI Dr.nat.techn. Eva Schwab Ass.Prof. DI Dr.techn. Gerhard Sommer Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Jakob Woisetschläger
Damir Ferizovic BSc MSc DI Marianne Kräuter DI Sascha Ranftl BSc DI Birgit Schlager Julian Magnus Taffner M.Sc.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mit Wirksamkeit vom 12. September 2019 wurde an Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH Stefan Freunberger die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Physikalische Chemie" verliehen.
Herr Univ.-Prof. Mag. DDipl.-Ing. Dr. Gottfried Mauerhofer, Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, wurde für den 1. Durchgang vom 23. September 2019 bis 30. September 2021 mit der Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs „Master of Engineering in Lean Baumanagement“ beauftragt. Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Der Lehrplan für den Universitätskurs Automotive Quality Manager (AQUA) an der Technischen Universität Graz Lehrplanänderung 2019 kann hier abgerufen werden. Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Raimund Almbauer Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Vanja Subotic BSc Studierende: Lukas Maier Ersatzmitglied: Christina Auer DI Georg Rudelstorfer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bauer In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 31. Oktober 2019 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn Univ.-Prof. DDI Dr.techn. Robert Schürhuber
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christian Magele Ersatzmitglied: DI Dr.techn. Katrin Friedl Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Werner Renhart Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner DI Dr.techn. Alice Reinbacher-Köstinger
Studierende: Marcel Horn Ersatzmitglied: Valentin Gritsch Stefan Rossmanith
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 31. Oktober 2019 wurden Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DDI Dr.techn. Robert Schürhuber zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bösch MBA Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH Kay Römer
Ersatzmitglied: Alle anderen Professoren der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb Ersatzmitglied: DI Dr.techn. Katrin Friedl DI Dr.techn. Richard Seeber, BSc Assoc.Prof. DI Dr.techn. Hannes Wegleiter Studierende: Valentin Gritsch Ersatzmitglied: Thomas Forster Daniel Fragner Tobias Leitgeb Stefan Rossmanith Julia Schönfelder
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Roderick Bloem PhD In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 29. Oktober 2019 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bösch MBA zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH Kay Römer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
BioTechMed-Graz: Lenkungskomitee von BioTechMed-Graz, Nachbesetzung des Uni Graz Mitgliedes im Exekutivausschuss von BioTechMed-Graz und Vorsitznominierung
Die Wahlkundmachung für die PV-Wahl (ZA) am 27. und 28. November 2019.
Der Vorsitzende des Zentralwahlausschusses: Pertlik Die Vorsitzende der Sprengelwahlkommission: Krall
Kundmachung gem. § 20 Abs. 4 PVG betreffend Personalvertretungswahl am 27. und 28. November 2019
Der Vorsitzende des Dienststellenwahlausschusses: Thenmayer
Zum Projekt 'ProNaWi' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Passer, Alexander; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'BIM Bestand' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Immobilienbewertung MEHO' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'MaLMoCT.1' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau InstitutsleiterIn: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Erharter, Georg Hermann; BSc MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EFZ' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'DL_DVS_MATURE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'OPED 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'xRealize' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kreis, Alexander; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_SimbaV_Implement' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Moser, Jörg; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'iLiKe' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3740 Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik InstitutsleiterIn: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gutschi, Clemens; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EnInnov2020' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'HDX-MS Strukturanalyse' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6480 Institut für Biochemie InstitutsleiterIn: Macheroux, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Winkler, Andreas; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Macheroux, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Mondi Labs Verrechnungskonto' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6610 Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Unrestricted gift OE7050_III' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gruß, Daniel; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'MiReBook' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kalkofen, Denis; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Frau Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Leila Taher wurde mit Wirksamkeit vom 1. November 2019 bis auf unbestimmte Zeit zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Bioinformatik am Institut für Biomedical lnformatics berufen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Straßen- und Verkehrswesen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Verkehrsingenieurwesen oder Informatik mit Kenntnissen im Verkehrswesen.
Gewünschte Qualifikationen: Für Forschungsaktivitäten im Bereich umfangreicher Mobilitätsdaten (Mobilfunkdaten, FCD) wird eine Person mit vertieften Kenntnissen der Verkehrsmodellierung (Verkehrsnachfragemodelle, Straßenverkehrstechnik) gesucht, die auch nachweislich über Kenntnisse des maschinellen Lernens verfügt. Erfahrungen in der Analyse von Verkehrsdaten sind wünschenswert. Interesse an wissenschaftlicher, interdisziplinärer Forschung im Bereich der Mobilität mit der Möglichkeit zur Promotion; Bereitschaft zur Teamarbeit und Mitarbeit in der Lehre werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2019 Kennzahl: 2090/19/040
Der Dekan: Zenz
1 position as a University Assistant, for 5 years, 40 hours per week, the successful candidate is expected to start on 1. January 2020, at the Institute of Highway Engineering and Transport Planning.
Required academic qualification: Master in Civil Engineering with focus on Transportation or Master in Computer Science with expertise in Transportation.
The successful candidate should also possess the following qualifications: For research activities in data mining of extensive transportation data (mobile phone data, floating vehicle data) a young researcher is needed with knowledge of transport modelling (travel demand models, traffic engineering) and proven abilities to analyse big data with machine leaning algorithms. Experience in data analysis of transport related data is desired. Interest in scientific, interdisciplinary research in the field of mobility with the opportunity for a PhD, willingness to work in a team and involvement in teaching activities (in English) is expected.
The position will be paid according to category B1 of the collective agreement for employees of Austrian universities, stipulation a gross salary of € 2.864,50 (14 x per year) and may increase on the basis of collective agreements by charging for job-related experience and other elements of pay related to the specifics of the job.
Application deadline: 27. November 2019 Position identification number: 2090/19/040
Dean: Zenz
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Bauingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing.) bzw. gleichwertiges Studium. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache.
Gewünschte Qualifikationen: - Kenntnisse in hydrologischer Modellierung von Flusseinzugsgebieten und hydrodynamischer Modellierung von Flussgebieten - Einsatz moderner Remote Sensing Methoden (Hydrometrie)
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Dezember 2019 Kennzahl: 2130/19/042
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Metallurgie, Technische Physik, Technische Chemie oder Verfahrenstechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung und Interesse für wissenschaftliches Arbeiten und Lehren auf den Gebieten der Metallkunde, Fügetechnik, Umformtechnik sowie Modellierung und Simulation. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 4. Dezember 2019 Kennzahl: 3030/19/037
Der Dekan: Heitmeir
An der Technischen Universität Graz, Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie ist eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Algorithmische Zahlentheorie/Algebraische Geometrie
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent/in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Analysis und Zahlentheorie.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird der/die Universitätsassistent/in mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium der Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: Forschungsschwerpunkt in Algorithmischer Zahlentheorie und/oder Algebraischer Geometrie, Erfahrung in Forschung und Lehre auf postdoktoralem Niveau, Kooperationsfähigkeit mit einschlägigen Arbeitsgruppen an TU Graz und Universität Graz, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.
Die Aufgaben umfassen: Vertretung des Faches Algorithmische Zahlentheorie und/oder Algebraische Geometrie in Forschung und Lehre, Mitwirkung an der Lehre für ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen und das Studium der Mathematik, Mitwirkung an der Administration.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.214,50 brutto (14× jährlich).
Bewerbungen und weitere Unterlagen (Lebenslauf mit Bezugnahme auf: Publikationen, Lehrtätigkeit, Vorträge, Preise und Auszeichnungen, Drittmittel, Zeugnisse) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2019 Kennzahl: 5010/19/018
Der Dekan: Tichy
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Neurotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Information and Computer Engineering / Biomedical Engineering oder vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Biosignalverarbeitung, der Feature-Extraktion und der Mustererkennung; Kenntnisse in Source-Lokalisation ausgehend von Vielkanal-EEG-Ableitungen; Erfahrung auf dem Gebiet Brain-Computer Interface (BCI); sehr gute Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit; Kenntnisse von Windows/Linux Betriebssystemen, Interesse an einer Dissertation. Mitarbeit an Lehrveranstaltungen. Mobilitätsbereitschaft (Arbeit in internationalen Projekten, Konferenzen,..).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2019 Kennzahl: 7090/19/029
Der Dekan: Bloem
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2020, an der Organisationseinheit Finanzen, Rechnungswesen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, mind. 3 Jahre facheinschlägige Berufserfahrung in Buchhaltung / Bilanzierung / Steuerrecht.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute steuerrechtliche Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Umsatzsteuer- und Einkommenssteuerrecht, Erfahrungen in Buchhaltung / Bilanzierung - selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und gutes Stressmanagement. Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.114,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2019 Kennzahl: 27/R/PA/96020/19
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre in den Bereichen Maschinenbau- bzw. Metalltechnik, Mechatronik oder Bautechnik mt Schwerpunkt Baustoffprüfung.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Bereich Kalibrierung und Messtechnik, Metallbearbeitung und -prüfung, Schweißausbildung, EDV, alternativ auch Baustoffprüfung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.939,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2019 Kennzahl: 2060/19/038
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2019, am Institut für Holzbau und Holztechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Matura, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute MS Office und SAP Kenntnisse, Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariates, Einsatzbereitschaft, Kenntnisse der Universitätsorganisation und Administration von Forschungsprojekten von Vorteil.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.939,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2019 Kennzahl: 2080/19/039 Der Dekan: Zenz
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene höhere technische Ausbildung wie HTL, Fachmatura Mechatronik, Elektronik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation in einer elektromechanischen, elektronischen oder messtechnischen Sparte (Mechatronik, Elektrotechnik, Elektronik und Technische Informatik, Anlagentechnik, Maschinenelektrik oder ähnliches).
Gewünschte Qualifikationen: Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung Stärke in der mechanischen Entwicklung (Mechatronik) kombiniert mit Erfahrungen in Elektronik/Messtechnik Kenntnisse der branchenüblichen EDV-Programme Handwerkliches Geschick Interesse an der Prototypenentwicklung von Versuchsgeräten (u.a. Prüfgeräte Boden- und Felsmechanik) sowie Interesse an der Durchführung von Versuchen Interesse an der technisch/wissenschaftlichen Fortbildung und Weiterbildung Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten Teamfähigkeit Englisch- und Deutschkenntnisse
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.061,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2019 Kennzahl: 2200/19/043