Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 1. Juli 2021 folgende Beschlüsse gefasst:
„Der Universitätsrat genehmigt die Übernahme des Risikos für frustrierte Kosten des Architekturwettbewerbes für das Graz Center of Physics bis zum Betrag von Euro 200.000.- durch die TU Graz.“ „Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme einer neuen § 98-Professur für Akustik und Lärmwirkungsforschung am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik (4370) in den Entwicklungsplan 2021plus mit geplanter Besetzung ab 1. März 2023.“
„Der Universitätsrat stimmt der Bestellung der BDO Steiermark GmbH zum Abschlussprüfer für die Prüfung des Rechnungsabschlusses 2021 zu.“
„Der Universitätsrat genehmigt die Gewährung eines fremdüblichen Darlehens in der Höhe von € 5,2 Mio. an das Prüfinstitut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik GmbH.“
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Graber wurde zum Studiendekan des Bachelorstudiums "Elektrotechnik-Toningenieur" und des Masterstudiums "Elektrotechnik-Toningenieur" für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt. Der Rektor: Kainz
Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2021 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Kettler die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Stahlbau" verliehen.
Der Rektor: Kainz
Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2021 wurde an Joshua Erde, MMath BA MA PhD die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen.
Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2021 wurde an Mag. Doctor rer.nat. Mat. Cesar Ceballos Lopez die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen.
Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2021 wurde an Dr. Dott. Francesco Greco die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik von Materialien" verliehen.
Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2021 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Winkler die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Strukturelle Biochemie“ verliehen.
Zum Projekt 'AMNibas' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Enzinger, Norbert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AluFric' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '21_IND_BP_MechChar' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Moser, Jörg; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt '21_IND_SIAV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_FFG_PREVENT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt '21_IND_BP_LoadBatQS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Moser, Jörg; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt '21_IND_ANALYST_Upgrade' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Smit, Stefan; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'VirtualProsthesis' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik InstitutsleiterIn: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schoder, Stefan; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'PCB surface coatings' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik InstitutsleiterIn: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'InfraHealth' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme InstitutsleiterIn: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schönberger, Caroline; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'STS Conference 2022' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Carbon Diet' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Hörgeräte' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Elektrische Anlagen und Netze. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Energietechnik. Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. August 2021 Kennzahl: 4320/21/016
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2021, am Institut für Chemische Technologie von Materialien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Chemie oder Physik oder vergleichbare Disziplin. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. August 2021 Kennzahl: 6380/21/020
Der Dekan: Uhlig
Senior Scientist (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Chemische Technologie von Materialien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 55.242,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. August 2021 Kennzahl: 6380/21/019
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Mitarbeiter*in für Video & Audioproduktionen, 40 Stunden/Woche, ab sofort, befristet bis 31. Dezember 2021 mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 34.395,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (vanoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 5. September 2021 Kennzahl: 21/PM/94090/21
Der Leiter: Ebner
Systemengineer (Netzwerk), 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.966,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 1. September 2021 Kennzahl: 38/R/PA/95010/21
Serviceengineer Mailing & Security, 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung (vorzugsweise Informatik) mit Matura.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 1. September 2021 Kennzahl: 39/R/PA/95010/21
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 1. September 2021 Kennzahl: 40/R/PA/95010/21
Applikationsoperating (advanced), 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 1. September 2021 Kennzahl: 41/R/PA/95010/21
Produkt-Consultant, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Matura.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Mag. Michael Strohmeier, Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Wastiangasse 6, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. August 2021 Kennzahl: 23/PM/95200/21
Der Leiter: Strohmeier
Software Entwickler*in, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Mag. Michael Strohmeier, Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Wastiangasse 6, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. August 2021 Kennzahl: 24/PM/95200/21