Die Betriebsvereinbarung zur Regelung der Arbeit im Homeoffice gilt ab 1. Oktober 2021 für sämtliche Arbeitnehmer*innen, die dem wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonal angehören, und ist für alle Mitarbeitenden der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar.
Der Rektor: Kainz
Die Betriebsvereinbarung zur Regelung der Arbeit im Homeoffice gilt ab 1. Oktober 2021 für sämtliche Arbeitnehmer*innen, die dem allgemeinen Universitätspersonal angehören, und ist für alle Mitarbeitenden der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar.
Das Rektorat hat am 15. Juni 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Der Senat hat in der Sitzung am 21. Juni 2021 den Satzungsteil Plagiat der TU Graz beschlossen.
Satzungsteil Plagiat der Technischen Universität Graz
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Der Senat hat in der Sitzung am 21. Juni 2021 die Verlängerung der aktuellen Funktionsperiode des AKG für den Zeitraum 1. Jänner 2022 bis 30. September 2022 in Angleichung an die Funktionsperiode des Senates beschlossen.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file. Die Studiendekane: Bauer, Macheroux, Reichmann, Wrodnigg
Lenkungskomitee und Exekutivausschuss, Bestellung Direktorium sowie Vollmacht und Auftrag des Direktoriums Der Rektor: Kainz
Zum Projekt 'EPDs' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Passer, Alexander; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'PASS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft InstitutsleiterIn: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landgraf, Matthias; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EU - ONEforest' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Lünersee II' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tschuchnigg, Franz; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ANDREA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'PaVel' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA ProjektleiterIn: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'HyTRA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'ARIADNE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Sanz, Wolfgang; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'OPEDTS1' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hofstetter, Martin; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'DANTE' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tomasch, Ernst, Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'DANTE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gstrein, Gregor, Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_IND_DBDoor' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_IND_WheChaR' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'U-Transreactor HV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Friedl, Katrin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EnInnov2022' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SPiDR' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Boano, Carlo Alberto; Assoc.Prof. Dott. Dott. mag. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'TOPAS-2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Schreiber, Helmut; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'PMNFAG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5010 Institut für Analysis und Zahlentheorie InstitutsleiterIn: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Frei, Christopher; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ANDREA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Wieser, Manfred; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL - Falcaro' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6350 Institut für Physikalische und Theoretische Chemie InstitutsleiterIn: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. ProjektleiterIn: Falcaro, Paolo; Univ.-Prof. Dott. mag. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EU - SMART2B' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '§27-Proj allgem - Vogtenhuber' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Vogtenhuber, Birgit; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
An der Technischen Universität Graz/Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die
Universitätsprofessur für Nachrichtentechnik und Satellitenkommunikation
am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation voraussichtlich ab 1.7.2022 zu besetzen. Der*Die Universitätsprofessor*in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.
Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die den fachlichen Schwerpunkt „Nachrichtentechnik und Satellitenkommunikation“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertritt.
Die Professur soll sich auf Forschung und Lehre zu theoretischen Grundlagen und deren Anwendung in der Nachrichtenübertragung, eingebettet in mobile und stationäre Kommunikationsnetze, konzentrieren. Dabei sollen die Arbeitsschwerpunkte der Bewerber*innen auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:
Zu den wesentlichen Aufgaben zählt die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium aus den Studienrichtungen Elektrotechnik, Information and Computer Engineering, Digital Engineering, Elektrotechnik-Toningenieur, Biomedical Engineering und Space Sciences and Earth from Space: Grundlagen der Nachrichtentechnik, Informationstheorie, Modellierung von Übertragungskanälen und Kommunikationsnetzen, sowie Spezialvorlesungen aus den eigenen Forschungsbereichen.
Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der Lehre und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie intensiven Betreuung der Studierenden und aktiven Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.
Die Zusammenarbeit mit den bestehenden Forschungsgruppen der Fakultät und der Technischen Universität Graz ist ebenso wünschenswert wie auch die Kooperation mit umliegenden und internationalen Unternehmen, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.
Wesentliche Auswahlkriterien sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, ihre Bewerbung in englischer Sprache und digitaler Form (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, die fünf wichtigsten Publikationen, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Fachbereichs in Forschung und Lehre) unter zwingender Verwendung des unter https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies verfügbaren Bewerbungsformulars bis spätestens
15.9.2021 (Datum des E-Mail-Eingangs)
an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz, Österreich E-Mail: dekanat.etitnoSpam@tugraz.at
zu übermitteln.
Die Vorstellungsgespräche sind an den Tagen vom 29.11.2021 bis zum 3.12.2021 geplant, Bewerber*innen werden gebeten, sich diesen Zeitraum freizuhalten. Der Dekan: Bösch
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie wird die Universitätsprofessur für
WELTRAUMWISSENSCHAFTEN (m/w/d)
am Institut für Theoretische Physik – Computational Physics in einem auf fünf Jahre befristeten, privatrechtlichen Arbeitsverhältnis zur TU Graz gemäß § 99(1) UG in Teilzeit (mit 20% Beschäftigungsausmaß) zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 besetzt.
Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Person, die mit ihren aktuellen Arbeiten und originären wissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich der Weltraumwissenschaften die langjährige intensive Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Graz und dem Institut für Weltraumforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stärkt. Erwartet wird Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Weltraumwissenschaften für Master- und Doktoratsstudien, insbesondere zu aktuellen Forschungsthemen des ÖAW-Instituts für Weltraumforschung. Die Professur ist in das künftige Graz Center of Physics eingebunden und damit Teil von NAWI Graz, der seit über 10 Jahren erfolgreichen Universitätskooperation von Universität Graz und TU Graz.
Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene Universitätsausbildung einschließlich Promotion (Doktorat / PhD).
Um das Fach international vertreten zu können, werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache binnen der ersten drei Arbeitsjahre (mindestens Level C1) vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, ihre Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung in Forschung und Lehre) unter Verwendung des unter https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies verfügbaren Bewerbungsformulars bis spätestens
28.07.2021
in elektronischer Form (Datum des E-Mail-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr. Roland Würschum, Technische Universität Graz, Petersgasse 16, A-8010 Graz, E-Mail: bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu übermitteln. Der Dekan: Würschum
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft. Aufgaben der Position: Betreuung von Lehrveranstaltungen Betreuung der Institutsbibliothek Betreuung von externen Lehrbeauftragten Mitarbeit an Forschungsberichten
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften. Gewünschte Qualifikationen: Vertieftes Interesse an baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Fragestellungen, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb, Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 2180/21/013
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Angewandte Geowissenschaften. Aufgaben der Position: Die Tätigkeitsschwerpunkte beinhalten zum einen die Mitwirkung an Lehrveranstaltungen, aktive Beteiligung an der Akquisition von Projekten und die wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Ingenieurgeologie. Der*die Stelleninhaber*in soll die Gelegenheit erhalten innerhalb des Vertragszeitraumes eine Dissertation im Bereich Ingenieurgeologie/Geotechnik zu erstellen, mit Fokus auf Hangrutschen und moderne Fernerkundungsmethoden für geologische Untersuchungen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Ingenieurgeologie, Geotechnik oder einer eng verwandten Fachrichtung. Gewünschte Qualifikationen: Berufserfahrung in Ingenieurgeologie / Geotechnik, theoretische und praktische Erfahrungen mit stationären und mobilen Fernerkundung-/Mapping-Technologien, einschließlich InSAR, ArcSAR, LiDAR und Photogrammetrie. Ausgezeichnete Computerkenntnisse (einschließlich der GIS und Photogrammetrie Software), Kompetenz im Bereich Geländegeologie, Felsmechanik und Erdrutschgefahren,sowie die Fähigkeit Lehre im Fachgebiet Ingenieurgeologie durchzuführen. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse erforderlich.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2021 Kennzahl: 2210/21/012
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 1 Jahr, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. September 2021, am Institut für Diskrete Mathematik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Mathematik. Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 55.242,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 4. August 2021 Kennzahl: 5050/21/011
Der Dekan: Würschum
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Molekulare Biotechnologie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Biotechnologie, Chemie oder eine vergleichbare Disziplin. Gewünschte Qualifikationen: Fortgeschrittene Kenntnisse der Biochemie, Molekularbiologie und Biotechnologie, sowie auch Mikrobiologie und Chemie, insbesondere mit anspruchsvollen Methoden der Molekularbiologie wie Genomeditierung; Mikrobiologische Arbeitstechniken sowie Erfahrung in der Arbeit mit autotrophen Mikroorganismen.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 6550/21/017
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Ähnliches. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 6670/21/015
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 6670/21/014
Universitätsassistent*in für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik. Aufgaben der Position: Mitwirkung und Betreuung von folgenden Laborübungen und Lehrveranstaltungen UNT.061UF, Grundlagen der Elektrotechnik VT UE 667.113, Labor Chemische Thermodynamik LU CHE.811 UF, Chemical Reaction Engineering Laboratory LU Eigenständige Forschungsarbeit auf dem Dissertationsgebiet: Brennstoffzellenforschung und elektrochemische Charakterisierung von Brennstoffzellen Betreuung der EDV des Instituts und Homepagebetreuung Mitarbeit in der Organsiation und Abwicklung wissenschaftlicher Tagungen
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Verfahrenstechnik, (Technische) Chemie, (Technische) Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Ähnliches. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 6670/21/016
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Mathematik oder Informatik. Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Mathematische Bildverarbeitung, Inverse Probleme und Maschinelles Lernen, ausgewiesen durch hervorragende Publikationen in den facheinschlägigen Journalen und Konferenzen. Lehrerfahrung im Bereich Optimierung und Bildverarbeitung. Erfahrung in der Betreuung von Master- und PhD Studierenden. Erfahrung in der Einwerbung von Forschungsgeldern (FWF, FFG)
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 7100/21/007
Der Dekan: Bloem
Leitung "Gebäude und Technik" / Facility Management (m/w/d), voraussichtlich ab 1. Jänner 2022, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes technisches/kaufmännisches Master-oder Diplomstudium.
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.231,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2021 Kennzahl: 34/R/PA/95040/21
Angestellte*r in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehrabschlussprüfung Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Beruftserfahrung im Bereich der Elektroinstallation/Gebäudetechnik.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 28.329,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 33/R/PA/95040/21
Mitarbeiter*in für Video & Audioproduktionen, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. August 2021 befristet bis 31. Dezember 2021 mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 34.395,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (vanoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 21/PM/94090/21
Der Leiter: Ebner
Change Manager (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position: Initiieren, Koordinieren und Umsetzen von Veränderungsprozessen Entwicklung und Umsetzung von Change Management-Methoden und –Konzepten Konzeption und Umsetzung von Projekten im Rahmen des Change Managements Setzen von Maßnahmen zur Etablierung einer Veränderungskultur an der TU Graz Strukturierte Begleitung von Veränderungsprozessen (Durchführung von IST-Analysen, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen) Design und Moderation von Workshops und Meetings
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Hochschulstudium mit Schwerpunkt Change-Management, Organisationsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Veränderungprozessen – vorzugsweise im Hochschulbereich oder einer Organisationsberatung Qualifizierung und Erfahrung in der Begleitung, Moderation und dem Coaching Idealerweise Erfahrung im Umgang mit qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden und Auswertungen Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Teamplayer*in, Empathie, Kreativität, Durchhaltevermögen in Umgang mit Widerständen
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Ing. Dr. Peter Seifter, Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 22/PM/95300/21
Der Leiter: Seifter
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Open Source Software-Developer (m/w/d), 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position: Mitwirkung bei der Entwicklung eines Portfolios von Open-Source-Anwendungen als quelloffene Alternativen für die Verwendung an Österreichs Hochschulen. Umsetzung von spannenden Digitalisierungs-Projekten an der TU Graz Konzeption und Full-Stack Entwicklung von maßgeschneiderten Software-Lösungen, API-Design, Design von modernen Benutzeroberflächen Implementierung von Verbesserungen, Erweiterungen und neuen Konzepten auf Basis bestehender Open-Source-Produkte und Frameworks Leben eines offenen Entwicklungsprozesses durch enge Zusammenarbeit mit der Community und dem Teilen von Entwicklungsergebnissen
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung im Bereich Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Open Source Entwicklungsprozessen und Begeisterung für quelloffene Software Kenntnisse mit den Technologien PHP, Symfony, Web Components, Java, Javascript, HTML5, CSS, Git, Linux, und MySQL / MariaDB Idealerweise Erfahrung mit responsive Design und RESTful Web-Services Erfahrung in der Entwicklung von Universitätslösungen ist von Vorteil Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytisch-konzeptionelles Denken) Teamplayer*in, Eigeninitiative und Kreativität bei Problemlösungen
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Ing. Dr. Peter Seifter, Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. August 2021 Kennzahl: 18/PM/95300/21
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Digital Content Manager (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position: Teilprojektleitung, Aufbau und Betreuung eines Content Management Systems für das hochschulübergreifende Projekt „Digital University Hub“ Eigenständige Erstellung von inspirierendem und aktivierendem Content (Text-, Bild- sowie Videomaterialien) Erstellung und Umsetzung einer zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategie Umsetzung von Maßnahmen, Veranstaltungen und communityorientierten Vernetzungsformaten an der TU Graz und dem „Digital University Hub“
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung im Bereich Kommunikationswissenschaften, Content Management, Informationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Qualifizierung und Praxis im Projektmanagement Technische Affinität in der Weiterentwicklung von digitalen Tools für Kommunikation, Kollaboration von Gruppen und Content Management Interesse an Change-Management und Digitalem Transformationsmanagement Teamplayer*in, Eigeninitiative und Kreativität bei Problemlösungen
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Ing. Dr. Peter Seifter, Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. August 2021 Kennzahl: 20/PM/95300/21
Mitarbeiter*in im Dekanat / Assistenz des Studiendekans, Ersatzkraft, 16-20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021 befristet bis 31. August 2023 mit Option auf unbefristete Verlängerung, am Dekanat der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Lehre, Fachschule)
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 28.329,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 5001/21/010
Mitarbeiter*in im Sekretariat / Office Management (m/w/d), 32-40 Stunden/Woche, ab sofort, am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2021 Kennzahl: 5190/21/012
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden.