Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2019 die Entsendung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Vorbach in das NAWI Graz Steering Committee für die neue Rektoratsperiode von 1. Oktober 2019 bis 30. September 2023 beschlossen. Der Rektor: Kainz
Die Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder kann hier abgerufen werden. Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien am 14. Oktober 2019 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner zum Vorsitzenden und Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Mitglieder: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Hick Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Harald Unterweger Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany
DI Gerhard Dorn BSc BSc Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer Assoc.Prof. DI Dr.techn. Stefan Marschnig
Katrin Ehetreiber NIcklas Fitzgerald Gattringer Michael Stefan Jöbstl
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel Architekt Univ.-Prof. DI Andreas Lichtblau Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr
Ass.Prof. Ursula Augsdörfer MSc PhD Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Bader Ass.Prof. DI Dr.techn. Evelyn Krall Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb Ass.Prof. DI Dr.techn. Theresa Margarethe Rienmüller MArch Mag.arch. Christiane Wermke BA M.Eng.
Hani Al-Effah Patrik Buchhaus Sebastian Franz Dohr Adem Fatmic Lia Magdalena Fink Roland Gall Valentin Gritsch BSc Clemens Groß Desmond Helmut Grossmann DI Timotheus Hell BSc Hannes Herrmann Marie-Therese Hofmann Felix Holzmüller Fabian Hummel Patrick Lainer BSc Erika Lavia Lukas Ewald Lohninger Simon Maláček Carina Mazelle Julia Christina Prader Peter-Philipp Pranter BSc DI Georg Rudelstorfer BSc David Fabian Schöggl Andreas Schwarz Robert Schwarzl Michael Steger Julian Verdel
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Der Vorsitzende des Zentralwahlausschusses: Hochmuth
Zum Projekt 'Erasmus PSA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1510 Institut für Raumgestaltung InstitutsleiterIn: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt ProjektleiterIn: Schulz, Birgit; Dr.techn. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'NAT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Green-KAT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2210 Institute of Applied Geosciences InstitutsleiterIn: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. ProjektleiterIn: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ORE C138/Rp9' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Buzzi, Christian; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'OSE3AD' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_VTC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_FFG_KORR_DVR' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FWF - CATALOX' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gruber-Wölfler, Heidrun; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AI4DI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institute of Software Technology InstitutsleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Frau Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Karin Stana Kleinschek wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2019 auf unbestimmte Zeit zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Chemische Technologie biobasierter organischer Stoffe am Institut für Anorganische Chemie berufen. Der Rektor: Kainz
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Bauingenieurwissenschaften ist die Professur für
Gebäudetechnik
am Institut für Hochbau voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2020 zu besetzen. Die Universitätsprofessorin/der Universitätsprofessor wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt.
Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Gebäudetechnik“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. An der Schnittstelle zu den ebenfalls am Institut für Hochbau angesiedelten Kompetenzen im Bereich Bauphysik und im Hochbau sollen dabei die Schwerpunkte auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete liegen:
In der Lehre soll die Bewerberin/der Bewerber die theoretischen Grundlagen des Faches im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium vermitteln. Lehrveranstaltungen mit Vertiefungen in aktuelle Themen der Forschung und/oder Praxis sind erwünscht.
Erwartet wird auch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Ziel der Stärkung des TU Graz-Forschungsschwerpunktes im Bereich „Sustainable Systems“, wie auch die Kooperation mit nationalen und internationalen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Anstellungserfordernisse:
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der teilweise in Englisch ausgerichteten Masterstudien der TU Graz zu ermöglichen. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und um Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine detaillierte Bewerbung
in digitaler Form spätestens bis zum
30.11.2019
(E-Mail-Eingangsdatum) an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerald Zenz, Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich; E-Mail-Adresse dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu übermitteln.
Der Dekan: Zenz
An der Technischen Universität Graz/Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Stiftungsprofessur
Robust Electronic Systems
am Institut für Elektronik voraussichtlich ab 01.01.2020 zu besetzen. Der Universitätsprofessor/die Universitätsprofessorin wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf fünf Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt.
Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet der Elektronik mit dem fachlichen Schwerpunkt „Robust Electronic Systems“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann.
Dieses international wachsende Fachgebiet wird derzeit an mehreren Instituten der Fakultät bearbeitet. Eine Ausweitung und Stärkung der vorhandenen Expertisen in diesem Bereich wird durch diese Stiftungsprofessur angestrebt, was besonders im Hintergrund der Fokussierung der regionalen Industrie und dem im Aufbau begriffenen Forschungszentrum Silicon Austria Labs eine hervorragende Möglichkeit zur internationalen Positionierung der TU Graz darstellt.
Die Arbeitsschwerpunkte der Bewerberinnen und Bewerber sollen auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:
Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und der Technischen Universität Graz (u.a. Mikroelektronik, Security Systeme, Automotive eingebettete Systeme, Leistungselektronik, …) sind ebenso erwünscht wie die Zusammenarbeit mit umliegenden und internationalen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Im Bereich der Lehre sind Grundlagen- und Vertiefungsgebiete der Elektronik und Mikroelektronik zu vertreten. Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit, eine intensive Betreuung der Studierenden sowie die aktive Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.
Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.
Wesentliche Auswahlkriterien sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Ein Wohnsitz in guter Erreichbarkeit vom Arbeitsplatz wäre erwünscht.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Instituts in Forschung und Lehre) unter zwingender Verwendung des unter
https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies
verfügbaren Bewerbungsformulars bis spätestens
06.11.2019
(Datum des E-Mail-Eingangs) elektronisch an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz, Österreich, E-Mail: dekanat.etitnoSpam@tugraz.at, zu übermitteln.
Der Dekan: Bösch
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Stadt- und Baugeschichte.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Bereitschaft sich in Forschung und Lehre dem nachhaltigen Bauen im Bestand zu widmen. Beherrschung der Prinzipien und Methoden des architektonischen Entwurfs im Kontext des Bestands und der Denkmalpflege, sowie die Fähigkeit der Behandlung drängender Fragen der Denkmalpflege aus Sicht des Besandsschutzes und der täglichen Entwurfspraxis. Berufliche Erfahrung mit konkreten Bauaufgaben erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. November 2019 Kennzahl: 1410/19/019
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (Arbeitsgruppe Tools and Forming).
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Metallurgie, Technische Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung und Interesse für wissenschaftliches Arbeiten und Lehren auf den Gebieten der Umformtechnik, Fügetechnik und Metallkunde, insbesondere im Bereich FE-Modellierung und Simulation. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. November 2019 Kennzahl: 3030/19/036
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2019, am Institut für Fahrzeugtechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Maschinenbau, Maschinenbau-Wirtschaftsingenierwesen, Production Science and Management o.ä.
Gewünschte Qualifikationen: Am Institut für Fahrzeugtechnik ist in der Abteilung für Automotive Mechatronik eine Stelle einer Universitätsassistentin / eines Universitätsassistenten zu besetzen. Die Tätigkeit ist eingegliedert in die Fakultäts-Initiative „Nachhaltige Mobilität“ und dabei vernetzt zum Bereich Logistik sowie zu weiteren Forschungsvorhaben im Themenkreis der alternativen Antriebstechnologien. Bewerberinnen und Bewerber verfügen dazu wünschenswerterweise über gute Kenntnisse in der Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Antriebstechnologien, sowie in der Lebenszyklusanalyse und den dazugehörigen Bewertungsmethoden technischer Systeme. Erfahrungen in der Modellbildung und Simulation technischer Systeme mit Fokus auf die Fahrzeug-Längsdynamiksimulation, Lebenszyklusanalyse und Systembewertung sind von Vorteil. Grundkenntnisse in Programmiertechniken und verhandlungssicheres Englisch werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. November 2019 Kennzahl: 3310/19/034
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2019, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Informatik, Information and Computer Engineering, Softwareentwicklung-Wirtschaft, oder Mathematik. Gewünschte Qualifikationen: Lehre mit Themenschwerpunkte: IT-Sicherheit und Kryptographie. Forschungstätigkeiten in den Bereichen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. November 2019 Kennzahl: 7050/19/028
Der Dekan: Bloem
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2020, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre als Mechaniker oder Kfz-Mechaniker.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung beim Aufbau und Betrieb von Motorprüfständen und in der Motorenmesstechnik.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.817,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. November 2019 Kennzahl: 3130/19/035
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2019, am Institut für Umweltbiotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Kompetenz für Büroorganisation sowie Verrechnungs- und Finanzadministration; selbstständige Arbeitsweise; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit; EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte); gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Administration von Forschungsprojekten. Gesucht wird ein Organisationstalent mit Freude am kommunikativen, initiativen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und externen Kooperationspartnern. Erfahrung im Universitätsbetrieb wäre sehr vorteilhaft. Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 969,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. November 2019 Kennzahl: 6530/19/019
Der Dekan: Uhlig