Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 28. April 2022 folgende Beschlüsse gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2021
Der Universitätsrat genehmigt die Wissensbilanz 2021
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 26. April 2022 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Die Liste der Promovend*innen vom Wintersemester 2021 kann hier abgerufen werden – download pdf-file.
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Die Studiendekane: Schichler, Graber, Gappmair, Horn
Zum Projekt 'VBr:SLab' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2070 Labor für Konstruktiven Ingenieurbau Institutsleiter*in: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Ferk, Heinz; Oberrat Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'TWIN' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2190 Institute of Building Physics, Services, and Construction Institutsleiter*in: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr Projektleiter*in: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DekarbWP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3070 Institut für Wärmetechnik Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rieberer, René; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'AschAbS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'MATURE_SUSP_22_008I' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Magosi, Zoltan Ferenc; MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Wrist ESD Sensor' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Road2VV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik Institutsleiter*in: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Maier, Franz Michael; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'T-Cell' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Wegleiter, Hannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '§ 27 Proj.allgem. - Koruza' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Koruza, Jurij; Ass.Prof. dipl. inz. dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Austrian Carbohydrate Workshop 22' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6430 Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme Institutsleiter*in: Stana Kleinschek, Karin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Wrodnigg, Tanja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Stana Kleinschek, Karin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'AschAbS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik Institutsleiter*in: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '3D-ReconIV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Fraundorfer, Friedrich; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'VRVis-Simplify2-AVL' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kalkofen, Denis, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VRVis-Simplify2-AVL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Mohr-Ziak, Peter, Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'NextGes' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'EU - EOSC Focus' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 95020 Bibliothek und Archiv Institutsleiter*in: Krießmann, Ulrike; Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Projektleiter*in: Hasani-Mavriqi, Ilire; Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krießmann, Ulrike; Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2022, am Institut für Betonbau Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 2030/22/003
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Institut für Angewandte Mathematik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juni 2022 Kennzahl: 5040/22/005
Der Dekan: Behrndt
IT-Support Lehrräume Geodäsie, 5 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 45/R/PA/95010/22
IT-Support Bauzeichensäle, 7 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 46/R/PA/95010/22
RDM Team Leitung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 53/R/PA/95020/22
Data Steward, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 54/R/PA/95020/22
RDM Officer, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 55/R/PA/95020/22
Softwareentwickler für das TU Graz Repositorium, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 56/R/PA/95020/22
IT-Consultant für Digitalisierungsprojekte (m/w/d), 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Ewald Seifter, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 51/R/PA/95300/22
Open Source Full Stack Developer (m/w/d), 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Ewald Seifter, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 52/R/PA/95300/22
Mitarbeiter*in im Sekretariat / Office Management (m/w/d), 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juni 2022, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Ewald Seifter, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 57/R/PA/95300/22
Leiter*in des Dekanats der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften / Office Manager, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Dekanat der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2022 Kennzahl: 3001/22/009
Der Dekan: Haas
Elektrotechniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, am Institut für Experimentalphysik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2022 Kennzahl: 5110/22/002