Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 30. April 2020 folgende Beschlüsse gefasst:
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2020/2021 an folgenden Terminen statt (Beginn jeweils um 13:30 Uhr im Besprechungszimmer der Universitätsleitung, Rechbauerstraße 12, 1. Stock): Montag, 05. Oktober 2020 Montag, 09. November 2020 Montag, 14. Dezember 2020 Montag, 25. Jänner 2021 Montag, 08. März 2021 Montag, 19. April 2021 Montag, 17. Mai 2021 Montag, 21. Juni 2021
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Harald Unterweger Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Viet Tue Nguyen Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Schickhofer
Ersatzmitglied: Alle anderen Professoren des Fachbereichs UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Markus Kettler Ersatzmitglied: DI Dr.techn. Joachim Juhart Studierende: Marcel Krenn Ersatzmitglied: Julia Egger, Tanja Feistritzer, Madeleine Thurner
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 28. April 2020 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Harald Unterweger zum Vorsitzenden und Ass.Prof. DI Dr.techn. Markus Kettler zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. habil. Martin Dietzel Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Walter Kurz, Uni Graz
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Daniel Scott Kieffer, B.A. M.Sc. Ph.D. UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer Ersatzmitglied: Baumeister DI Dr.techn. Matthias Rebhan BSc Studierende: Thomas Schnedlitz BSc Ersatzmitglied: Esther Scheiblhofer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 28. April 2020 wurden Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Walter Kurz zum Vorsitzenden und Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
ProfessorInnen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany VR Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Vorbach Univ.-Prof. DI Dr.techn. Siegfried Vössner
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Christiana Ropposch Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Reinhard Braunstingl Studierende: Florian Kaulfersch Ersatzmitglied: Cordula Hasler, Igor Tomasec
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 28. April 2020 wurden VR Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Vorbach zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Siegfried Vössner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. Martin Schultze Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Walter Pötz, Uni Graz
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen des Fachbereichs UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Mag.phil. DI Dr.phil. Dr.techn. Andreas Hauser Ersatzmitglied: Assoc.Prof. Dr. Anna Maria Coclite Studierende: DI Roman Lucrezi BSc Ersatzmitglied: Daniel Forstenlechner, Michael Jöbstl, Viktoria Kutnohorsky, Michael Steiner
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 24. April 2020 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. Martin Schultze zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr.-Ing. Matthias Böhm Univ.-Prof. Dipl.-Forstwirt Dr.rer.nat. Mathias Schardt Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc.
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Manfred Wieser Ersatzmitglied: DI Barbara Süsser-Rechberger BSc Ing. Studierende: Thomas Lercher Ersatzmitglied: Barbara Wieser Kooptiertes Mitglied der Uni Graz: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Wolfgang Schöner
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 29. April 2020 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr.-Ing. Matthias Böhm zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr.-Ing. Matthias Böhm Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Tobias Schreck, M.Sc.
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen des Fachbereichs UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Johanna Pirker BSc Ersatzmitglied: Priv.-Doz. Ass.Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer Studierende: Marcel Lederer Ersatzmitglied: Peter Pranter, Stefan Russmann
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 4. Mai 2020 wurden Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Tobias Schreck, M.Sc. zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christina Johanna Hopfe PhD wurde zur Leiterin des Institutes für Hochbau für den Zeitraum von 1. Mai 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Mit Wirksamkeit vom 1. März 2020 wurde an Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Selina Christin Wriessnegger die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Cognitive Neuroscience" verliehen.
Zum Projekt 'Flexible Sand Traps 2.0' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'HERO' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Almbauer, Raimund; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'CONVENIENCE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Boano, Carlo Alberto; Ass.Prof. Dott. Dott. mag. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'NanoSpek' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5110 Institut für Experimentalphysik InstitutsleiterIn: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. ProjektleiterIn: Lackner, Florian; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'COSMOS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Mayer-Gürr, Torsten; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SWEETS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Mayer-Gürr, Torsten; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Voladigital' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Pirker, Johanna; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'iLIDS4SAM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr Christina Johanna Hopfe wurde mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2020 auf unbestimmte Zeit zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Bauphysik am Institut für Hochbau berufen.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Aistleitner wurde mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2020 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Mathematik am Institut für Analysis und Zahlentheorie berufen. Der Rektor: Kainz
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2020, am Institut für Tragwerksentwurf.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Sie haben Bauingenieurwesen an einer Technischen Universität oder vergleichbaren Einrichtung mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau studiert und mit gutem Erfolg abschließen können. Sie verfügen schon über 1-2 Jahre Berufserfahrung und haben Spaß an kreativer Ingenieurarbeit. Sie verfügen über ein ausgeprägtes räumlich-geometrisches Verständnis und haben ein großes Interesse an statisch-konstruktiven und materialtechnologischen Fragen im Zusammenhang mit komplexen Tragkonstruktionen. Darüber hinaus sind gute Englischkenntnisse wünschenswert.
Die Mitarbeit an unserem Institut bringt Sie an die Schnittstelle von Architektur und Bauingenieurwesen. Bereits in der Lehre garantiert Ihnen die gute Zusammenarbeit mit anderen Instituten, Architekt*innen und Ingenieur*innen aus der Praxis abwechslungsreiche und zeitgemäße Aufgabenstellungen und die Beschäftigung mit neuesten Entwicklungen des Entwerfens und Konstruierens. Wir bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit zur Mitarbeit an interessanten und praxisorientierten Forschungsprojekten, bei denen Sie sich auch auf einem hohen theoretischen Niveau weiterbilden können. Zu Ihren Aufgaben gehören neben der selbständigen Organisation von Lehrveranstaltungen die Betreuung von Forschungsprojekten.
Ziel ist, die eigenen Forschungen mit einer Promotion abzuschließen. Außerdem wird ein hohes Interesse und Freude an der Lehre gewünscht sowie Engagement in der inhaltlichen und organisatorischen Ausrichtung des Institutes erwartet.
Es erwartet sie ein motiviertes Team von Mitarbeiter*innen an einer exzellenten und international ausgerichteten Universität in attraktiver Innenstadtlage von Graz.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2020 Kennzahl: 1400/20/009
Die Dekanin: Petersson
2 Stellen für Universitätsassistent*innen für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, am Institut für Raumgestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Für die Entwurfslehre an unserem Institut suchen wir eine Architektin oder einen Architekten. Erfahrung im räumlichen Entwerfen, nach Möglichkeit auch im Bauen und eine erkennbare Sensibilität in der eigenen architektonischen Arbeit sind wichtig, sowie der Wunsch nach dem Formulieren einer persönlichen Position in unserer Disziplin. Wir suchen jemanden, der die Lehre als integralen Bestandteil des Nachdenkens über die Architektur versteht und die Architektur selbst nicht als reine Serviceleistung, sondern als kulturelles Projekt. Ein fundiertes architekturgeschichtliches Wissen und das übliche Handwerkszeug des Entwerfens werden vorausgesetzt. Vor allem suchen wir aber jemanden mit Leidenschaft für das Fach. Die gemeinsame Arbeit im Team und mit unseren Studierenden sollte dem oder der Kandidatin Freude bereiten.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2020 Kennzahl: 1510/20/010
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2020, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Erfolgreich abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur).
Gewünschte Qualifikationen:
Die Aufgaben umfassen die Bereiche Lehre und Forschung in den Bereichen Stadt- und Landschaftsplanung auf der Grundlage von Klimadesign, Vegetation, Bionik, zukünftiger Energie und Ernährung sowie sozialen Praktiken.
Potenzielle Bewerber*innen mit Erfahrung und Interesse in mindestens einem der folgenden Bereiche möchten wir ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen: Landschaftsurbanistik, Systemisches, ökologisches und performatives Design, Botanik und Biodiversität (klimatische und vegetative Performanz), Darstellungsmethoden und mapping techniques (analog und digital), erweiterte und experimentelle Konzeptionen von Architektur.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.464,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2020 Kennzahl: 1530/20/008
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2020, am Institut für Gebäude und Energie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Architektur oder einer ingenieurwissenschaftlichen, technischen bzw. naturwissenschaftlichen Studienrichtung.
Gewünschte Qualifikationen: Gesucht werden Personen, die kreatives Entwurfstalent und präzise analytische Fähigkeiten aufweisen. Zu den anstehenden Aufgaben gehören u.a. die selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie die Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten. Aufgrund der Ausrichtung des Instituts in Forschung und Lehre sind fundierte Englischkenntnisse notwendig.
Ende der Bewerbungsfrist: 3. Juni 2020 Kennzahl: 1590/20/007
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2020, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium mit Schwerpunkt Ingenieurgeologie, Geotechnik oder einer eng verwandten Fachrichtung.
Gewünschte Qualifikationen: Berufserfahrung in Ingenieurgeologie / Geotechnik, theoretische und praktische Erfahrungen mit stationären und mobilen Fernerkundung-/Mapping-Technologien, einschließlich InSAR, ArcSAR, LiDAR und Photogrammetrie. Ausgezeichnete Computerkenntnisse (einschließlich der GIS und Photogrammetrie Software), Kompetenz im Bereich Geländegeologie, Felsmechanik und Erdrutschgefahren,sowie die Fähigkeit Lehre im Fachgebiet Ingenieurgeologie durchzuführen. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse erforderlich.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Juli 2020 Kennzahl: 2210/20/007
Der Dekan: Schanz
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2020, am Institut für Fertigungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Studienrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Bereich "Additive Manufacturing" und Medizintechnik Soziale Kompetenzen (Kommunikation, Unterstützung des Dekans im Marketing der Fakultät) Innovationsmanagement Kenntnisse im Bereich LED-Technik und Optik
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.464,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2020 Kennzahl: 3010/20/013
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in mit Doktorat bis 30. September 2023, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2020, am Institute of Interactive Systems and Data Science.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Informatik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2020 Kennzahl: 7060/20/022
Der Dekan: Bloem
Senior Scientist (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2020, am Institut für Biomedical Informatics.
Aufnahmebedingungen:
Aufgaben:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2020 Kennzahl: 7200/20/011
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle als Mitarbeiter*in im Sekretariat/Büroassistenz, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2020, am Institut für Geometrie.
Aufnahmebedingungen: einschlägige kaufmännische Ausbildung
Gewünschte Qualifikationen: - Matura - berufliche Erfahrung im Aufgabenumfeld wünschenswert - gute MS-Office Kenntnisse - SAP Kenntnisse von Vorteil
Aufgaben: - Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten - Abwicklung von Rechnungen im SAP - Beschaffung von Verbrauchsgütern - Beratung und Betreuung von Studierenden in administrativen Studienangelegenheiten - Inventarverwaltung
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 997,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2020 Kennzahl: 5070/20/06
Der Dekan: Würschum