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3. Stück, 8. November 2023

21. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan für Studienrichtungen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer wurde zum

stellvertretenden Studiendekan des Bachelorstudiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau,
stellvertretenden Studiendekan des Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau,
stellvertretenden Studiendekan des Masterstudiums Production Science and Management
und stellvertretenden Studiendekan der Doctoral School Techno-Ökonomie

für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Bischof

22. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften und Studienrichtungen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Herr Assoc.Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernd Markus Zunk wurde zum

stellvertretenden Studiendekan der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften,
stellvertretenden Studiendekan des Bachelorstudiums Maschinenbau,
stellvertretenden Studiendekan des Masterstudiums Maschinenbau und
stellvertretenden Studiendekan der Doctoral School Maschinenbau

für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Bischof

23. Bestellung zum Leiter des Institutes für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. M.A. Robert Krewinkel wurde zum Leiter des Institutes für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Bischof

24. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien

25. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mechanik"

Mit Wirksamkeit vom 16. Oktober 2023 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Benjamin Marussig die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mechanik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

26. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'GCP' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'IEA Annex 89' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Circular Standards' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Kaden, Wolfgang Tom; Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
Projektleiter*in: Vidal Martinez, Maria Soledad; Dr.techn. Arquitecta
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vidal Martinez, Maria Soledad; Dr.techn. Arquitecta
in der Funktion Stellvertreter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'BitKOIN' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Juhart, Joachim; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'BitKOIN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Steiner, Sarah, Dr.-Ing. B.Sc. M.Sc.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'LumAConM' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'LumAConM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Sakoparnig, Marlene, BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'MeteoR' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MeteoR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Steiner, Sarah, Dr.-Ing. B.Sc. M.Sc.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Steindl, Florian Roman, Dr.rer.nat. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TGA_Hot' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2190 Institute of Building Physics, Services, and Construction
Institutsleiter*in: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
Projektleiter*in: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'HyGrid' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Domitner, Josef; Ass.Prof. Priv.-Doz. DDDipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_Split2Plastic' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Baumann, Georg; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Phase optimization' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Friedl, Katrin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Harmonic Test System' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4390 Institut für Elektronik
Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - AMDRP' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5010 Institut für Analysis und Zahlentheorie
Institutsleiter*in: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rome, Nicholas; MASt PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'RSC_Associate Editor' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5110 Institut für Experimentalphysik
Institutsleiter*in: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Ernst, Wolfgang; Em.Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PipeSense Live' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme
Institutsleiter*in: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Strasser, Lisa; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'H2value' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6550 Institut für Molekulare Biotechnologie
Institutsleiter*in: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Spasic, Jelena; Dr.rer.nat. Dipl. biol. Mast. biol.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'KoMME Licht' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik
Institutsleiter*in: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Czibula, Caterina; Dipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'HyDrides' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Ecom4Future' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

27. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Sprüssel, Philipp, Dipl.-Math. Dr.rer.nat.
globaler Innenauftrag: F-1505000001

Draschbacher, Thomas, Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
globaler Innenauftrag: F-1372000003, F-1372000004

28. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

28.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Universitätsassistent*in / PhD Position im Bereich energieeffiziente, nachhaltige Gebäudetechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Technische Informatik
Universitätsassistent*in / PhD Position (m/w/d) im Bereich Dependable Embedded Systems
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

28.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Zentraler Informatikdienst (ZID)
Linux-Serveroperating (Advanced) (m/w/d)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Produkt-Consultant (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Product and Service Manager*in (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Kommunikation und Marketing
Manager*in Studienmarketing für Fakultäten (m/w/d)
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Kommunikation und Marketing
Manager*in Studienmarketing (m/w/d)
25-30 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Gebäude und Technik
Chemielabortechniker*in Abfallmanagement (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mitarbeiter*in für Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d)
4-8 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Architektur


Dekanat der Fakultät für Architektur
Redaktionsmitarbeiter*in und Koordinator*in Fakultätsnachrichten
20 Stunden/Woche I befristet für 9 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen
Netzwerk und Systemadministrator*in mit Social Media Know-how
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
32 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.