Herr Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Martin Uecker wurde zum Leiter des Institutes für Medizintechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Baunach wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Technische Informatik für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Alexander Passer wurde für das zweite Studienjahr des aktuell laufenden Lehrgangszyklus mit Start 5. November 2020 sowie für den kommenden Lehrgangszyklus mit Start 21. Oktober 2021 mit der Leitung des Universitätslehrgangs "Nachhaltiges Bauen" (Zertifikatslehrgang und MEng) beauftragt.
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Zum Projekt 'CLT_Plumbing_Design' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2190 Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau InstitutsleiterIn: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr ProjektleiterIn: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'CARpenTiER' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Nfz 2030' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'Rigoletto 1' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Göttlich, Emil, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Rigoletto 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Göttlich, Emil, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Rigoletto 3' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Göttlich, Emil, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_FFG_InVADE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_FFG_InVADE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tomasch, Ernst; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt '21_IND_EVIDENT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Erlinger, Nico; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt '21_IND_MINDER' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SysDatMat' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik InstitutsleiterIn: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Roppert, Klaus; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'EUROFusion' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics InstitutsleiterIn: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Kernbichler, Winfried, Ass.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Widerruf der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EUROFusion' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics InstitutsleiterIn: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Albert, Christopher, Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'DIH Süd' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Pammer-Schindler, Viktoria; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Kleinprojekte STS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AIDOaRT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Aichernig, Bernhard; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SurveyHub' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Krnjic, Vesna; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Frau Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. Christiane Helling wurde mit Wirksamkeit vom 15. Oktober 2021 bis 14. Oktober 2026 zur teilbeschäftigten Universitätsprofessorin für Weltraumwissenschaften am Institut für Theoretische Physik – Computational Physics berufen.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2022, am Institut für Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 1410/21/017
Die Dekanin: Petersson
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 1410/21/018
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2022, am Institut für Gebäudelehre.
Aufgaben der Position:
Ende der Bewerbungsfrist: 17. November 2021 Kennzahl: 1470/21/016
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2021, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau. Aufgaben der Position:
Forschung im Bereich der am Institut gesetzten Schwerpunkte:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 2200/21/020
Der Dekan: Schanz
Senior Scientist (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 55.242,60 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 2200/21/021
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2022, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 3100/21/018
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2022, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 6670/21/023
Der Dekan: Uhlig
Teamleitung Raum- und Bautechnisches Facility Management (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2021, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.966,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 54/R/PA/95040/21
Product Owner (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2021, an der Organisationseinheit CAMPUSonline. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 52/R/PA/95200/21
Software Entwickler*in, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, ab sofort, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2021 Kennzahl: 53/R/PA/95200/21
Fullstack Software Developer (m/w/d) Open Source, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2022, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 34.395,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 55/R/PA/95300/21
Mitarbeiter*in im Sekretariat / Office Management (m/w/d), 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2022, am Institut für Tragwerksentwurf. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 28.329,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 1400/21/019
Werkstattleiter*in, 40 Stunden/Woche, ab sofort, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement. Aufgaben der Position:
Gewünschte Qualifikationen: Werkstattleitung, Lehrlingsausbildung, Durchführung komplizierter Dreh- und Fräsarbeiten, zeichnungsgemäße Fertigung von am Institut entwickelten Prototypen, Materialeinkauf- und verwaltung, Schweißprüfung, Aufbau von Versuchsreihen, Konstruktion von Präszisionsapparaten, techn. Betreuung von Forschungsgeräten, Schweiß-Zertifikat, Staplerschein, Kranschein
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.062,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2021 Kennzahl: 4330/21/019
Der Dekan: Bösch