Mit Wirksamkeit vom 8. Februar 2019 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Birgit Vogtenhuber die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Informatik" verliehen.
Der Rektor: Kainz
Die Richtlinie des Rektorats und des Senats der Technischen Universität Graz zu Universitätslehrgängen wurde vom Rektorat am 11. Dezember 2018 und vom Senat am 28. Jänner 2019 genehmigt – download pdf-file.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Die Richtlinie über die Einrichtung von Universitätskursen im Rahmen von TU Graz Life Long Learning wurde vom Rektorat am 11. Dezember 2018 genehmigt – download pdf-file.
Der Senat hat in der Sitzung am 28. Jänner 2019 das Mustercurriculum für Universitätslehrgänge mit Abschluss zum akademischen Experten/zur akademischen Expertin an der Technischen Universität Graz genehmigt. – download pdf-file.
Der Senat hat in der Sitzung am 28. Jänner 2019 das Mustercurriculum für Universitätslehrgänge mit Masterabschluss an der Technischen Universität Graz genehmigt. – download pdf-file.
Auf Basis der Beschlüsse des Senats der Montanuniversität Leoben am 30. Jänner 2019 sowie des Senats der Technischen Universität Graz am 28. Jänner 2019 wird das Curriculum (Stammfassung 2019) für die gemeinsame Durchführung des Universitätslehrgangs "NATM Master of Engineering" genehmigt. – download pdf-file.
Zum Projekt 'BioResComp' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institute of Technology and Testing of Construction Materials InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Juhart, Joachim; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'DMH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Juhart, Joachim; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'SAQREAST' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau InstitutsleiterIn: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Buyer, Andreas Anjan; B.Sc. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'BioResComp' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2210 Institute of Applied Geosciences InstitutsleiterIn: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. ProjektleiterIn: Grengg, Cyrill; Dr.rer.nat. BSc MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '18_IND_MSF_VERVE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_MSF_VERVE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'HVmodule' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Grubmüller, Michael; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Human Centered Digitalisation' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Albert, Dietrich; Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
An der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Graz ist die
Universitätsprofessur für Hydraulische Strömungsmaschinen Nachfolge Prof. Dr. Jaberg
am gleichnamigen Institut voraussichtlich ab 1. Oktober 2020 zu besetzen. Die Universitätsprofessorin /der Universitätsprofessor wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt.
Das Arbeitsgebiet umfasst den gesamten Bereich der hydraulischen Strömungsmaschinen einschließlich der Systemaspekte. Die aktuellen etablierten Forschungsfelder umfassen die Optimierung von konventionellen Maschinen, aber auch die Konzeption neuartiger, anspruchsvoller künftiger Applikationen. Dies erfordert das tiefergehende Verständnis der Strömungsvorgänge, der Interaktionen von Komponenten untereinander, sowie der Besonderheiten der Klein- und Großwasserkraft.
Das Institut verfügt über sehr gut ausgestattete Laboreinrichtungen sowie über eine hervorragende, langjährige nationale und internationale Vernetzung in Wissenschaft und Wirtschaft.
Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem international anerkannten Forschungsprofil auf dem Gebiet der hydraulischen Strömungsmaschinen. Neben den wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen sind auch Erfahrungen bei der konstruktiven Umsetzung, der Modellbildung und Simulation sowie in der Anlagenmesstechnik und Prüfstandtechnik wünschenswert. Eine engagierte Vertretung der Lehre im Bachelor-, Master- und Doktorstudium wird erwartet.
Der Bewerber/die Bewerberin soll Erfahrung aus der Industrie oder einer industrienahen Tätigkeit mitbringen, die eine engagierte Vertretung des Faches in Forschung und Lehre erwarten lassen.
Darüber hinaus wird eine Bereitschaft zur interdisziplinären TU Graz-internen und externen Zusammenarbeit, zu Kooperationen mit dem wirtschaftlichen und industriellen Umfeld und eine Mitarbeit im fakultätsübergreifenden Schwerpunktgebiet "Sustainable Systems" erwartet.
Anstellungserfordernisse:
Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach sowohl in der Lehre als auch international vertreten zu können. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die TU Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die TU Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine detaillierte Bewerbung unter
in digitaler Form spätestens bis zum
12. Mai 2019
(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Graz, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, Österreich, E-Mail-Adresse dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at, zu übermitteln.
Die Hearings der in der engeren Wahl stehenden Bewerberinnen und Bewerber werden voraussichtlich in der Woche zwischen dem 16. und dem 20. September 2019 stattfinden.
Der Dekan: Heitmeir
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Städtebau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Architektur und/oder Städtebau und Raumplanung.
Gewünschte Qualifikationen: Inhaltliche Affinität zu und Arbeitserfahrung in den Institutsschwerpunkten Städtebau, Mobilität und öffentlicher Raum Didaktische Fähigkeiten und Bereitschaft zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen Interesse an einem Doktoratsstudium in den genannten Forschungsschwerpunkten, sowie an der Mitarbeit von Forschungsprojekten des Instituts Stärke in visueller Kommunikation (Grafik, Fotografie) erwünscht Unterrichtserfahrung von Vorteil, Englischkenntnisse (schriftlich/mündlich) erwünscht
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 1450/19/005
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2019, am Institut für Städtebau.
Gewünschte Qualifikationen: Inhaltliche Affinität zu und Arbeitserfahrung in den Institutsschwerpunkten Städtebau, Mobilität und öffentlicher Raum Erfahrung in der Bearbeitung und Aquise von Forschungsprojekten erwünscht Unterrichtserfahrung von Vorteil sehr gutes Niveau der Englischkenntnisse (schriftlich/mündlich) erwünscht
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 1450/19/004
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Physik/Geophysik, Informatik oder Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrungen im Bereich der Messtechnik, drahtlose Sensornetze, Machine learning (neuronale Netze o.ä.) zur automatisierten Datenanalyse sowie Programmierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2019 Kennzahl: 2060/19/008
Der Dekan: Zenz
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2019, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium entweder der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Vertieftes Interesse an Fragestellungen des Baubetriebs und Bauwirtschaft, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb, Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation. Notwendig sind außerdem Erfahrungen in der Ausschreibung, Vergabe und der Abrechnung von Baustellen, hier bis zur Mängelbeseitigung und Übergabe.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 2180/19/004
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2019, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium mit geeigneter Ausbildung in Mechanik (z. B. Bauwesen, Maschinenbau, etc.), Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre).
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Numerische Methoden (BEM;FEM), Programmierkenntnisse C++, Englischkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 2610/19/005
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2019, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Maschinenelemente und der Entwicklungsmethodik, vertiefte Kenntnisse in der Konstruktion, Erfahrungen in der Simulation und Versuchstechnik sind erwünscht. Im Rahmen der zu betreuenden Lehrveranstaltungen werden sehr gute Deutschkenntnisse benötigt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. März 2019 Kennzahl: 3100/19/005
1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2019 Kennzahl: 7100/19/006
Der Dekan: Bloem
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung (50 %) und Strategie & Organisationsentwicklung (50 %).
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
Aufgaben: 1) Konzeption, Weiterentwicklung und Evaluierung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der TU Graz Strategie 2) Mitarbeit in strategischen Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten 3) Unterstützung der verschiedenen Institute, Organisationseinheiten und Abteilungen bei der Planung und Durchführung ihrer Personal- und Organisationsentwicklungsinitiativen 4) Organisatorische und administrative Tätigkeiten
Gewünschte Qualifikationen: - Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (FH, Universität) mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung bzw. erste Berufserfahrung in diesen Bereichen; - Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und sicherer Umgang mit MS-Office; - Freude an administrativen und organisatorischen Tätigkeiten sowie Interesse und Engagement in der Mitkonzeption, Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Personal- und Organisationsentwicklungsaktivitäten; - zuverlässiger, diskreter und selbstständiger Arbeitsstil, hohe Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Hands on-Mentalität Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.614,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 10/R/PA/96030-92150/19
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2019, am Institut für Gebäudelehre.
Aufnahmebedingung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura; kompetent für Büro- und Lehrorganisation sowie Verrechnungs- und Finanzadministration; selbständige Arbeitsweise; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit; EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte); gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Administration von Forschungsprojekten. Gesucht wird ein Organisationstalent mit Freude am kommunikativen, initiativen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und externen Kooperationspartnern. Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUG Online, SAP) wäre sehr vorteilhaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.939,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 1470/19/002
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2019, am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit TVFA.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre in den Bereichen Bautechnik (z.B. Maurer, Chemielaborant, Werkstofftechniker oder ähnliche Handwerks- bzw. Laborberufe)
Gewünschte Qualifikationen: • Gute EDV-Anwenderkenntnisse • Hohe soziale und kommunikative Kompetenz • Interesse an der Mitarbeit experimenteller Materialentwicklung • Handwerkliches Geschick • Erfahrung im Bereich Kalibrierung und Messtechnik • Erfahrung im Bereich der Baustoffprüfung Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.939,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 2060/19/009
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2019, an der Organisationseinheit Angewandte Geowissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position in einer vergleichbaren Organisation, sehr versierte MS Office- und gute Englisch-Kenntnisse, herausragendes Organisationstalent. Eigenverantwortung, Umsetzungs- und Auffassungsgabe, sehr gute SAP-Kenntnisse, Flexibilität, Freude an Teamarbeit, Kooperationsbereitschaft. Erfahrung im Universitätsbetrieb (insbesonders in der Studien- und Prüfungsadministration) von Vorteil. Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.939,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 Kennzahl: 2210/19/006
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Leiter der Organisationseinheit: Stepponat