Der Senat beschließt (in Abänderung des Beschlusses vom 24. Juni 2019) die Einteilung des laufenden Studienjahres 2020/2021 so abzuändern, dass die lehrveranstaltungsfreie Zeit im Februar 2021 von 13. Februar 2021 bis 28. Februar 2021 festgesetzt wird.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Der Senat hat in der Sitzung am 14. Dezember 2020 den Satzungsteil "Abgekürztes Berufungsverfahren für Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren gem.§ 99 a UG" beschlossen.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Martin Leitner, MBA wurde zum Leiter des Institutes für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Dezember 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Dezember 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Meusburger wurde zum Leiter des Institutes für Hydraulische Strömungsmaschinen für den Zeitraum von 1. Dezember 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Ass.-Prof. Dr. Master Carole Planchette wurde zur 3. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Strömungslehre und Wärmeübertragung für den Zeitraum von 1. Dezember 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2020 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Vorraber die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wirtschaftsinformatik" verliehen.
Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2020 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniel Gruß die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik" verliehen.
Zum Projekt 'DW2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Passer, Alexander; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'BEJOND' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau InstitutsleiterIn: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Reinstaller, Stefan; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'DW2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt '§27 Projekt allgemein - Sonderegger' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sonderegger, Bernhard, Dipl.-Ing. Dr.techn. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'FB2-Stahl' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sonderegger, Bernhard, Dipl.-Ing. Dr.techn. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'MoboCharge-Demo' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Brunner, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '20_IND_CoHerent_P05' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MA-UW-I' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Friedl, Katrin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MA-UW-II' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Friedl, Katrin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Netz-Booster' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AgroStore' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EUROFusion' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics InstitutsleiterIn: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Kernbichler, Winfried; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'IEA AFC Annex 31 - 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'IEA AFC Annex 35 - 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'R-PrüfCOVID' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'KI-Waste' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '3D Tunnel' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Fraundorfer, Friedrich; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Martin Leitner, MBA, wurde mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2020 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeuge am Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik berufen.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Meusburger wurde mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2020 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Hydraulische Strömungsmaschinen am gleichnamigen Institut berufen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
An der Technischen Universität Graz (TU Graz) / Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie ist die Universitätsprofessur für
Diskrete Mathematik und Stochastik
am Institut für Diskrete Mathematik ab 1.10.2022 zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis an der TU Graz angestellt.
Es wird erwartet, dass der*die Bewerber*in ein international hervorragendes Profil in einem aktuellen Forschungsgebiet im Schnittbereich der Diskreten Mathematik und der Stochastik aufweist. Willkommen sind alle Bewerbungen, die beide Themen kombinieren. Zur Stärkung des Fachbereiches Mathematik an der TU Graz wird auf die Komplementarität der Arbeitsgebiete zu den Forschungsaktivitäten der vorhandenen Arbeitsgruppen im Fachbereich Wert gelegt.
Die ausgeschriebene Professur ist in das Field of Expertise "Information, Communication and Computing" der TU Graz, das aus Arbeitsgruppen der Mathematik, Informatik, Elektrotechnik und anderen Gebieten besteht, eingebettet. In der Lehre sind mathematische Serviceveranstaltungen, insbesondere für die elektrotechnischen und informationstechnischen Studienrichtungen, abzuhalten. Ferner ist das Fach in seiner vollen Breite im Mathematikstudium auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau, in Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität im Rahmen von NAWI Graz, zu vertreten.
Anstellungserfordernisse:
Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln ist erwünscht. Um das Fach international vertreten zu können, werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, eine detaillierte Bewerbung
in englischer Sprache und in elektronischer Form (PDF) an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu übermitteln. Bewerbungsschluss (Datum des E-Mail-Eingangs) ist:
31.3.2021
Jede Bewerbung ist an den Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der TU Graz, Univ.-Prof. Dr. R. Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz, zu richten.
Der Dekan: Würschum
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, am Institut für Architekturtechnologie.
Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium.
Vorausgesetzte Studienrichtung: Architektur.
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2021 Kennzahl: 1490/20/023
Die Dekanin: Petersson
Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021 bis 31. Dezember 2023, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in einem technischen Fach (Telematik, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar) mit direktem Bezug zum ausgeschriebenen Thema.
Gewünschte Qualifikationen: Für ein Kooperationsprojekt der TU Graz ist eine PostDoc-Stelle für Grundlagenforschung an "Dependable Embedded Systems" mit Fokus auf kompositionellem Softwaredesign zu besetzen, wobei sehr gute Kenntnisse in möglichst vielen der folgenden Themenbereiche gewünscht sind: - Achitektur von Betriebssystemen und/oder Basissoftware für eingebettete Systeme und/oder Echtzeitanwendungen - Formale Methoden und Verifikation - Modellbasierter Softwareentwurf - Entwurf, Entwicklung und Verifikation von Hardware und Software für modulare, eingebettete Systeme
Bitte verzichten Sie auf allgemeine Bewerbungsschreiben und stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung einen direkten Bezug zu den Themenbereichen der ausgeschriebenen Stelle aufweist. Beschreiben Sie in Ihrem Motivationsschreiben kurz aber klar, wie Sie Ihre Fähigkeiten in das Projekt einbringen möchten.
Ferner werden gewünscht: - Hervorragende Studien- und Promotionsleistungen - Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift - Hohe Motivation, Selbstinitiative und Verantwortungsbewusstsein - Fähigkeit, selbständig und in einem interdisziplinären sowie internationalen Team zu arbeiten - Bereitschaft zur wissenschaftlichen Forschung und der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen - Bereitschaft zur zeitweisen Durchführung von Lehrveranstaltungen und der Mitbetreuung von Promovierenden - Erfahrungen mit der Durchführung internationaler Forschungsprojekte und Kooperationen
Die Möglichkeit zur Durchführung einer Habilitation in diesem Bereich ist grundsätzlich gegeben. Weitere Fragen können gerne an Prof. Marcel Baunach (baunachnoSpam@tugraz) gerichtet werden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Jänner 2021 Kennzahl: 4480/20/039
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Telematik / Information and Computer Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: In der Arbeitsgruppe Embedded Automotive Systems (EAS Group) ist eine Stelle für anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Bereich eingebettete Betriebssysteme und Prozessorarchitekturen zu besetzen. Der Fokus soll auf Konzepten zum OS/MCU Co-Design liegen, wobei z.B. Zuverlässigkeit, Portierbarkeit, Modularität sowie Wartbarkeit und Rekonfiguration von Hardware und Software zur Laufzeit relevante Themen darstellen. Die Stelle ist eng mit weiteren Forschungs- und Open-Source-Projekten in diesem Bereich verknüpft und soll diese ergänzen. Daher sind sehr gute Kenntnisse in möglichst vielen der folgenden Bereiche gewünscht: - Architektur von Betriebssystemen und/oder Basissoftware für eingebettete Systeme - Modellbasierter Softwareentwurf, ggf. formale Methoden und Verifikation - Architektur von Prozessoren bzw. Microcontrollern für eingebettete Systeme - Hardwareentwurf und rekonfigurierbare Logik - Programmierung (ASM/C/C++) eingebetteter Systeme
Ferner werden gewünscht: - Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift - Sehr gute Studienergebnisse - Hohe Motivation, Selbstinitiative und Verantwortungsbewusstsein - Fähigkeit, selbständig und in einem interdisziplinären sowie internationalen Team zu arbeiten - Bereitschaft zur wissenschaftlichen Forschung - Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in geringem Ausmaß zu betreuen - Bereitschaft, Forschungsergebnisse zu veröffentlichen - Bereitschaft, eine Dissertation durchzuführen
Erfahrungen mit wissenschaftlichen Projekten, internationaler Kooperation und wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind von Vorteil. Weitere Fragen können gerne an Prof. Marcel Baunach (baunachnoSpam@tugraz) gerichtet werden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Jänner 2021 Kennzahl: 4480/20/040
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Chemie oder Technische Chemie.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Jänner 2021 Kennzahl: 6450/20/041
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der (Technischen) Chemie, der Biotechnologie oder gleichzuhaltende Qualifikation; Doktorat aus einem für die moderne Biotechnologie relevanten Gebiet.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Jänner 2021 Kennzahl: 6510/20/039
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, am Institut für Molekulare Biotechnologie.
Vorausgesetzte Studienrichtungen: Biochemie, Chemie, Biotechnologie oder eine vergleichbare Disziplin.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Gebiete: Molekularbiologie, Cell Engineering, Enzym-Expression, Entwicklung molekularer Werkzeuge, synthetische Biologie und Metabolic Engineering. Kenntnisse in Enzym Engineering, Gerichtete Evolution und Biokatalyse sowie PCR-Techniken, DNA-Sequenzierung sind von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 6. Jänner 2021 Kennzahl: 6550/20/042
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, am Institute of Interactive Systems and Data Science.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Computer Science, Physics, Mathematics/Statistics, Social Sciences, Psychology oder vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: - Experience in research on human behavior with quantitative and computational methods - Knowledge of programming languages for data retrieval and statistics (e.g. python, R) - Experience publishing research articles and presenting at scientific conferences - Excellent spoken and written English skills - Previous participation in research grant proposals and organization of scientific events is a plus - Experience supervising undergraduate students or leading small research teams is a plus
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2021 Kennzahl: 7060/20/055
Der Dekan: Bloem
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, am Institute of Interactive Systems and Data Science.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Computer Science, Information & Computer Engineering, Data Science, Mathematics, Statistics oder vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: - Knowledge of programming languages for data retrieval and statistics (e.g. python, R) - Excellent spoken and written English skills - Educational background covering the basics of Computer Science, data analysis, and statistics - Proven interest in the analysis of human behavior or in topics of social relevance - Experience publishing research articles and presenting at scientific conferences is a plus - Previous participation in organization of scientific events or other voluntary activities is a plus
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2021 Kennzahl: 7060/20/053
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Typo3 Webentwickler*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst.
Aufgaben:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura, im Bereich Informatik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, Elektronik oder Vergleichbares wünschenswert.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.421,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Jänner 2021 Kennzahl: 48/R/PA/95010/20 Der Rektor: Kainz
Mitarbeiter*in im IT-Support und in der vor-Ort Betreuung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst.
Aufnahmebedingungen:
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.116,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Jänner 2021 Kennzahl: 65/R/PA/95010/20
Datenbank-Engineer (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, im Bereich Software Engineering, Informatik, Information and Computer Engineering, Telematik, Computational Science oder Ähnliches wünschenswert
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.673,10 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Jänner 2021 Kennzahl: 66/R/PA/95010/20 Der Rektor: Kainz
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Personalentwickler*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium.
Gewünschte Qualifikationen: - Einschlägige Berufspraxis wünschenswert, vorzugsweise im universitären Bereich - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie sicherer Umgang mit MS-Office - Interesse und Engagement in der Konzeption, Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Personalentwicklungsaktivitäten sowie Freude an administrativen und organisatorischen Tätigkeiten - Analytisches und konzeptives Denken sowie eine strategische und strukturierte Herangehensweise an Aufgabenstellungen - Zuverlässiger, diskreter und selbstständiger Arbeitsstil, Genauigkeit, hohe Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Hands on-Mentalität
Aufgaben: - Konzeption, Weiterentwicklung und Evaluierung von Personalentwicklungsmaßnahmen in Hinblick auf die Personalstrategie der TU Graz - Mitarbeit in strategischen Personalentwicklungsprojekten - Inhaltliche Schwerpunkte: Planung, Organisation und Evaluierung zielgruppenspezifischer kompetenzbasierter Trainings, Programme und Instrumente sowie Initiativen zur Karriereentwicklung und Mitarbeiter*innenbindung - Unterstützung der verschiedenen Institute, Organisationseinheiten und Abteilungen bei der Planung und Durchführung ihrer Personalentwicklungsinitiativen - Organisatorische und administrative Tätigkeiten
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.673,10 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2021 Kennzahl: 62/R/PA/96030/20 Der Rektor: Kainz
Mitarbeiter*in der Universitätsbibliothek, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung mit Matura.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.058,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2021 Kennzahl: 64/R/PA/95020/20
nichtwissenschaftliche Projektmitarbeiterin*nichtwissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Bereich Pädagogik/Mediendidaktik/ Innovationsentwicklung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021 befristet bis 31. August 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Kenntnissen, Erfahrungen im Bereich Hochschullehre und Mediendidaktik.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.421,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind an: tcnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Jänner 2021
Der Leiter der Organisationseinheit: Ebner
Messtechniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura (z.B. HTL, techn. Lehre mit Matura) oder vergleichbare Qualifikation, mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik, Messtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automatisierungstechnik oder Ähnliches.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.421,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Februar 2021 Kennzahl: 2070/20/035
Der Dekan: Schanz
Labortechniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2021, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Chemotechniker*in.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.116,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Jänner 2021 Kennzahl: 6450/20/040