Den Major Visual Computing können Sie als Teil folgender Masterstudien absolvieren und eignen sich spezielles Fachwissen an:
Er umfasst je nach Studium Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 40 bis 60 ECTS Anrechnungspunkten.
Heute werden immer mehr Informationen durch digitale Bilder und visuelle Simulationen dargestellt. Dies spiegelt sich auch in zahlreichen aktuellen Anwendungsbereichen wider, wie z. B. soziale Netzwerke, industrielle Qualitätskontrolle, medizinische Bildgebung, autonomes Fahren, Roboternavigation, Multimediasysteme und Computerspiele.
Studierende im Major Visual Computing erlernen grundlegende Methoden der Bildbearbeitung, Mustererkennung und Echtzeitgrafiken und erhalten Grundlagenkenntnisse des Maschinellen Sehens und der 3D Modellierung von Objekten. Sie beschäftigen sich mit vertiefenden Grundlagenkenntnissen in Mathematik, Optimierung und Maschinellem Lernen. Ebenso wird in weiterführenden Lehrveranstaltungen in die Bereichen Computergraphik, Geometrieverarbeitung und GPU Programmierung eingegangen.
Bei inhaltlichen Fragen zum Major:
deansoffice.csbme @tugraz.at
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
Bei Fragen zur Zulassung:
study @tugraz.at
An der TU Graz wird sowohl am Institute of Computer Graphics and Vision, als auch am Institute of Computer Graphics and Knowledge Visualisation zu verschiedensten Themen im Bereich Visual Computing geforscht. Unter anderem beschäftigen sich die Wissenschafterinnen und Wissenschafter mit Visualisierung, Rendering, Virtual Reality, Augmented Reality, Objekterkennung und -rekonstruktion, maschinellem Lernen, medizinische Bildgebung und Robotervision. Des Weiteren sind die Bereiche Geometriemodellierung und -verarbeitung, digitale Bibliotheken und die damit verbundenen Forschungsbereiche CAGD (Computer Aided Geometric Design), virtuelle Realität und Kulturerbe zentrale Forschungsfelder.