Sie arbeiten als Wissenschafter oder Wissenschafterin an einer Hochschule oder studieren noch? Sie haben eine konkrete Idee, die Sie als Geschäftsmodell umsetzen wollen? Die Gründungsgarage richtet sich an Studierende und Forschende aller Studien- und Fachrichtungen an Hochschulen.
Ein Semester Gründungsgarage
Ziele für die kommenden Monate festlegen, in Workshops Handwerkszeug lernen, die eigene Idee in Einzel-Coaching-Terminen schärfen: All das geschieht ein Semester lang in der Gründungsgarage, gemeinsam mit Mentorinnen und Mentoren aus der Praxis. Bis zum Ende des Semesters entsteht ein fertiges Geschäftsmodell.
Hier geht es zu Projekten, die in der Vergangenheit Starthilfe bekommen haben.
Für Studierende zählt die Gründungsgarage außerdem als Wahllehrveranstaltung im Ausmaß von zwei Semesterstunden (zwei ECTS).
Am besten bewerben
Nur wer sich bewirbt kann gewinnen. Bei der Bewerbung sind Ausgangssituation, Business Idee, Entwicklungsstand des Projekts und die nächsten geplanten Schritte zu skizzieren. Bis zu zehn Teams schaffen es pro Semester in die Gründungsgarage und tüfteln ihre Idee gemeinsam mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus. Die Gründungsgarage ist eine Kooperation von Universität Graz und TU Graz. Wer an einer anderen Hochschule studiert, meldet sich einfach als Mitbelegerin oder Mitbeleger an einer der beiden Universitäten an. Die Bewerbung ist online unter folgendem Link möglich: www.gruendungsgarage.at/bewerbung
Play video
Das Finale Event der 14. Volume der Gründungsgarage fand am 2. Juli 2020 im "Lendhafen", dem neuen Wirtschaftsraum der Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz inklusive Livestream statt. © Gründungsgarage.at
Das könnte Sie auch interessieren
Zahlen und Fakten zur Gründungsgarage sowie Details über Inhalte des Gründungsgaragen-Semesters teilt Stefan Vorbach vom Institut für Unternehmungsführung und Organisation der TU Graz im Blogbeitrag „Talking about… your dreams!“.