Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/

Meldung zur Fortsetzung des Studiums

Sie sind für jeweils 1 Semester zum Studium an der TU Graz gemeldet. Um weiterhin an der TU Graz zu studieren, melden Sie die Fortsetzung des Studiums jedes Semester während der Zulassungsfrist.

Beratung

Studienservice
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Lageplan
studienservicenoSpam@tugraz.at
Ansprechpersonen


Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 9 bis 12 Uhr
Mittwoch geschlossen.

Geschlossen von 23.12. 2024 bis 6.1.2025.

Eintritt in das Studienservice nur mit Terminvereinbarung.

 

Fortsetzung jedes Semester

Sie melden die Fortsetzung des Studiums durch Einzahlung des Studierendenbeitrags (ÖH-Beitrag) und gegebenenfalls des Studienbeitrages.

Ablauf

  1. Das Studienservice der TU Graz informiert Sie über TUGrazonline vor Beginn der Zulassungsfrist über die nötige Einzahlung für das nächste Semester.
    Wenn keine Zahlungsinformation aufscheint, melden Sie sich beim Studienservice.
  2. Zahlen Sie den vorgeschriebenen Betrag ein.
  3. Je nachdem welche Zahlungsvariante Sie wählen kann es unterschiedlich lange dauern (max. 4 Tage), bis eine Meldung der Fortsetzung für Ihre laufenden Studien zustande kommt.
  4. Drucken Sie das Gültigkeitsdatum für das nächste Semester an einer Verlängerungsstation auf Ihrer TU Graz card.

Achtung! Bei Einzahlung an einer anderen Universität müssen Sie sich aktiv selbst weitermelden (TUGRAZonline - Weitermelden) oder sich per E-Mail bzw. persönlich an das Studienservice wenden!

Ihre Zulassung zum Studium erlischt, falls Sie sich nicht für das Wintersemester bis 31. Oktober und für das Sommersemester bis 31. März an der TU Graz rückmelden.

Verlängerungsstationen für TU Graz card

  • Rechbauerstraße 12, EG
    im Foyer
  • Rechbauerstraße 12, 1. Stock
    vor dem Studienservice
  • Rechbauerstraße 12, EG
    beim Büro der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Graz (HTU)
  • Kopernikusgasse 24, EG
  • Inffeldgasse 25D, EG

Fortsetzung nach Beurlaubung

Wenn Sie beurlaubt waren, melden Sie die Fortsetzung des Studiums wie oben beschrieben durch Einzahlung des Studierendenbeitrages (ÖH-Beitrag) und gegebenenfalls des Studienbeitrages. Studierende der TU Graz finden im Intranet TU4U nähere Informationen zur Beurlaubung.

Fortsetzung nach Unterbrechung des Studiums


Wenn Sie Ihr Studium unterbrochen haben und dieses fortsetzen möchten, melden Sie sich während der Zulassungsfrist des betroffenen Studiums (Bachelor oder Master) persönlich im Studienservice der TU Graz.