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TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/

Erstmalig zum Studium anmelden

Beratung

Studienservice
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Lageplan
studienservicenoSpam@tugraz.at
Ansprechpersonen


Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 9 bis 12 Uhr
Mittwoch geschlossen.

Geschlossen von 23.12. 2024 bis 6.1.2025.

Eintritt in das Studienservice nur mit Terminvereinbarung.

 

1. Studienwahl

Erste Schritte an der TU Graz

2. Aufnahmeverfahren

Wenn für das gewählte Studium ein Aufnahmeverfahren vorgeschrieben ist, absolvieren Sie dieses.

3. Online-Voranmeldung

Um sich für ein Studium voranzumelden, erstellen Sie einen Account im Online-System der TU Graz (TUGRAZonline) und geben Sie Ihre persönlichen Daten und Ihr gewünschtes Studium an. Erst danach können Sie sich persönlich im Studienservice der TU Graz zum Studium anmelden.

Die Online-Voranmeldung für das Winterersemester 2024/25 ist ab 01. Juni 2024 möglich.

Anleitung zur Online-Voranmeldung

Schritt 1: Wenn Sie noch keinen Account in TUGRAZonline haben:

  • Erstellen Sie hier einen TUGRAZonline Basis-Account. Nach vollständiger Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Aktivierungslink. Sollten Sie keine Aktivierungsmail erhalten, melden Sie sich bei it-supportnoSpam@tugraz.at.
  • Mit dem Klick auf den Aktivierungslink im E-Mail öffnet sich eine Bestätigungsseite in Ihrem Browser. Bitte klicken Sie auf Weiter.
  • Nun können Sie einen Benutzernamen und ein Passwort frei wählen. ACHTUNG: Der Benutzername kann später nicht geändert werden! Das Passwort bitte merken!

Schritt 2: Bewerbung für ein Studium anlegen

  • Nachdem Sie einen Basis-Account in TUGRAZonline erstellt haben (Schritt 1), melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten auf online.tugraz.at an.
  • Starten Sie die Anwendung „Bewerbungen“ auf Ihrer TUGRAZonline-Visitenkarte unter dem Reiter „Studium“. 
  • Registrieren Sie sich für Ihr gewünschtes Studium und geben Sie Ihre persönlichen Daten vollständig an.
    • Wenn Sie sich an der TU Graz als Mitbelegerin bzw. Mitbeleger anmelden möchten, geben Sie als Hochschulzugangsberechtigung den Code 98 (Reifeprüfung nicht relevant) an.
    • Wenn Sie noch nie an einer österreichischen Universität studiert haben, können Sie das Feld „Matrikelnummer“ freilassen.
  • Laden Sie ein Foto während der Bewerbung hoch, auf das Foto des Basisaccounts kann nicht zugegriffen werden. Das Foto wird später auf Ihren Studierendenausweis, die TU Graz card, gedruckt.
  • Abschließend überprüfen Sie Ihre Daten und schicken diese ab.
  • Ihre Daten können Sie jederzeit über die Anwendung „Bewerbungen“ ändern bzw. korrigieren.

Nach der Online-Voranmeldung können sie mit den erforderlichen Unterlagen persönlich zur Zulassung ins Studienservice kommen.

Online-Voranmeldung für NAWI Graz Studierende

Wer sich für ein Studium entschieden hat, das im Rahmen der Kooperation NAWI Graz von TU Graz und Universität Graz betrieben wird, inskribiert nur an einer der beiden Unis, muss aber die Accounts beider Universitäten aktivieren, den im System UNIGRAZOnline und den im System TUGRAZonline.

Der PIN-Code für die Aktivierung des zweiten Accounts wird etwa zwei Wochen nach der Meldung zum Studium an die private E-Mail-Adresse zugesendet.

4. Persönliche Zulassung im Studienservice

Nach der Voranmeldung kommen Sie während der Zulassungsfrist persönlich ins Studienservice der TU Graz. Dort werden Sie für das gewünschte Studium zugelassen, wenn Sie alle Voraussetzungen zur Zulassung erfüllen.
Bringen Sie die erforderlichen Unterlagen im Original oder als beglaubigte Kopie mit.

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter im Studienservice prüft Ihre Unterlagen. Wenn alle Unterlagen für die Zulassung vollständig sind, erhalten Sie

  • Ihre Matrikelnummer,
  • eine Zahlungsinformation für die Einzahlung des Studienbeitrags und des Studierendenbeitrages (ÖH-Beitrag) und
  • Ihren Studierendenausweis – die TU Graz card.

Erforderliche Unterlagen: Bachelorstudium

  • Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis und amtlicher Lichtbildausweis
  • Reifeprüfungszeugnis oder Nachweis der Studienberechtigungsprüfung
  • Wenn für das Studium eine Zusatzprüfung vorgeschrieben ist: Nachweis über die Zusatzprüfung
  • Wenn Sie zuvor an einer anderen Universität studiert haben: letztgültiges Studienblatt und Abgangsbescheinigung (Exmatrikel) der früheren Universität, wenn sie dasselbe Studium an der TU Graz beginnen möchten

Erforderliche Unterlagen: Studierende ohne österreichischem Reifezeugnis

Studierende ohne österreichischem Reifezeugnis finden Informationen zur Zulassung und den benötigten Unterlagen auf der Seite Zulassung von internationalen Studienwerberinnen und -werbern.

Erforderliche Unterlagen: Master- oder Doktoratsstudium

Wenn Sie Ihr Bachelor- bzw. Masterstudium an der TU Graz absolviert haben und alle Zulassungsvoraussetzungen für das gewünschte Studium erfüllen, können Sie per E-Mail oder persönlich im Studienservice unter Angabe des gewünschten Studiums und Beilage ihres Abschlusszeugnisses (per Mail Scan anfügen) zum Studium zugelassen werden. Für die Zulassung zum Doktoratsstudium benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Betreuungszusage der Betreuerin bzw. des Betreuers Ihrer Dissertation.

Absolventinnen und Absolventen anderer anerkannter inländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen erhalten Informationen zu den benötigten Unterlagen für die Zulassung persönlich im Studienservice der TU Graz oder per E-Mail: studienservicenoSpam@tugraz.at.

Einreichen der Unterlagen

Studienservice
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Lageplan
studienservicenoSpam@tugraz.at
Ansprechpersonen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr

5. Studienbeitrag und Studierendenbeitrag einzahlen

Zahlen Sie den Studierendenbeitrag und gegebenenfalls den vorgeschriebenen Studienbeitrag laut Zahlungsinformation ein. Je nach Zahlungsmethode erhalten Sie nach der Einzahlung (Dauer: bis zu 4 Tage) ein E-Mail zur Bestätigung. Erst dann sind Sie zum Studium an der TU Graz zugelassen und können

  • das Gültigkeitsdatum auf Ihre TU Graz card drucken und
  • Ihren TUGRAZonline-Account einrichten.

Den Studierendenbeitrag und gegebenenfalls den Studienbeitrag müssen Sie jedes Semester einzahlen, um weiterhin für das Studium an der TU Graz gemeldet zu bleiben. Informationen dazu finden Sie unter Meldung zur Fortsetzung des Studiums.

6. Gültigkeitsdatum auf die TU Graz card drucken

Sobald Sie den Studierendenbeitrag eingezahlt haben und das E-Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung zum Studium erhalten haben, können Sie das Gültigkeitsdatum auf Ihre TU Graz card drucken. Erst mit diesem Aufdruck ist die TU Graz card gültig.

Gehen Sie zu einer Verlängerungsstation an der TU Graz und drucken Sie das Gültigkeitsdatum auf.

Verlängerungsstationen für TU Graz card

  • Rechbauerstraße 12, EG
    im Foyer
  • Rechbauerstraße 12, 1. Stock
    vor dem Studienservice
  • Rechbauerstraße 12, EG
    beim Büro der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Graz (HTU)
  • Kopernikusgasse 24, EG
  • Inffeldgasse 25D, EG

7. TUGRAZonline Studierenden-Account einrichten

Sobald Sie den Studierendenbeitrag eingezahlt haben und das E-Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung zum Studium erhalten haben, können Sie Ihren TUGRAZonline Studierenden-Account einrichten.

In dem E-Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung finden Sie den PIN-Code zum Einrichten Ihres Accounts.

  • Öffnen Sie TUGRAZonline mit dem Link online.tugraz.at.
  • Unter „Erstanmeldung“ geben Sie den PIN-Code, Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum an, um den Account einzurichten.
  • Jetzt können Sie Ihren TUGRAZonline Account bearbeiten und TUGRAZonline nutzen.

Schritt für Schritt zum TUGRAZonline Account

Informationen zum Studienstart

Sie haben alle Schritte zur Anmeldung und Zulassung erfolgreich erledigt? Dann steht dem Studienstart nichts mehr im Wege!

Auf der Seite Informationen zum Studienstart erfahren Sie, wie es nach der Zulassung weiter geht, wie Sie sich auf das Studium vorbereiten können und bekommen viele weitere nützliche Tipps für den gelungenen Start in das Studium.