Klimaschutz, Armutsbekämpfung, Energiewende, Sharing-Initiativen, Mobilität, Demokratie und Partizipation, Forschung, Life-Style und Fashion, Bildung, Events, Ernährung, soziale Innovationen, Musik und künstlerische Performances und vieles mehr sind beim Casting neuer Ideen gefragt.
Von der Idee bis zur Reparatur der Zukunft
Sie haben das Problem erkannt und können auch schon die Idee einer Lösung, ein Konzept oder gar ein realisiertes Projekt anbieten? Dann laden wir Sie ein, in einem kurzen Videoclip vorzustellen, was Sie neu und anders machen. Der Ö1-Generationendialog ist die Chance, die Gesellschaft von morgen mitzugestalten und dabei auch noch zu gewinnen. Die besten Projekte und Ideen werden von einer Jury ausgewählt und erhalten Mentoring und eine Bühne bei Events im In- und Ausland.
Markt der Zukunft
Ausgewählte Einreichungen werden beim Markt der Zukunft im Herbst in Graz vorgestellt. Die TU Graz betreut die eingeladenen Erfinderinnen und Erfinder, Denkerinnen und Denker mit erfahrenen und praxisorientierten Mentorinnen und Mentoren der Gründungsgarage, mit viel Kenntnis darin, junge Menschen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer innovativen Ideen und Geschäftsmodelle zu unterstützen. So kann Ihre Lösung richtig Fahrt aufnehmen und wird zu einem wertvollen Beitrag zur Reparatur der Zukunft. Zudem berichtet Ö1 laufend über eingereichte Projekte und Initiativen im Radio und in den sozialen Netzwerken.