Du willst unseren Planeten vermessen, möchtest wissen, wie GPS funktioniert und wo 3D-Modelle der Erdoberfläche zum Einsatz kommen? Geodäsie ist ein spannendes und vielschichtiges Forschungsgebiet, das sich mit der Vermessung der Erde und den darauf befindlichen Objekten, sowie der Analyse von Daten über die Erde aus unterschiedlichen Sensoren beschäftigt.
Der Geoday 2021 ist eine virtuelle Info-Veranstaltung, die dir das Fachgebiet Geodäsie näher bringt und deine Fragen zum zukunftsträchtigen Studium Geodäsie an der TU Graz beantwortet. In sieben spannenden interaktiven Sessions kannst Du dir ein Bild von der Geodäsie machen.
Wir bieten ein flexibles Tagesprogramm, die einzelnen Sessions können nach eigenem Interesse zusammengestellt werden. Die zeitliche Organisation ist auf Schulstunden abgestimmt, sodass die Inhalte auch im Rahmen des Schulunterrichts eingebettet werden können!
Die Einsatzmöglichkeiten der Geodäsie reichen von mobilen Apps über Social Media oder Google Maps bis hin zum Umweltschutz, zu Energiegewinnung, Hilfe bei Naturkatastrophen, Grenzvermessung, Bauwerksüberwachung, Werbung und Kriminalistik. Geodätinnen und Geodäten beschäftigen sich mit:
Mehr über Tätigkeitsfelder und Berufsaussichten von Geodätinnen und Geodäten erfährst du im TU Graz news-Beitrag „Geodäsie: Studium mit Zukunft“.
TU Graz | Institut für Geodäsie, TU Graz | Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme
29. June 2021, 08:00 AM - 13:40
Online (Webex)
Language: German
Johannes SCHOLZ
TU Graz | Institut für Geodäsie
johannes.scholz@tugraz.at
Phone: +43 664 88471216