Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Starte dein Masterstudium an der TU Graz

23.08.2024 |

Von Aichernig

Eine Masterstudium-Bewerbung bedeutet Unterlagen, Fristen, Bürokratie – aber das muss nicht stressig sein. Masterstudentin Mia Schwerer erklärt Wichtiges rund um das Thema und für einen guten Einstieg an der TU Graz.

Als internationale Studentin aus Kroatien habe ich bei der Anmeldung zu meinem Masterstudium Molekulare Mikrobiologie an der Technischen Universität Graz (TU Graz) selbst die Erfahrung gemacht, dass alles leichter ist, wenn du es systematisierst und in kleinere Schritte einteilst. Deswegen starten wir in folgenden fünf Schritten in die Bewerbung für ein Masterstudium an der TU Graz:

1)    Studienwahl
2)    Aufnahmeverfahren
3)    Erteilung eines Studienplatzes / Online Voranmeldung
4)    Persönliche Zulassung im Studienservice
5)    Studienstart

Studienwahl

Der erste Schritt ist die Studienwahl. Die TU Graz bietet die Auswahl von 16 deutschsprachigen und 20 englischsprachigen Masterstudien mit Abschluss als Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur (DI bzw. Dipl.-Ing.) bzw. Master of Science (MSc). Damit stehen dir sowohl vielfältige Berufsmöglichkeiten als auch ein weiterführendes Doktoratsstudium offen. Außer rein technischen Studien, wie zum Beispiel Elektrotechnik oder Maschinenbau, bietet die TU Graz 15 verschiedene NAWI Graz Masterstudien, wie zum Beispiel Molekulare Mikrobiologie und Advanced Materials Science. NAWI Graz ist eine umfassende Kooperation der TU Graz und der Universität Graz in den Naturwissenschaften, um den Studierenden generell mehr Möglichkeiten, mehr Ausbildungsplätze und mehr Qualität in der Ausbildung zu ermöglichen.

Die TU Graz bietet eine Vielzahl an technischen und naturwissenschaftlichen Masterstudien. (Bildquelle: Lunghammer – TU Graz)

Aufnahmeverfahren

Der zweite Schritt ist das Aufnahmeverfahren. Dieser Schritt ist nur bei manchen Masterstudien nötig, bei denen es mehr Anmeldungen als offene Studienplätze gibt und die Anzahl der Plätze streng begrenzt ist. Die Aufnahmeverfahren finden einmal jährlich für das darauffolgende Studienjahr statt. Genauere Informationen und Schritte für das Online-Aufnahmeverfahren sind auf der Webseite Überblick Aufnahmeverfahren der TU Graz zu finden.

Wichtig zu beachten ist, dass die Registrierungsfrist für das Hochladen der Bewerbungsunterlagen früher ist als die Einreichfristen und Zulassungsfristen für das jeweilige Studienjahr.

Erteilung eines Studienplatzes / Online Voranmeldung

Der dritte Schritt unterscheidet sich für österreichische und internationale Studierende.

Österreichische Studierende, die erstmals ein Studium an der TU Graz beginnen, müssen eine Online-Voranmeldung machen, das heißt einen Account im Universitätsmanagement-System der TU Graz (TUGRAZonline) erstellen und ihre persönlichen Daten und das gewünschte Studium eingeben.

Internationale Studierende müssen zuerst einen Antrag auf Erteilung eines Studienplatzes stellen. Um den Antrag zu stellen ist es nötig, das Formular „Ansuchen um Zulassung zum Studium” vollständig auszufüllen und mit allen erforderlichen Unterlagen für die Zulassung während der Einreichfrist per Post an die Adresse Technische Universität Graz, Studienservice, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu senden. Es kann auch persönlich übermittelt werden – einfach beim Portier in der Rechbauerstraße 12 an das Studienservice adressiert abgeben.

Nachdem deine Bewerbung bearbeitet wurde, wirst du vom Studienservice schriftlich informiert und bei einer Zusage erhältst du einen Zulassungsbescheid des Rektors sowie Informationen zum weiteren Vorgehen.

Persönliche Zulassung im Studienservice

Der vierte Schritt ist die persönliche Abgabe des Zulassungsbescheids, bzw. die Abgabe der erforderlichen Unterlagen im Original oder als beglaubigte Kopie (für österreichische Studierende), im Studienservice der TU Graz. Wenn alle Unterlagen für die Zulassung vollständig sind, bekommst du deine Matrikelnummer, eine Zahlungsinformation für die Einzahlung des Studienbeitrags und des Studierendenbeitrages (ÖH-Beitrag) und deinen Studierendenausweis – die TU Graz card.

Studienstart

Der letzte Schritt sind die Kleinigkeiten, die du erledigen muss, nachdem du deine Matrikelnummer und TU Graz card bekommen hast: den Studienbeitrag und den Studierendenbeitrag einzahlen, das Gültigkeitsdatum auf die TU Graz card drucken lassen und deinen TUGRAZonline Studierenden-Account einrichten.
Danach bist du bereit für einen guten Start in dein erstes Semester an der TU Graz!

Nun steht deinem Studienstart an der TU Graz nichts mehr im Wege! (Bildquelle: Kanizaj – TU Graz)

Zulassungskriterien

Die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Masterstudium an der TU Graz sind auf der Webseite des jeweiligen Masterstudiums zu finden. Hier geht es zur Überblicksseite mit allen Masterstudien. Die Aufnahme von Absolventinnen und Absolventen des jeweils passenden Bachelorstudiums der TU Graz in ein Masterstudium erfolgt ohne Auflagen. Weitere Vorstudien, die für eine Zulassung mit oder ohne Auflagen in Frage kommen, sind im Curriculum des jeweiligen Masterstudiums zu finden. Alle Studien der TU Graz mit Semesterplänen und Curriculum zum Download findest du im Informationsmanagementsystem TUGRAZonline.

Für Fragen in Bezug auf Vorstudium und Zulassung ist die Studienberatung für dich da, du kannst einfach deine Unterlagen an studynoSpam@tugraz.at senden und dich informieren lassen, ob dein Vorstudium für dein gewähltes Masterstudium passend ist.

Abgesehen von den spezifischen Voraussetzungen gibt es bei manchen Masterstudien – wie weiter oben erwähnt – eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen. Für diese Studien ist zusätzlich ein Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Eine Auswahlkommission entscheidet, welche Studienwerberinnen und Studienbewerber einen Studienplatz erhalten. Die Auswahlkommission vergibt insgesamt maximal 25 Punkte, davon maximal fünf Punkte für das Motivationsschreiben und maximal 20 Punkte für die fachlichen Fähigkeiten. In der Verordnung des Rektorats für die Aufnahmeverfahren für englischsprachige NAWI Graz-Masterstudien und in der Verordnung des Rektorats für die Aufnahmeverfahren für die englischsprachigen Masterstudien sind genauere Aufnahmeverfahren, Bewertungskriterien, Fristen, Punkteschema und weitere Informationen zu finden.

Unterlagen

Internationale Studierende benötigen für die Zulassung zum Masterstudium folgende Unterlagen:
1)    Antrag auf Zulassung
2)    Diplom des absolvierten Bachelor- bzw. Diplomstudiums
3)    Transcript of Records des absolvierten Studiums mit Angaben der Prüfungsgegenstände, Noten und Credits
4)    Nachweis der Sprachkenntnisse (für deutschsprachige Masterstudien Deutschkenntnisse Nachweis und für englischsprachige Masterstudien Englischkenntnisse Nachweis)
5)    Kopie des Personalausweises / Reisepasses
6)    Lebenslauf

Was zu beachten ist, sind die Beglaubigungen und Übersetzungen von Dokumenten. Je nach Ausstellungsland deiner Unterlagen benötigst du für die Zulassung an der TU Graz beglaubigte und/oder übersetzte Dokumente.

Auf der Webseite Beglaubigung und Übersetzung von Dokumenten findest du für jedes Ausstellungsland Informationen und Abläufe für die Beglaubigung und Übersetzung deiner Dokumente.

Fristen

Immer wichtig zu beachten sind die Fristen. An der TU Graz kann man mit einem Masterstudium in beiden Semestern anfangen – das heißt, du kannst dich sowohl für das Wintersemester als auch für das Sommersemester bewerben. Im Vergleich zu Studien in vielen anderen europäischen Ländern sind in Österreich die Fristen für Studienrichtungen ohne Aufnahmeverfahren etwas später. Die genauen und aktuellen Fristen sind immer deutlich auf der Webseite Einteilung des Studienjahres angegeben.

Die erste wichtige Frist ist die Einreichfrist, in dieser Zeit musst du alle deine vollständigen und benötigten Unterlagen an das Studienservice der TU Graz übermitteln. Diese Frist ist wichtig für alle internationalen Studierenden, die sich für ein Masterstudium ohne Aufnahmeverfahren anmelden wollen.

Einreichfristen
•    Wintersemester: ab 1. Mai bis 5. September
•    Sommersemester: ab 1. Dezember bis 5. Februar

Die nächste wichtige Frist ist die Zulassungsfrist. Während der Zulassungsfrist kannst du dich persönlich im Studienservice der TU Graz mit dem Zulassungsbescheid für dein Studium anmelden. Diese Frist ist für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger wichtig.

Zulassungsfrist
•    Wintersemester 2024/25: ab 8. Juli bis 30. November 2024
•    Sommersemester 2025: ab 7. Jänner bis 30. April 2025

Auch zu beachten ist die Frist für die Registrierung und das Hochladen der Bewerbungsunterlagen für das Aufnahmeverfahren, die nicht bei allen Masterstudien gleich ist und deswegen auf der Seite des jeweiligen Masterstudiums zu finden ist, besuche dazu die Webseite Masterstudien Überblick.

Bei offenen Fragen gibt es eine Vielzahl von Beratungsangeboten. (Bildquelle: Lunghammer – TU Graz)

Beratung

Ob du mehr über spezifische Studiengänge, allgemein über das Studium an der TU Graz oder die Anmeldung und Zulassung erfahren möchtest, du kannst jederzeit die Beratungs- und Serviceangebote für Studieninteressierte der TU Graz nutzen. Falls du keine spezifischen Fragen hast, sondern nur mit jemandem sprechen möchtest, um Erfahrungen aus erster Hand zu hören, das International Student Ambassador Team ist für Studieninteressierte aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Serbien, Slowenien, Ungarn und Rumänien da! Außerdem ist das Welcome Center der TU Graz eine tolle Anlaufstelle für internationale Studierende, die schon vor der Ankunft in Graz Hilfe brauchen.

Auf der Webseite FAQ für internationale Studierende gibt es eine Sammlung häufig gestellter Fragen.