Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

5 spannende Möglichkeiten, dein Studium mit Unite! zu bereichern

Bildquelle: Unite! Student Festival Lisbon

Neugierig, wie du dein Studium mit Unite! internationaler gestalten kannst? Stöbere durch diese Liste von Angeboten, die für dich als Studierende*r an der TU Graz interessant sein könnten!

Du interessierst dich für Unite! und möchtest an Aktivitäten teilnehmen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Von Onlinekursen und gemeinsamen Weiterbildungsprogrammen bis hin zu Veranstaltungen und Projektförderinitiativen habe ich dir eine kurze Liste zusammengestellt, die dir dabei helfen soll, dein Studium individueller zu gestalten und gleichzeitig dein internationales Netzwerk auszubauen.

1. Virtuelle und kombinierte Onlinekurse

Die wahrscheinlich flexibelsten Angebote innerhalb von Unite!, die dir während deines Studiums zur Verfügung stehen, sind die zahlreichen Onlinekurse. Als TU Graz-Studierende*r bist du automatisch Mitglied der europäischen Hochschulallianz und kannst diese Weiterbildungen von überall aus online besuchen. Nach Abschluss werden dir diese auch als „Soft Skill Credits“ anerkannt. Die Kurse decken vielfältige Themen ab, darunter studienvertiefende Workshops zu Schwerpunktthemen wie zum Beispiel erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit und persönliche Weiterbildungen in Sprachen und sozialen Schlüsselkompetenzen. Angebote, wie zum Beispiel die virtuellen Unite! Language Tandems, fördern nicht nur den interkulturellen Austausch zwischen Studierenden der verschiedenen Partnerunis, sondern du lernst dabei auch noch eine weitere Fremdsprache deiner Wahl kennen.

Da ständig neue Angebote hinzukommen, habe ich mir angewöhnt, regelmäßig die Website des Unite! Student Catalogues zu besuchen, auf der die aktuellen Kurse zu finden sind. Hier findest du ein vielfältiges Angebot an akademischen und nicht-akademischen Möglichkeiten, die deine Studienzeit immens bereichern können und offen für alle Studierende der neun Partneruniversitäten ist.

Im Unite! Student Catalogue findest du einen Überblick über alle derzeit aktiven Studierendenangebote von Unite!, mit denen du dein internationales Netzwerk ausbauen und dein Know-How sowie deinen persönlichen Horizont erweitern kannst. (Bildquelle: Fotogenia – TU Graz)
 

2. Spannende Kurzzeitprogramme (Winter- /Summer Schools und BIPs)

Für ein kürzeres internationales Erlebnis bietet Unite! verschiedene Summer und Winter Schools und Kurse zwischen den Semestern an, die du über die gewählten Partneruniversitäten besuchen kannst.

Kurzzeitprogramme, die beispielsweise im Sommer 2024 angeboten wurden, waren „What Computers and AI can't do“ an der TU Darmstadt im Juni und „Ulisses - Interdisciplinary Studies on Sustainable Environment and Seas“ in Lissabon im Juli 2024. Des weiteren wird die Summer School „Safety of undergroud transport infrastructure“ Ende September 2024 an der TU Darmstadt in Kooperation mit der TU Graz, Politecnico di Torino sowie der Wroclaw Tech stattfinden.

Mit den Unite! BIPs (Blended Intensive Programmes) kannst du dir nicht nur kurzzeitig neue Lehrinhalte an einer anderen Universität aneignen, sondern lernst auch noch zusätzlich die Stadt, das Land und die Leute kennen.

Für einen besseren Überblick über das vielfältige Semesterangebot klicke dich am besten durch den Unite! Student Catalogue oder folge Unite! auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.

3. Einzigartige Studierendenevents wie der U!Train

Eine spannende Aktivität diesen Herbst ist der U!Train, bei dem 30 Studierende aller Partnerunis eine einzigartige gemeinsame Zugreise von der Universitat Politècnica de Catalunya in Barcelona, Spanien, nach Frankreich an die Grenoble INP-UGA unternehmen. Dieses Programm umfasst verschiedene nicht-akademische Aktivitäten während der Reise sowie Teambuilding-Übungen und akademische Aufgaben am Zielort. Der Kurs, der auch virtuelle Projektarbeiten vor und nach dem U!Train umfasst, wird mit 3 ECTS Credits bewertet.

Bei Veranstaltungen wie dem Unite! Student Festival in Lissabon arbeiten Studierende zusammen und entwickeln neue Ideen, wie Unite! weiterentwickelt werden kann. Hier wurden die ersten Ideen für den U!Train geboren. (Bildquelle: Unite! Student Festival Lissabon)
 

4. Der Unite! Seed Fund: Dein Startkapital für gemeinsame Studierendenaktivitäten

Mithilfe des Unite! Seed Funds können sich Studierende um eine Anschubfinanzierung bewerben, um gemeinsame Studierendenprojekte, wie Ausstellungen, Veranstaltungen, Exkursionen, Wettbewerbe oder Ideathons in Bereichen wie Innovation, Sport, Karriere, Sprache, Bildung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und viele mehr umzusetzen. Wenn dein Vorschlag angenommen wird, kannst du mit deinem Team, bestehend aus Mitgliedern von mindestens einer anderen Partneruni, bis zu 20.000 Euro erhalten, um euer Projekt zu verwirklichen. Die Ausschreibungen für den Unite! Seed Fund finden zweimal jährlich statt.

Interessiert an weiteren Informationen über den Unite! Seed Fund? Informieren dich auf der Unite! Website über die weiteren Rahmenbedingungen und die nächste Ausschreibung.  

Kollaboratives Denken von Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen und Stärken bringt stets neue Perspektiven hervor. Aus diesem Grund ist der Unite! Seed Fund die perfekte Gelegenheit zur internationalen Zusammenarbeit und persönlichen Weiterentwicklung! (Bildquelle: Unite!)
 

5. Mit Unite! immer up to date

Unite! befindet sich ständig im Wachstum, mit neuen Projekten und Ideen, die ständig neue Formen annehmen. Neben den regelmäßigen Initiativen entstehen laufend neue Events. Letztes Jahr war es das Unite! Studierendenfestival - 2024 dreht sich alles um den U!Train. Während wir uns weiterentwickeln, erweitert sich auch das Angebot der Allianz, und ich erwarte immer gespannt die nächsten faszinierenden Gelegenheiten. Und was erwartet uns nächstes Jahr? Es verspricht, mit noch mehr Überraschungen vollgepackt zu sein. Bleib dran, während sich Unite! und seine Partnerunis gemeinsam weiterentwickeln und einen europäischen Campus voller spannender Möglichkeiten bieten!

Bleib am Ball und informiere dich auf der Unite! Website, auf Instagram oder auf der eigenen Seite im Intranet TU4U „Unite! – Studieren am europäischen Campus“ über die neuesten Kurse und Veranstaltungen.

Bei Unite! aktiv einbringen

Wenn ich nun dein Interesse geweckt habe und du dich gerne an bestimmten Unite! Angeboten beteiligen oder mehr darüber erfahren möchtest, melde dich bei uns. Schreib gerne mir oder meinen SURE!-Kolleg*innen an der TU Graz, Laila Zildžić und Jakob Harden.

Wir von SURE! (Students in Unite! for Representation and Empowerment) vertreten die Studierenden aller Partneruniversitäten, gestalten die Zukunft der Allianz und deren Angebote aktiv mit und freuen uns immer über neue Ideen und von Unite! begeisterten Studis! Denn nur gemeinsam können wir mehr bewirken und die europäische Hochschulbildung zu unseren Gunsten verändern.

Du willst noch mehr im Detail erfahren, was Unite! ist und was sich genau dahinter verbirgt? Erfahre mehr über Unite! im Blogbeitrag Unite!“ – was ist das?“ (Bildquelle: Fotogenia - TU Graz)
 
Ajla Mujakovic hat ihren Bachelor in Architektur abgeschlossen und absolviert derzeit ihren Master in Architektur an der Technischen Universität Graz. Sie ist Leiterin des Referates für internationale Studierende als Teil der Hochschüler*innenschaft der TU Graz (HTU). Als SURE!-Vertreterin bei Unite! sammelte Ajla wertvolle neue Erfahrungen und erweiterte ihr Wissen durch internationale Engagements.
Beitrag teilen auf
Zur Blog Startseite