An der TU Graz sind Deutschkenntnisse auf C1-Niveau für die Zulassung zu einem deutschsprachigen ordentlichen Studium nötig. Dadurch wird gewährleistet, dass Studierende dem Unterricht vollumfänglich folgen und am Studienleben teilhaben können.
Keine Sorge falls du mit einem niedrigeren Sprachlevel startest! Die Agentur für Bildung und Internationalisierung, kurz OeAD genannt, bietet den Vorstudienlehrgang, bei dem du mit Deutsch-Intensivkursen die nötigen Kenntnisse erwerben kannst. Mit Einsatz und den richtigen Ressourcen kannst du die nötigen Sprachkenntnisse erlangen, um erfolgreich zu studieren.
Es gibt unterstützende Programme und Kurse, um Deutsch zu lernen.
Häufig gestellte Fragen von künftigen TU Graz Studierenden
1. Welches Deutschniveau ist erforderlich und welches Sprachzertifikat wird benötigt?
Um an der TU Graz zu einem deutschsprachigen ordentlichen Studium zugelassen zu werden, musst du Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Gültige Nachweise dafür sind hier zu finden und inkludieren das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD), das Goethe-Zertifikat, TestDaF sowie andere.
2. Ist es schwierig, Deutsch zu lernen?
Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, Deutsch von Grund auf zu lernen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass man sich die nötigen Sprachkenntnisse mit genügend Motivation und Einsatz aneignen kann. Während es auf den ersten Blick herausfordernd scheint, bietet dir die TU Graz dafür exzellente Unterstützung durch Sprachkurse und den OeAD Vorstudienlehrgang Graz.
3. Kann ich mich ohne C1-Niveau erreicht zu haben bewerben?
Ja, du kannst dich schon anmelden, bevor du C1-Niveau erreicht hast. Die TU Graz lässt dich mit einem Mindestniveau von A2 in Deutsch als außerordentliche Studentin / außerordentlichen Studenten zu. Du kannst deine Sprachkenntnisse dann mithilfe des Vorstudienlehrgangs Graz bis aufs geforderte C1-Niveau verbessern.
4. Welche Sprachkenntnisse sind vorgeschrieben? Genügen Deutschkenntnissen auf Niveau A2, um mit dem Studium zu beginnen?
Während A2 genügt, um als außerordentliche Studentin bzw. außerordentlicher Student zu beginnen, musst du letztendlich C1 Niveau erreichen, um zu einem deutschsprachigen ordentlichen Studium zugelassen zu werden. Der Vorstudienlehrgang hilft mit dem Angebot an Intensivsprachkursen, die Lücke zu schließen.
Mit Deutschkenntnissen auf A2-Niveau kannst du mit deinem Studium als außerordentliche Studierende bzw. außerordentlicher Studierender beginnen. C1-Niveau ist Voraussetzung für die Zulassung zu einem deutschsprachigen ordentlichen Studium.
5. Wie funktioniert der Vorstudienlehrgang Graz?
Der Vorstudienlehrgang Graz bietet Intensivkurse für Deutsch und andere Gegenstände an, damit internationale Studierende die universitären Zulassungsvoraussetzungen erreichen. Der mit geringen Kosten verbundene Lehrgang umfasst Einstufungstests, regelmäßige Kurse und Prüfungen, um zu gewährleisten, dass die Studierenden die erforderlichen Kenntnisse erreichen.
6. Kann ich das Sprachzertifikat nach dem Anmeldeschluss einreichen?
Grundsätzlich musst du dein Sprachzertifikat spätestens mit Anmeldeschluss einreichen. Dennoch kann es in speziellen Ausnahmefällen flexibler gehandhabt werden. Dafür kontaktierst du am besten das Studienservice.
Detailinformationen kannst du auf den Webseiten der TU Graz und des Vorstudienlehrgangs finden.