Von Campus zu Gipfel: Ein Studierendenleben in Colorado
Genauer gesagt ging es für mich auf die Colorado Mesa University in der Kleinstadt Grand Junction. Während meiner Zeit in Colorado konnte ich das typische Campusleben in den USA hautnah miterleben. Schon in der ersten Woche fühlte ich mich wie im Film, als sie neuen Studierenden, die „Freshmen“, bei einem Event von der Band und den Cheerleadern herzlich begrüßt wurden. Über das Semester lebte ich im Studierendenwohnheim am Campus, arrangierte mich mit dem Mensaessen und nutzte sämtliche Freizeitangebote. Zahlreiche Clubs zu verschiedensten Themen boten nicht nur viele Aktivitäten, sondern auch die Möglichkeit, Leute kennenzulernen. In der Früh konnte ich vom Fitnessstudio aus den Footballspielern beim Training zuschauen, welche ich später bei den Spielen im Stadion mit „Go Mavs!“ anfeuerte.
Für mich besonders war, auch abseits vom Campus ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten in den Bergen Colorados zu haben. Am Vormittag in der Vorlesung sitzen und am Nachmittag einen Gipfel besteigen? In Colorado kein Problem.
Interessiert an einem Auslandsaufenthalt, aber noch unsicher, welches Mobilitätsprogramm oder Land es sein soll? Dann schau vorbei bei der Study Abroad Drop-In Session, immer Dienstags von 14-16 Uhr im International House (Lessingstraße 32, 1. Stock).
Wandern, Klettern und mehr: Outdoor-Abenteuer in den Rocky Mountains
Während ich unter der Woche meine Zeit größtenteils am Campus verbrachte, war ich nahezu jedes Wochenende unterwegs. Dabei probierte ich zahlreiche Outdoorsport-Aktivitäten, kombiniert mit Campen in den schönsten Landschaften. Ob Rafting, Felsklettern, mehrtägige Wanderungen oder Skifahren – das Angebot war groß. Besonders fasziniert hat mich die abwechslungsreiche Landschaft Colorados. Vom National Monument, einem Canyon mit roten Sandsteinformationen, ins Grüne, in den Grand Mesa Forest, ist man innerhalb von 2 Stunden.
Zentral in den USA: Die Reisemöglichkeiten Rund um Colorado
Nicht nur in Colorado, sondern auch rund um den Bundesstaat gibt es sehr viel zu sehen. Die zentrale Lage macht Colorado ideal zum Reisen. Während meinem Auslandsemester machte ich 3 Roadtrips und besuchte dabei 6 verschiedene Bundesstaaten. Gemeinsam mit anderen Studierenden besuchten wir jeweils an Wochenenden den Yellowstone Nationalpark und das Heißluftballon-Festival in New Mexico. Über die Thanksgiving-Ferien machten wir einen 10-tägigen Roadtrip, welcher uns nach Utah, Las Vegas, Kalifornien, und Arizona führte. Diese abwechslungsreiche Reise mit faszinierenden Nationalparks und bezaubernden Großstädten brachte zahlreiche Erlebnisse und stärkte unsere Freundschaft.
Vom Campusleben, über die Outdoor-Abenteuer bis hin zum Reisen – mein Auslandsemester war eine unglaubliche Erfahrung voll mit wunderschönen Erinnerungen und neu geschlossenen Freundschaften.