Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend in Frage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.
Die Fakultät für Architektur der TU Graz bietet mit dem Graz Architektur Magazin ein architektonisches Diskussionsforum für Entwurf, Kritik und Wissenschaft, mit fachübergreifenden Perspektiven auf aktuelle architektonische Themen. GAM enthält Essays, Interviews, Bilder, Rezensionen und Projekte aus den Bereichen Architektur und Urbanismus. Das Magazin wird vom Jovis Verlag (Berlin) vertrieben und zweisprachig auf Deutsch und Englisch publiziert.
Die Fakultät für Architektur der TU Graz lädt zur Präsentation von GAM.18 Beyond the Institution: Transforming the Learning Environment in Architectural Education am Mittwoch, den 1. Juni 2022, um 19 Uhr im Club Hybrid, Herrgottwiesgasse 161, 8055 Graz.
Moderation: Petra Petersson, Christina Linortner, Daniel Gethmann
Musik ab 21:00 Uhr: Selene 2.5
TU Graz | Fakultät für Architektur | GAM.Labor
1. June 2022, 07:00 PM - 23:00
Club Hybrid, Herrgottwiesgasse 161, 8055 Graz
Language: German
Doris Stadler-Glavič
TU Graz | Fakultät für Architektur | GAM.Labor
gam.lab@tugraz.at
Phone: +43 316 873 4188