Das Training ist besonder für Führungskräfte sowie Nachwuchsführungskräfte geeignet, die in komplexen Situationen und Projekten Führungsaufgaben übernehmen müssen und ihre Leadership Skills trainieren wollen.
Nach einer Einführung in erfolgreiche Verfahren und Methoden die bei Einsatzorganisationen zum Einsatz gebracht werden, gehen die Teilnehmenden in eine Virtual Reality Simulation. Dabei übernehmen sie die Rolle und Funktion einer Rotkreuz-Einsatzleiterin oder eines Rotkreuz-Einsatzleiters.
Mit Hilfe der Virtual Reality Simulation werden die Teilnehmenden in Echtzeitentscheidungssituationen gebracht und müssen ein kurzes Szenario lösen.
Im Anschluss wird das Führungs- und das Leadershipverhalten reflektiert und mittels Gewaltfreie Kommunikation (GFK)-Analyse nach Marshall B. Rosenberg aufgearbeitet.
Das Seminar wird im Rahmen des Digital Innovation Hub (DIH) Süd angeboten. Der DIH Süd ist ein Kompetenznetzwerk, das Klein- und Mittelbetriebe (KMU) bei der digitalen Transformation mit Expertise, Vernetzung und Infrastruktur unterstützt.
Das Ziel der Weiterbildung ist, durch konkrete Umsetzungsprojekte im Unternehmen die Produktivität und Qualität nachhaltig zu erhöhen, Wachstum zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Die Kosten des Workshops sind für Mitarbeitende von KMU zu 100 Prozent gedeckt.
TU Graz | Life Long Learning
4. März 2022, 09:00 - 17:00
TU Graz, Campus Neue Technik, Münzgrabenstraße 36, Raum M36EG002, 8010 Graz
Abhaltungssprache: Deutsch
Kostenpflichtig
Helmut ASCHBACHER
TU Graz | Life Long Learning
helmut.aschbacher@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 4943