Hinterachslenkungen sind in der Automobilindustrie seit den 1930er Jahren bekannt und immer wieder eingesetzt worden. Der Durchbruch dieser für den Fahrer oder die Fahrerin vorteilhaften Systeme erfolgte jedoch erst in diesem Jahrtausend mit dem Einzug leistungsfähiger Elektronik ins Automobil.
Steer-by-wire-Lenksystemen wurde bereits vor Jahrzehnten die Serienreife attestiert – bislang ohne nennenswerten Einsatz in der Großserie.
Beide Entwicklungsstränge vereint ZF seit 2013 im Hinterachslenksystem AKC® (Active Kinematics Control) in Fahrzeugen zahlreicher Hersteller. Dabei werden die Vorteile des Systems durch die Steer-by-Wire-Technologie erst richtig nutzbar gemacht:
Die Vorteile der Hinterachslenkung überzeugen im Fahrerlebnis:
Ein internationales Team schafft „erfahrbaren“ Kundennutzen unter Einsatz neuster By-Wire-Technologie. Die daraus resultierenden Anforderungen an die funktionale Sicherheit werden ebenso erfüllt, wie unterschiedliche Wünsche der OEMs.
Und das nicht nur in Supersportwagen…
TU Graz / Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
14. November 2018, 18:15 - 20:00
TU Graz, Campus Inffeldgasse, Inffeldgasse 25D, Hörsaal i7, 8010 Graz
Abhaltungssprache: Deutsch
Sabine Minarik
TU Graz / Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
minarik@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 30231