Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Startschuss für Innovationen im nachhaltigen Bauen

07.02.2025 | TU Graz news | Universität

Von Medienservice

TU Graz und Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) legen in einem gemeinsamen Memorandum of Understanding den Grundstein für wegweisende nachhaltige Bauprojekte und für ein Leuchtturmprojekt in Form eines Experimentalgebäudes mit internationaler Strahlkraft.

Die TU Graz und die Bundesimobiliengesellschaft wollen gemeinsam innovative Ansätze für nachhaltiges Bauen in die Praxis umsetzen. Bildquelle: Fotogenia - TU Graz

Im Rahmen dieses neu unterzeichneten Memorandum of Understanding (MoU) bündeln die Partner ihre Kräfte, um innovative Ansätze für nachhaltiges Bauen in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam möchten sie demonstrieren, wie Nachhaltigkeitsinnovationen im weitgehend standardisierten Planungs- und Bauprozess realisiert werden können. Die Vision: Null-Emissionsgebäude, bei welchen die Gesamtmenge an Energie für Errichtung, Betrieb und Rückbau gleichermaßen berücksichtigt wird. Der Fokus liegt zunächst auf der Integration nachhaltiger Lösungen in anstehende Bauprojekte an der TU Graz, während parallel ein visionäres Leuchtturmprojekt mit internationaler Sichtbarkeit entwickelt wird.

„Für die TU Graz und die Bundesimmobiliengesellschaft ist die Implementierung wirksamer Klimaschutzmaßnahmen ein zentrales Anliegen und ein wesentliches strategisches Ziel. Mit diesem MoU werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und bestärken unsere gemeinsame Vision vom gesamtheitlichen Entwurf von Gebäuden, die über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg keine oder nur sehr geringe Netto-Treibhausgasemissionen verursachen“, waren sich BIG Geschäftsführerin Christine Dornaus und TU Graz-Rektor Horst Bischof anlässlich der MoU-Unterzeichnung einig.

Erreicht werden soll das Ziel „Null-Emissionsgebäude“ unter anderem durch den Einsatz natürlicher Baustoffe mit geringem CO2-äquivalentem Fußabdruck, durch optimierte Bauprozesse oder die Realisierung von Bauweisen, die eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen. In Planung, Ausführung und Betrieb kommen digitale Methoden zur Anwendung und durch die Integration erneuerbarer Energie- und Speichertechnologien wird der Heiz-, Kühl- und elektrische Energiebedarf minimiert.

Mit diesen ambitionierten Zielen setzen die Partner einen Meilenstein im Bereich des nachhaltigen Bauens und ebnen den Weg für skalierbare, zukunftsweisende Lösungen.

Kontakt

Philipp JARKE
TU Graz | Medienservice
Mobil +43 664 608734566
philipp.jarkenoSpam@tugraz.at

Emilie BRANDL
Pressesprecherin
Bundesimmobiliengesellschaft
Mobil: +43 664 807 45 1130
emilie.brandlnoSpam@big.at

V.l.: Michael Monsberger (TU Graz-Vizerektor für Infrastruktur und Nachhaltigkeit), TU Graz-Rektor Horst Bischof, BIG-Geschäftsführerin Christine Dornaus und Maximilian Pammer (Leiter des BIG-Unternehmensbereichs Universitäten). Bildquelle: Fotogenia - TU Graz
V.l.: Florian Frühwirth (BIG-Asset Manager für die TU Graz), Alexandra Kainz (Leiterin der TU Graz-Organisationseinheit Gebäude und Technik), TU Graz-Rektor Horst Bischof, BIG-Geschäftsführerin Christine Dornaus, Michael Monsberger (TU Graz-Vizerektor für Infrastruktur und Nachhaltigkeit), Maximilian Pammer (Leiter des BIG-Unternehmensbereichs Universitäten). Bildquelle: Fotogenia - TU Graz