Die Bibliothek bietet seit kurzem Zugang zu Online-Kursen im eCampus des Hanser Verlags in den Fachbereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Maschinenbau sowie Elektrotechnik.
Mittels künstlicher Intelligenz passen sich die Kurse automatisch und in Echtzeit an die Lernenden an. Individuelle Lernpfade und Lerngeschwindigkeiten berücksichtigen dabei die jeweiligen Stärken und Schwächen der Studierenden und durch interaktive Aufgabenelemente und anschauliche Videos kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.
Für Lehrende stellen die Kurse eine sinnvolle Ergänzung des Lehrangebots dar, um Problemfelder bei Studierenden schneller zu erkennen und eine optimale Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen.
Lernen und arbeiten bis in die Nacht mit der Spätschicht: Am 14., 21. und 28. Januar öffnet die Bibliothek bis Mitternacht ihre Pforten.
Bei der Spätschicht erweitert je einer der Bibliotheksstandorte seine Öffnungszeiten bis 00:00 Uhr. Damit das Durchhalten leichter fällt, versorgen wir Sie ab 19:00 Uhr mit Kaffee und Keksen.
Dienstag, 14. Januar 2025, 19:00 – 00:00 Uhr, Hauptbibliothek
Dienstag, 21. Januar 2025, 19:00 – 00:00 Uhr, Fachbibliothek NAWI
Dienstag, 28. Januar 2025, 19:00 – 00:00 Uhr, Fachbibliothek Inffeld
Keine Anmeldung erforderlich!
Hauptbibliothek
23.12.2024 bis 01.01.2025 | geschlossen
02. bis 03.01.2025 | 8:30 bis 15:00 Uhr
Fachbibliothek Inffeld & Fachbibliothek NAWI
23.12.2024 bis 01.01.2025 | geschlossen
02.01.2025 | 8:30 bis 15:00 Uhr
03.01.2025 | 8:30 bis 13:00 Uhr
Für die Rückgabe entlehnter Bücher außerhalb der Öffnungszeiten stehen Bücherrückgabekästen vor den Eingängen aller Bibliotheksstandorte zur Verfügung.
Wir wünschen erholsame Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2025!
Die Bibliothek bietet allen Interessierten Online-Workshops zu Literaturverwaltungsprogrammen: Am 12.12. findet eine Einführung in Citavi und am 18.12. eine weitere in Zotero statt.
Lernen Sie in den Kursen, wie Sie Literatur in die Programme importieren, Literaturverweise strukturieren und organisieren sowie wie Sie Zitate und Literaturnachweise in das Textverarbeitungsprogramm Word einfügen.
Zitieren leicht gemacht mit Citavi
12.12.2024, 13:30–14:30 Uhr
Online über Webex
Zitieren leicht gemacht mit Zotero
18.12.2024, 13:30–14:30 Uhr
Online über Webex
Keine Anmeldung erforderlich
Ab sofort steht Ihnen der 24h-Abholservice der Bibliothek wieder zur Verfügung.
In der Technikerstraße 4 haben wir jetzt für Sie die neue 24h-Abholstation installiert. Wenn Sie ein Buch reservieren, können Sie als Abholort die „24h-Abholstation“ auswählen. Damit haben Sie die Möglichkeit, die Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen. Sobald die Bücher für Sie bereitstehen, bekommen Sie eine Benachrichtigung per Email. Die Fächer öffnen Sie mit Ihrem Bibliotheksausweis bzw. TU Graz Card. Bei Fragen oder Problemen mit dem neuen System wenden Sie sich jederzeit an das Team der Ausleihe, das Ihnen gern weiterhilft.
Ein Video-Tutorial zur Benutzung folgt demnächst.
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Anregungen zu unserer Umfrage „Library of your Dreams“! Hier erfahren Sie, welche Pläne wir für die Bibliothek umsetzen möchten:
Am 5. November präsentiert das Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften in Kooperation mit Bibliothek und Archiv der TU Graz einen Nachbau des legendären Modells „Stadtteil Ragnitz“ von Günther Domenig und Eilfried Huth.
Das Modell „Stadtteil Ragnitz“ ist eine utopische Megastruktur, die 1969 den Grand Prix d’Urbanisme et d'Architecture in Cannes gewann und die Grazer Schule der Architektur international bekannt machte. Dank einer großzügigen Schenkung zieht der Nachbau am 5. November dauerhaft und öffentlich zugänglich in die Räumlichkeiten der Bibliothek ein.
Präsentation Modell „Stadtteil Ragnitz“
5.11.2024, 18:30 Uhr
Hauptbibliothek, Technikerstraße 4
Begrüßung:
Rektor Horst Bischof
Dekanin Petra Petersson
Leitung Bibliothek und Archiv der TU Graz
Zum Modell Ragnitz:
Dr. Wolfdieter Dreibholz
em. Univ.-Prof. Bart Lootsma
Moderation:
Univ.-Prof. Anselm Wagner
Am 24. Oktober und am 22. Jänner veranstaltet die Bibliothek der TU Graz einen Workshop zum Thema KI gestützte Tools und Chatbots und wie sie zur Literatursuche eingesetzt werden können.
Lernen Sie in diesem Workshop Tools kennen, die relevante Artikel oder Bücher vorschlagen, automatisierte Zusammenfassungen erstellen und die Recherchearbeit beschleunigen.
Literaturrecherche mit KI
24.10.2024, 13:30–15:00 Uhr, Fachbibliothek Inffeld (Treffpunkt an der Ausleihe)
22.01.2025, 13:30–15:00 Uhr, Hauptbibliothek (Seminarraum 1.KG (BZK1012))
Anmeldung via Online-Formular
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ liest Spannungsautor, Wissenschaftsjournalist und Physiker Reinhard Kleindl am 23. Oktober aus seinem aktuellen Roman „Chaos Code“ und spricht über die Arbeit als Wissenschaftsredakteur in einem Klima zunehmender Wissenschaftsskepsis.
Das größte Geheimnis der Mathematik ist gelüftet und bedroht die Sicherheit der Menschheit: In „Chaos Code“ versuchen eine Journalistin und ein Nobelpreisträger herauszufinden, wer die Formel gelöst hat, die alle Sicherheitscodes der Welt gefährdet. Doch ihre Gegner sind skrupellos und ihnen bereits dicht auf den Fersen.
Der Grazer Reinhard Kleindl veröffentlicht seit 2014 Kriminalromane und Thriller. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist er auch Wissenschaftsredakteur bei der Tageszeitung „Der Standard“. Für einen seiner herausragenden Artikel über die Erklärung von mysteriösen Wabenmustern in Salzwüsten durch die Grazer Forscherin Jana Lasser wurde er 2024 mit dem ÖFG-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.
Chaos Code und mysteriöse Muster: Lesung und Gespräch mit Reinhard Kleindl
Eintritt frei!
Am 22. Oktober findet wieder unser Bücherbazar in der Hauptbibliothek statt.
Am Bücherbazar verkauft die Bibliothek alte Auflagen aus der Lehrbuchsammlung und Mehrfachexemplare aus unterschiedlichen Fachgebieten.
Preis: 1 €, 2 € oder 5 € pro Buch
Die Einnahmen werden für den Ankauf neuer Lehrbücher verwendet.
Datum: Dienstag, 22. Oktober 2024, 10:00 bis 18:00 Uhr (um 14:00 Uhr wird nachgelegt)
Ort: Hauptbibliothek, Technikerstraße 4
Bis zum 20. Oktober haben alle Angehörigen der TU Graz die Möglichkeit, den Web of Science Research Assistant, eine neue KI-Funktion der Datenbank Web of Science, im Rahmen eines Testzugangs zu nutzen.
Der Testzugang zum Web of Science Research Assistant steht Ihnen automatisch zur Verfügung und kann direkt über die Datenbank Web of Science genutzt werden. Klicken Sie einfach auf der Startseite von Web of Science oben rechts auf "Research Assistant". Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich im Campusnetz der TU Graz befinden oder über VPN mit diesem verbunden sind.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu dieser Funktion an service.bibliothek. @tugraz.at
Alle Veranstaltungen der Bibliothek und ihrer Kooperationspartner*innen auf einen Blick: Von Coffee Lectures für Studierende über den beliebten Bücherbazar bis zu Online-Workshops zu forschungsrelevanten Themen ist für alle etwas im Programm dabei!
Das Veranstaltungsprogramm für Studierende und Forschende können Sie entweder herunterladen oder als praktische Karte im A5-Format an einem unserer drei Bibliotheksstandorte abholen. Außerdem finden Sie alle Details zu den Events auch auf unserer Webseite.
Wir freuen uns schon, Sie bei einen oder mehreren unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Aufgrund einer internen Veranstaltung ist die Hauptbibliothek am 20. September geschlossen.
Die Fachbibliotheken Inffeld und NAWI haben wie gewohnt von 8:30 bis 13:00 Uhr für Sie geöffnet.
Für die Rückgabe entlehnter Bücher stehen Bücherrückgabekästen vor dem Eingang der Hauptbibliothek in der Technikerstraße 4 zur Verfügung.
Von 8. September bis 5. Oktober steht allen Angehörigen der TU Graz der Testzugang zu Scopus AI, der neuen KI-Funktion der Datenbank Scopus, offen.
Der Testzugang zu Scopus AI steht Ihnen ohne weitere Schritte automatisch zu Verfügung. Sie gelangen über die Startseite der Datenbank Scopus zu diesem Feature. Klicken Sie dort einfach auf den „Scopus AI“-Reiter. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich dabei im Campus-Netzwerk der TU Graz befinden oder über VPN mit diesem verbunden sind.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu dieser Funktion an service.bibliothek. @tugraz.at
Aufgrund des technisch notwendigen Austausches der Paketstation in der Technikerstraße 4 können vom 3. September keine vorgemerkten Bücher über die Station abgeholt werden.
Bitte holen Sie Ihre vorgemerkten Bücher in dieser Zeit an der Ausleihe des jeweiligen Bibliotheksstandortes während der Öffnungszeiten ab. Bücher, die vor dem 3. September in die Paketstation eingelegt wurden, können dort bis spätestens 10. September abgeholt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Hauptbibliothek
8. Juli bis 2. August: Mo–Fr, 8:30–15:00 Uhr
5. bis 30. August: Mo–Fr, 8:30 – 13:00 Uhr
2. bis 20. September: Mo–Fr, 8:30 – 15:00 Uhr
Fachbibliotheken Inffeld und NAWI
8. Juli bis 20. September: Mo–Fr, 8:30–13:00 Uhr
Für die Rückgabe entlehnter Bücher außerhalb der Öffnungszeiten stehen Bücherrückgabekästen vor den Eingängen aller drei Bibliotheksstandorte zur Verfügung.
Möchten Sie Bücher über die Paketstation noch am selben Tag abholen, bestellen Sie sie bitte spätestens 30 Minuten vor Bibliotheksschließung. Vorbestellungen, die danach bei uns eingehen, stehen ab dem nächsten Werktag für Sie bereit.
Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien!
Am 20. Juni bietet die Bibliothek eine Online-Einführung in wissenschaftliche Metriken an.
Erfahren Sie, was der berühmte Journal Impact Factor abbildet, was sich hinter dem h-Index verbirgt und welche alternativen Metriken es gibt. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Bedeutung von Metriken für die wissenschaftliche Community, ihre Vorteile, aber auch ihre Schwächen.
Understanding Research Metrics
20.06.2024, 10:00–10:45 Uhr
Online via Webex
In Englisch
Am 18. Juni lädt die Bibliothek der Technischen Universität Graz lädt in Kooperation mit Austrian Transition to Open Access 2 / Teilprojekt "Predatory Publishing" zu einem Austausch über den Wandel in der wissenschaftlichen Kommunikation und dessen Auswirkungen auf gute wissenschaftliche Praxis und Qualitätssicherung ein.
Wie steht es um die Qualitätssicherung wissenschaftlicher Publikationen? Phänomene wie Predatory Publishing oder das strittige Thema der Seriosität von Mass Open Access Publishern wie MDPI oder Frontiers werfen immer wieder Fragen nach der Qualität in der wissenschaftlichen Kommunikation auf. Diesen Fragen wird in Impulsvorträgen, einem praxisorientierten Workshop und Diskussionen nachgegangen, um diese Themen zu verorten und aktuelle Praxis sowie Standards zu reflektieren.
The Good, the Bad, and the Inbetween, Keeping the Scholarly Record Clean
18. Juni 2024, 13:00 – 17:30 Uhr
Stremayrgasse 16, EG, SR BMTEG038
Am 12. Juni veranstaltet die Bibliothek ein Onlineevent speziell für Forschende: Eszter Lukács, IEEE Client Services Manager, gibt einen Einblick in die Publikationsprozesse bei IEEE.
Die Entscheidung, wo man seine Forschungsergebnisse veröffentlichen soll, ist nicht immer eine einfache. Gleichzeitig stellen sich weitere Fragen, beispielsweise, ob man einen Konferenzbeitrag, einen Zeitschriftenartikel oder beides schreiben sollte oder was Fachbegriffe wie Peer Review, ORCID ID oder Predatory Journal bedeuten. Erhalten Sie bei diesem Event Antworten auf diese Fragen und einen Einblick in die Publikationsprozesse eines großen Publishers!
Key Points to Getting Published
12.06.2024, 13:00 – 14:00 Uhr
Online via Webex
Dieses Event wird in Englisch abgehalten.
Einen Monat lang alles zu einem Thema! Das Format „Spotlight“ bietet Ihnen Informationen rund um Services der Bibliothek. Dieses Mal im Blickpunkt: Wissenschaftliche Metriken.
Vom Journal Impact Factor über den h-Index bis zu Altmetrics: Die Liste von bibliometrischen Kennzahlen in der Wissenschaft ist lang. Aber in welchen Kontexten sind sie für Forschende relevant?
Die Bibliothek unterstützt Forschende mit diesem Spotlight dabei, einen Überblick über die wichtigsten Metriken und deren Bedeutung sowie Anwendung zu erhalten. Informative Beiträge zum Thema auf Social Media, Online-Veranstaltungen und ein ausführlicher Blogbeitrag bieten Ihnen dabei umfassende Informationen zum Thema
Coffee Lecture: Journal Citation Reports
05.06.2024, 13:30—13:50 Uhr
Online via Webex
Sprache: Englisch
keine Anmeldung erforderlich
Understanding Research Metrics
20.06.2024, 10:00—10:45 Uhr
Online via Webex
Sprache: Englisch
Anmeldung via Online-Formular
Am 23. Mai lädt das RDM-Team Forschende zu einer Veranstaltung rund um Forschungsdatenmanagement an der TU Graz ein.
Bei „Unlocking Knowledge“ wirft das RDM-Team gemeinsam mit den Teilnehmenden einen genauen Blick auf das institutionelle Repositorium der TU Graz und zeigt, welche Möglichkeiten es für Forschende bietet. Zusätzlich stellen wir Ihnen ein neuen Workflow für die Datenkuration vor, der die Verwaltung und Nutzung von Forschungsdaten für Sie noch weiter verbessern kann.
Unlocking Knowledge: TU Graz Repository & Future Data Curation Innovations
23. Mai 2024, 12:30 - 15:00 Uhr
Hauptbibliothek, Technikerstraße 4, 8010 Graz
Sprache: Englisch
Jetzt anmelden und Platz sichern!
Am 16. Mai veranstaltet die Bibliothek der TU Graz ein Webinar zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen in wissenschaftlichen Publikationen.
Um ein Werk – etwa eine wissenschaftliche Arbeit oder ein Buch – der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist die Verwendung einer CC-Lizenz (z. B. CC BY) ein gängiger Ansatz. In diesem Webinar gibt Ihnen DI Elisabeth Rosenberger (Open-Access-Team der Bibliothek) einen grundlegenden Einblick in die verschiedenen CC-Lizenzen. Außerdem erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein CC-lizenziertes Werk korrekt zu nutzen.
Creative Commons (CC) Licenses for Scientific Publications
16.05.2024, 14:00–14:45 Uhr
Online via Webex
Dieses Webinar findet auf Englisch statt.
Am 23. April bietet die Bibliothek einen Vortrag zum Thema Urheberrecht und Abschlussarbeiten mit Dr. Thomas Luzer, Leiter der Fachbereichsbibliothek Rechtswissenschaften an der Universität Wien.
Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie eine kurze Einführung über die grundsätzlichen Regeln des Urheberrechts sowie eingehende Informationen über sogenannte „freie Werknutzungen“, die im universitären Umfeld eine wichtige Rolle spielen. Forschende und Studierende erfahren dabei, wie Werke genutzt werden dürfen, und in welchen Fällen Vorsicht geboten ist.
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Urheberrecht
23. April 2024, 14:30–16:30 Uhr
Online via Webex
Erhalten Sie am 16. April einen Einblick in einfache Methoden und Werkzeuge zur Organisation und Optimierung von Arbeitsabläufen unter dem Betriebssystem Windows.
In unserem Online-Vortrag erfahren Sie, wie Sie durch die gezielte Nutzung von Funktionen und Features in Windows ihre Produktivität steigern können. Dabei werden praxisnahe Tipps und Tricks vermittelt, um Dateiverwaltung und Anwendungssteuerung effektiv zu gestalten. Der Vortrag richtet sich an Nutzer*innen aller Erfahrungsstufen und bietet konkrete Ansätze, um den Umgang mit Windows zu verbessern und die täglichen Arbeitsprozesse zu erleichtern.
Strukturiertes Arbeiten mit Windows
16. April 2024, 10:00-10:45 Uhr
Online via Webex
In den Osterferien vom 25. März bis zum 5. April ist die Bibliothek zu geänderten Zeiten geöffnet.
Hauptbibliothek
Mo – Fr, 8:30 – 18:00 Uhr
Karfreitag, 29.03., 8:30 – 13:00 Uhr
Fachbibliotheken Inffeld und NAWI
Mo – Do, 8:30 – 18:00 Uhr
Fr, 8:30 – 13:00 Uhr
Am Ostermontag, den 1. April sind alle Standorte geschlossen.
Für die Rückgabe entlehnter Bücher außerhalb der Öffnungszeiten stehen Bücherrückgabekästen vor dem Eingang der Hauptbibliothek sowie vor den Eingängen der Fachbibliotheken zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen erholsame Osterferien!
Die Bibliothek hat eine Lizenz für die Vollversion der Datenbank Scite für Angehörige der TU Graz erworben. Scite unterstützt die Literaturrecherche mit einem KI-Tool.
Die Datenbank Scite bietet mit dem Scite Assistant ein Interface ähnlich ChatGPT, das wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragestellungen aus Millionen von Forschungsartikeln generiert. Dabei zitiert es verlässliche, wissenschaftliche Quellen, die für Nutzer*innen einsehbar und nachvollziehbar sind.
Eine weitere Funktion von Scite besteht darin, innovative Literaturrecherchen anhand von quantitativen und qualitativen Zitationen durchzuführen. Dabei erfahren Sie nicht nur, von wem wissenschaftliche Publikationen zitiert wurden. Durch die Hervorhebung des Zitatkontexts wird zusätzlich eine qualitative Einordnung vorgenommen. Scite nutzt dafür sowohl Volltextartikel als auch sein Deep-Learning-Modell.
Besuchen Sie unser Einführungswebinar, um die Funktionen von Scite kennenzulernen. Es stehen zwei Termine für das Webinar zur Auswahl:
Introduction to Scite
20. März 2024, 10:00-11:00 Uhr (Anmeldung online)
04. April 2024, 11:00-12:00 Uhr (Anmeldung online)
Nach der Registrierung erhalten Sie den Link zum Webinar per Mail. Alle registrierten Teilnehmenden erhalten nach dem Webinar zudem einen Link zur Aufzeichnung des Events per Mail.
Die Webinare finden auf Englisch statt.
Wiley bietet im Februar und März Open-Access-Workshops für Autor*innen an.
In diesen Online-Workshops erfahren Sie, wie der Workflow für Open-Access-Publikationen in den hybriden Zeitschriften von Wiley abläuft. Zusätzlich gibt es Tipps für Autor*innen, um den Publikationsprozess zu optimieren.
Der einstündige Workshop kann an einem von drei Terminen kostenlos besucht werden:
22. Februar 2024, 9:00-10:00 Uhr
11. März 2024, 14:00-15:00 Uhr
19. März 2024, 9:00-10:00 Uhr
Die Workshops finden auf Englisch statt. Um den Teilnahme-Link zu erhalten, registrieren Sie sich bitte online.
Hauptbibliothek
Montag, 05.02.2024, bis Freitag, 23.02.2024: 8:30 - 15:00 Uhr
Faschingsdienstag, 13.02.2024: 8:30 - 13:00 Uhr
Fachbibliotheken Inffeld und NAWI
Montag, 05.02.2024 bis Freitag, 23.02.2024: 8:30 - 13:00 Uhr
Für die Rückgabe entlehnter Bücher außerhalb der Öffnungszeiten stehen Bücherrückgabekästen vor dem Eingang der Hauptbibliothek sowie vor den Eingängen der Fachbibliotheken zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen schöne Semesterferien!
Einen Monat lang alles zu einem Thema! Das Format „Spotlight“ bietet Ihnen Informationen rund um Services der Bibliothek. Dieses Mal im Blickpunkt: Predatory Practices.
Sogenannte Raubverlage geben vor, Verlagsservices für Forschende zu bieten, bleiben diese dann jedoch schuldig. Beispiele für diese nicht erbrachten Leistungen sind Peer Reviews, redaktionelle Arbeiten oder adäquate Archivierung von wissenschaftlichen Fachartikeln. Eine Publikation in Predatory Journals oder die Teilnahme an Predatory Conferences kostet den Forschenden nicht nur Geld, sondern kann auch deren Reputation erheblich schaden.
Die Bibliothek unterstützt Forschende mit diesem Spotlight dabei, Raubverlagen nicht in die Falle zu gehen. Informative Beiträge zum Thema auf Social Media, eine einstündige Veranstaltung inkl. Fragerunde und ein ausführlicher Blogbeitrag bieten umfassende Informationen, um sich gegen solche Praktiken zu schützen.
Spotting Predatory Practices in Publishing
16.1.2024, 10:00—11:00 Uhr
Online via Webex
Sprache: Englisch
Anmeldung via Online-Formular
Alle Details zur Veranstaltung auf der Veranstaltungsseite der Bibliothek.