Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/ Finanzielles/

Bewerbung Bachelorstipendien

Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Frühjahr 2025.

1. Bewerbungsvoraussetzungen

  • Matura mit Auszeichnung
  • Start eines Bachelorstudium an der TU Graz mit WS 2024/25 (Bei NAWI Graz Bachelorstudien muss die Hauptinskription an der TU Graz erfolgen.)
  • Bitte beachten Sie die individuellen Voraussetzungen der jeweiligen Stipendien 

 

2. Bewerbungsunterlagen

Die vollständige Bewerbung beinhaltet folgende Dokumente (auf Deutsch oder Englisch) und sind als PDF Dokumente zu übermitteln:

  1. Motivationsschreiben
    Beschreiben Sie uns z. B. warum Sie an der TU Graz studieren wollen, wieso Sie sich für das gewählte Studium begeistern, welche Erfahrungen Sie in der Schulzeit sammeln konnten, welche besonderen Talente Sie mitbringen oder was Sie in der Zukunft erreichen möchten. Halten Sie das Schreiben so spezifisch und persönlich wie möglich. 
  2. Lebenslauf (CV)
  3. Maturazeugnis mit Noten
  4. Kopie des Reisepasses
  5. Inskriptionsbestätigung oder Bewerbungsnummer an der TU Graz
    Diese erhalten Sie bei der Online-Voranmeldung zum Studium.

3. Einreichung

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail an tugraz100noSpam@tugraz.at zu übermitteln.

Im Betreff sind das Stipendienprogramm und die Studienrichtung anzuführen.

4. Vergabe

Die Vergabe erfolgt in zwei Schritten:

  1. Die Vorauswahl wird von einer Fachjury an der TU Graz vorgenommen.
  2. Die finale Auswahl erfolgt durch die Stipendiengeber*innen.

Neben den allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen und der hohen fachlichen Qualifikation wird auf eine gute Allgemeinbildung/Aufgeschlossenheit, Interesse/Kreativität sowie selbstständiges Denken Wert gelegt.

Bewerber*innen erhalten Anfang September eine Zu- oder Absage.

 

Kontakt

Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich an tugraz100noSpam@tugraz.at unter Nennung des Stipendiums.