Die Bewerbungsphase ist von 1. Mai bis 6. Juli 2025.
Die vollständige Bewerbung beinhaltet folgende Dokumente (auf Deutsch oder Englisch) und sind als PDF Dokumente zu übermitteln:
- Eigenständig verfasstes Motivationsschreiben
Beschreiben Sie uns z. B. warum Sie an der TU Graz studieren wollen, wieso Sie sich für das gewählte Studium und Stipendium begeistern, welche Erfahrungen Sie in der Schulzeit sammeln konnten, welche besonderen Talente Sie mitbringen oder was Sie in der Zukunft erreichen möchten. Halten Sie das Schreiben so spezifisch und persönlich wie möglich.
- Lebenslauf (CV)
- Maturazeugnis mit Noten
- Jahreszeugnis der letzten Schulstufe mit Noten
- Kopie des Reisepasses
- Inskriptionsbestätigung oder Bewerbungsnummer an der TU Graz
Diese erhalten Sie bei der Online-Voranmeldung zum Studium. Falls Sie bereits an der TU Graz inskribiert sind: Studienzeitbestätigung
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail an tugraz100noSpam@tugraz.at zu übermitteln.
Im Betreff sind das Stipendienprogramm und die Studienrichtung anzuführen.
Die Vergabe erfolgt in zwei Schritten:
- Die Vorauswahl wird von einer Fachjury an der TU Graz vorgenommen.
- Die finale Auswahl erfolgt durch die Stipendiengeber*innen.
Neben den allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen und der hohen fachlichen Qualifikation wird auf eine gute Allgemeinbildung/Aufgeschlossenheit, Interesse/Kreativität sowie selbstständiges Denken Wert gelegt.
Bewerber*innen erhalten im August eine Zu- oder Absage.