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TU Graz/ Studium/ International studieren/

Know-how für die Lehre. (c) pixabay.com.

Starten Sie gerade in die Lehre und möchten wissen, worauf Sie bei der Planung einer Lehrveranstaltung achten sollten? Oder lehren Sie schon lange und möchten etwas am LV-Design ändern? Mit Ihren Fragen sind Sie bei der Teaching Academy genau richtig!

Mit der Teaching Academy stellt die TU Graz ihren Lehrenden ein modular strukturiertes, aber dennoch flexibles hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm und verschiedene Beratungsformate zur Verfügung. Alle Angebote der an der Organisationseinheit „Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung“ angesiedelten Teaching Academy sind für Lehrende der TU Graz kostenfrei.

Die Module und Modulzertifikate der Teaching Academy

Das Modul „Basic“ richtet sich insbesondere an Lehrende zu Beginn ihrer Tätigkeit. Zentrale Konzepte der Hochschuldidaktik und praktische Tipps für den Einstieg in die Lehre sind ebenso Teil der didaktischen Grundausbildung wie Strukturwissen zur Lehre, insbesondere zum Studien- und Prüfungsrecht und zur digitalen Lehre an der TU Graz.

In den Workshops des Moduls „Advanced“ werden hochschuldidaktische Fragestellungen adressiert, die sich sieben verschiedenen Themenbereichen zuordnen lassen („Lehren und Lernen“, „Prüfen“, „Technology-Enhanced Learning [TEL]“, „Kommunikation und Präsentation“, „Beraten und Betreuen“, „Teaching in English“, „Diversität in der Lehre“). Lehrende können sich gezielt für den eigenen Lehrkontext weiterbilden und ihre Lehrkompetenz auf eine breite Basis stellen.

Das Modul „Expert“ schließlich bietet die Gelegenheit, die eigene Lehrkompetenz professionell zu dokumentieren und auf vielfältige Art und Weise in die Teaching Community an der TU Graz einzubringen. Die drei Module „Basic“, „Advanced” und „Expert“ können jeweils mit einem Modulzertifikat abgeschlossen werden. Der Besuch einzelner Workshops ist aber auch unabhängig vom Modulzertifikat möglich.

Mehr Infos zur Teaching Academy und zu den Voraussetzungen für die verschiedenen Modulzertifikate finden Angehörige der TU Graz im Intranet. Die Anmeldung zu Angeboten der Teaching Academy erfolgt für Bedienstete der TU Graz über das Programm der Internen Weiterbildung. Einen Überblick über die Module gibt es auch im Folder.

Die interaktive Lehrkonferenz "Verliebt in die Lehre" an der TU Graz gibt der guten Lehrpraxis eine Bühne und bietet dazu eine Austauschmöglichkeiten mit Kolleg*innen. Bildquelle: TU Graz

Die Teaching Community: Mitmachen und Beitragen erwünscht!

Nicht nur für Studierende ist Peer Learning eine erfolgversprechende Methode. Auch für Lehrende kann das Lernen mit und von Kolleg*innen und der Austausch im Kolleg*innenkreis sehr wertvoll für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenz sein. Aus diesem Grund möchte die Teaching Academy den Austausch zu gelebter Lehrpraxis, zu Herausforderungen und zu guten Ideen über Instituts- und Fakultätsgrenzen hinaus fördern. Dies geschieht einerseits durch die verschiedenen Teaching Community-Beiträge der Teaching Experts wie z. B. Beiträge auf der TELucation-Website oder zum Podcast „Lehren-Lernen-Lauschen“. Andererseits beteiligt sich die Teaching Academy auch aktiv an der Organisation von Dialogveranstaltungen und Austauschformaten wie z. B. der am Valentinstag 2023 erstmals stattgefundenen Lehrkonferenz „Verliebt in die Lehre“.

Quick Tips für die Lehre

Noch keine Zeit gehabt, in einem Kurs oder bei einer Veranstaltung vorbeizuschauen? Hier ein paar grundlegende Tipps zur Gestaltung erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse:

  • Planen Sie Ihre Lehrveranstaltung mit Hilfe des „Constructive Alignment“: Formulieren Sie die Lernergebnisse, also das, was Ihre Studierenden am Ende einer Lehrveranstaltung können werden, präzise und stimmen Sie diese mit der Prüfungsaufgabe und den Lehr-/Lernaktivitäten ab. So wird vermieden, dass am eigentlichen Ziel vorbei gelernt und geprüft wird.
  • Wählen Sie die für die Zielgruppe, die verfügbare Zeit und die angestrebten Lernergebnisse wesentlichen Inhalte aus – und lassen Sie anderes weg! Eine zu große Stofffülle lässt oft zu wenig Zeit für ein tieferes Verständnis der wichtigen Konzepte und begünstigt wenig nachhaltige Lernstrategien („Bulimielernen“).
  • Schaffen Sie Zeit für aktives Lernen in der Lehrveranstaltung: Dadurch wird eine bessere kognitive Verarbeitung und ein tieferes Verständnis erreicht und nachhaltigere Lernstrategien werden gestärkt.
  • Aktivieren Sie das Vorwissen der Studierenden z. B. durch kleinere Aufgaben zu Beginn einer Einheit und machen Sie ihre Inhalte etwa durch Praxisbeispiele begreif- und anknüpfbar. So fällt das Lernen leichter!
  • Fördern und ermöglichen Sie die aktive Beteiligung möglichst vieler Studierenden durch den Einsatz geeigneter Methoden und Medien, wie z. B. Partnerarbeiten oder Audience-Response-Systeme wie feedbackr oder Slido. So können z. B. unterschiedliche Hintergründe der Studierenden als Ressource in die Lehrveranstaltung einbezogen werden. Außerdem wird die für das Lernen wesentliche aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie die Lernmotivation befördert.
  • Schaffen Sie Gelegenheiten, um den Lernfortschritt zu überprüfen, z. B. durch Aufgaben, die in den Anforderungen den Prüfungsaufgaben entsprechen. So erhalten nicht nur die Studierenden Feedback zum eigenen Lernfortschritt, sondern auch Sie als Lehrende wertvolle Hinweise auf eventuell vorliegende Verständnisschwierigkeiten.
  • Schaffen Sie eine angenehme und wertschätzende Lehr- und Lernatmosphäre. Sehen Sie Zeit für soziale Interaktionen (z. B. Kennenlernen) vor und geben Sie konstruktives Feedback auf studentische Leistungen. Dies trägt zu einer motivierenden Lernumgebung bei.

Lust auf mehr? Melden Sie sich als Lehrende*r der TU Graz zu einem der Teaching Academy-Angebote im Programm der Internen Weiterbildung (Abschnitt „Lehre: Teaching Academy“) an oder kontaktieren Sie das Team der Teaching Academy unter teachingacademynoSpam@tugraz.at

 

Das Team der Teaching Academy: Verena Schwägerl-Melchior & Dominik Ruffeis. Bildquelle: Lunghammer - TU Graz.

Das sagen Kursteilnehmer*innen und Modulabsolvent*innen

  • Mir hat der Kurs wirklich viel gebracht und ich werde viel anwenden können in der Lehre.
  • Es war sehr erfrischend, 2 Tage lang mit ein bisschen Distanz zum eigenen Uni-Alltag in der Lehre soviel Neues zu hören und zu reflektieren, wie ich Elemente danach einbauen kann.
  • In den Diskussionsrunden konnte ich viele zusätzliche Aspekte mitnehmen, die ich bis jetzt in meiner eigenen Lehre noch nicht bedacht habe.
  • Thanks to the TU for providing these kinds of spaces, which I think benefit our students most and allow us to reflect upon and improve our teaching.
  • I thought it would be more about practical teaching examples. BUT, this more fundamental discussion about how to organize a course was way more helpful, I think! :)

 

Die ersten Absolvent*innen des Moduls „Expert“ haben uns im November 2021 per Video illustriert, was ihre Lehre außergewöhnlich macht. Seien Sie neugierig und schauen Sie rein!
 

 

Verena Schwägerl-Melchior ist promovierte Romanistin und systemischer Coach. Seit 2017 ist sie an verschiedenen österreichischen Hochschulen in der Hochschuldidaktik tätig und seit 2019 an der Organisationseinheit Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung für die Teaching Academy verantwortlich. Sie arbeitet eng mit Kolleg*innen aus verschiedenen Organisationseinheiten des Vizerektorats Lehre zusammen, um mit diesen gemeinsam die bestmögliche Unterstützung für die Lehrenden der TU Graz zu gewährleisten. Besonders zufrieden mit ihrem Job ist sie immer dann, wenn durch didaktisches Know-How mehr Freude am Lehren und Lernen entsteht.
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