Das jährliche Treffen der Unite! Universitäten von 27. bis 29. Februar an der TU Graz steht diesmal unter dem Motto "Think beyond: Unite! for Collective and Sustainable Impact“. Mehr als 350 Vertreterinnen und Vertreter aller neun Partnerunis treffen sich zum ersten Mal in Graz, um sich im Rahmen des 9. Unite! Dialogs zu vernetzen, zu diskutieren und gemeinsam die Zukunft der europäischen Universität zu gestalten. Studierende und Mitarbeitende aller neun Unis arbeiten in Arbeitsgruppen, Plenarsitzungen und Workshops an den Zielen und Meilensteinen der über Erasmus+-geförderten Universitäten-Allianz. Auch die soziale Vernetzung aller Universitätsangehörigen wird im Rahmen des Dialogs durch verschiedene Angebote und Programmpunkte gefördert.
TU Graz-Rektor Horst Bischof freut sich über die Gäste aus ganz Europa und die kollektive Arbeit:
Das Motto dieses Dialoges ist treffend gewählt, denn es ist von größter Bedeutung, dass wir als Universitätsallianz die europäische Bildungs- und Forschungslandschaft gemeinsam und nachhaltig gestalten. Die TU Graz ist stolz, eine starke Partnerin in dieser Allianz zu sein und innovative Ideen und Lösungsansätze in zukunftsweisenden Bereichen einzubringen, sei es bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit, bei AI, Smart Production oder in der Online-Lehre und vielem mehr.
(Horst Bischof, Rektor der TU Graz)
Unite! für alle: Das Community Event „Unite! Unite! What’s in it for me? “
Ein besonderes Highlight des Dialogs an der TU Graz ist das Community-Event "Unite! Unite! What's in it for me?" am 28. Februar von 11:00 bis 13:00 Uhr. Zu dieser Veranstaltung, die erstmalig stattfindet, sind alle Mitarbeitenden und Studierenden aller Partnerunis vor Ort und via Livestream eingeladen. Vorgestellt werden die Vielfalt von Unite! und alle Vorteile der Allianz mittels unterhaltsamer Präsentationen und Pitches. Das Community-Event richtet sich gleichermaßen an erfahrene Unite! -Teilnehmende sowie an „Unite!-Newcomer“, die interessiert sind zu erfahren, wie sie von den verschiedenen Aktivitäten der Allianz profitieren können.
Nähere Infos zum Dialog unter www.unite-university.eu
Die Unite! Dialoge
Unite! Dialoge sind das bedeutendste Format, um die Sichtbarkeit von Unite! in den Partneruniversitäten und ihren Ökosystemen zu erhöhen und die Vision von Unite! unter den Mitgliedern und Studierenden zu verbreiten. Unite! Dialoge sind offen für Mitglieder der Unite! Partneruniversität. Berichte, Debatten, Projekte und zukünftige Strategien sind für die gesamte Unite!-Gemeinschaft transparent und beziehen ihre Mitglieder aktiv mit ein.
Bisherige Dialoge:
- 19.-21. September 2023, Wroclaw, veranstaltet von der Universität für Wissenschaft und Technologie Wroclaw (Wroclaw Tech)
- 28. Februar bis 2. März 2023, Grenoble, veranstaltet von der Grenoble INP, Universität Grenoble Alpes (Grenoble INP-UGA)
- 20.-22. September 2022, Turin, veranstaltet vom Politecnico di Torino (PoliTO)
- 8.-10. März und 13.-15. Juni 2022, Stockholm, veranstaltet von der Königlichen Technischen Hochschule (KTH)
- 29.-30. November und 1. Dezember 2021, Barcelona, ausgerichtet von der Universitat Politècnica de Catalunya (UPC)
- 8.-10. März 2021, Grenoble, ausgerichtet von Grenoble INP in Frankreich (Rhone Alpes)
- 30. September 2020, Lisboa, veranstaltet von der Universidade de Lisboa
- 11.-14. Februar 2020, Espoo-Helsinki/Finnland, veranstaltet von der Aalto University