Wie bleibt mein Rücken gesund und kräftig?
- Die goldene Regel: Auch wenn es manchmal schwerfällt, planen Sie regelmäßige Bewegung in Ihren Alltag ein.
- Versuchen Sie, langes Sitzen oder einseitige, schwere körperliche Arbeit zu vermeiden.
- Lässt sich bei der Arbeit ständiges Sitzen nicht vermeiden, achten Sie auf geeignete Sitzmöbel und legen Sie regelmäßige Bewegungspausen ein.
- Vermeiden Sie lange Handy- oder Tablet-Nutzung. Wussten Sie, dass der Kopf eines erwachsenen Menschen etwa 4,5 bis 5,5 Kilogramm wiegt? Wenn dieser rund 15 Grad nach vorne gebeugt wird, wirken zusätzliche 12 Kilogramm auf die Halswirbelsäule ein. Je tiefer der Kopf nach vorne sinkt, desto stärker wird der Rücken belastet. Wer auf sein Mobilgerät blickt, hat den Kopf häufig um 45 Grad geneigt – der lange und einseitige Blick belastet somit die Halswirbelsäule extrem („Handynacken“).
- Sollten Sie Übergewicht haben, entlastet es die Wirbelsäule, wenn Sie abnehmen.
- Bewegung ist bei Rückenbeschwerden das Wichtigste. Auch wenn es grotesk klingt, Bettruhe kann schaden und die Beschwerden sogar verschlimmern. Suchen Sie sich eine Bewegungsart, die Ihnen Freude bereitet und den Schmerz nicht verstärkt. Hilfreich kann hierbei schon normales Gehen über einen unebenen Untergrund sein – ein Waldspaziergang ist beispielsweise gut geeignet.
Welche Angebote bietet die TU Graz zum Thema „gesunder Rücken“ an?
- Der Jahresschwerpunkt des Betrieblichen Gesundheitsmanagements liegt im heurigen Jahr auf der Rückengesundheit. Das ganze Jahr über gibt es zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema, der Gesundheitskompass 2023 liefert hier einen guten Überblick.
- Im Aktionsmonat Februar können Theraband und Sitzkissen günstig erworben werden. Das Theraband kostet 5 Euro, das Sitzkissen ist um 10 Euro erhältlich. Dazu gibt es eine Anleitung zur gesundheitsförderlichen Nutzung. Bestellung für TU Graz-Bedienstete bitte unter: bgm. @tugraz.at
- Verpassen Sie nicht die „Shiatsu am Chair“-Massagen im Februar, im September, im Oktober und im November. Zu einem Selbstkostenbeitrag von 20 Euro gönnen Sie sich eine kleine Pause vom Büroalltag, lösen Blockaden im Bewegungsapparat und lindern Rückenbeschwerden. Den Restbetrag übernimmt das BGM für Sie. Anmeldungen sind unter bgm möglich. @tugraz.at
- Nutzen Sie die TU Graz-internen Ressourcen und Möglichkeiten, die das Betriebliche Gesundheitsmanagement Ihnen bietet. Melden Sie sich für den Newsletter unter bgm an, hier werden Sie über alle Angebote informiert. @tugraz.at
- Und haben Sie gewusst, dass alle neuen Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, einen für sich optimalen Bürostuhl auszusuchen? Kontaktieren Sie hierfür bitte Philip Lackner (plackner) von der OE Gebäude und Technik. @tugraz.at
Hier finden Sie weiterführende Links zu Broschüren:
- Versuchen Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten. Tipps dazu finden Sie in dieser Broschüre der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA oder im AUVA-Merkblatt.
- Bei sehr starken oder hartnäckigen Beschwerden sollte Ihre Ärztin*Ihr Arzt ausschließen, dass diese eine ernsthafte Ursache haben, die eine gezielte Behandlung oder weitere Abklärung erfordert. Interessante Hinweise dazu können Sie in der Broschüre „Rückengesundheit“ der Sozialversicherungsträger nachlesen.
Interesse an Vorträgen zum Thema?
In naher Zukunft finden zwei Vorträge für TU Graz-Bedienstete dazu statt, Anmeldung unter bgm: @tugraz.at
- Sitzkissen, Pezziball und Co – was macht wie Sinn? Am Donnerstag, 16. Februar 2023 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Campus Alte Technik, SR 104.
- Präsentismus – Krank zur Arbeit. Am Dienstag, 28. Februar 2023, von 17:00 bis 18:30 Uhr, online.