Die TU Graz beteiligt sich am Netzwerk European Laboratory for Learning and Intelligent Systems (ELLIS), das sich mit Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Grundlagenforschung, technische Innovation und Auswirkungen auf die Gesellschaft befasst. Neben der TU Graz kommen auch noch ELLIS Units in Barcelona, Potsdam und Trento neu in das Netzwerk hinzu. Damit umfasst das ELLIS Network mittlerweile 39 Units in 14 europäischen Ländern.
Die an der TU Graz angesiedelte ELLIS Unit Graz unter der Leitung von Wolfgang Maass, dem emeritierten Leiter des Instituts für Grundlagen der Informationsverarbeitung, bringt sich mit dem Graz Center for Machine Learning (GraML) ein. GraML wurde 2022 an der TU Graz gegründet und befasst sich mit sechs zentralen Forschungsbereichen: Visual Intelligence, Optimierung im Machine Learning, ressourceneffizientes und vom Gehirn inspiriertes Machine Learning, probabilistische Methoden und kausale Modelle, Empfehlungssysteme und Behavioural Analytics sowie domänenspezifisches Machine Learning und Trust.
Profitieren durch gemeinsamen Austausch
Wolfgang Maass, Direktor der ELLIS Unit Graz, sagt: „Wir freuen uns, unsere Forschung in die Arbeit der ELLIS Community einzubringen und durch den gemeinsamen Austausch auf vielen Ebenen zu profitieren. Wir möchten Know-how aus dem Bereich Computer Vision, Einblicke in die Strukturierung des Lernens in neuronalen Netzwerken des Gehirns, bio-inspirierte Methoden für das Design energieeffizienterer Hardware für KI sowie unsere Erfahrung in industriellen Anwendungen in den Bereichen Data Science und Machine Learning einbringen.“
Gegründet wurde ELLIS im Jahr 2018 mit der Prämisse, dass Machine Learning die treibende Kraft für moderne Künstliche Intelligenz ist. Ziel ist es, dass Europa mittels eines multizentrischen KI-Forschungslabors eine Spitzenstellung im Bereich Künstliche Intelligenz einnimmt. Erreicht werden soll dieses Ziel mittels einer Dreisäulen-Strategie: ELLIS Forschungsprogramme, dem ELLIS PhD und Postdoc Programm und dem Netzwerk von ELLIS Units in ganz Europa.
Sie möchten die aktuellen Stories, News, Forschungsgeschichten, Interviews oder Blogbeiträge der TU Graz direkt auf Ihr Smartphone oder in Ihren E-Mail-Eingang erhalten? Abonnieren Sie kostenfrei den TU Graz-Telegram-Newsletter.