Beitrag erstellt am: 05.10.2018 Zuletzt aktualisiert: 26.07.2024
Der Campus Alte Technik der TU Graz ist mit den Gebäuden im Bereich Rechbauer-, Lessing- und Technikerstraße, die sich fast an den Fingern einer Hand abzählen lassen, klein aber fein – und in etwa dasselbe gilt für die kulinarischen Angebote an diesem Standort. Im Klartext: Für fein im Sinn von gemütlich steht das Café KORK in der Lessingstraße 25 mit Mittagsmenüs und einer überschaubaren, liebevoll zusammengestellten Auswahl an Ess- und Trinkbarem auch für spezielle Essgewohnheiten. Die Bar28 mit Pub Vibes in der Gartengasse 28 gegenüber der Alten Technik bietet Menüs, Burger, Sandwiches und Snacks an und hat in der warmen Jahreszeit einen Schanigarten zur Straße hin. Darüber hinaus gilt es, den Fakten ins Auge zu sehen: Es gibt hier am Campus Alte Technik mehr Automaten als Lokale.
In der mehrteiligen Foodstory stellt die News+Stories-Redaktion der TU Graz Angebote direkt am Campus Alte Technik, Neue Technik und Inffeldgasse vor – von eingemieteten Anbietern bis zu Automaten. Hier geht es zu Teil zwei – Campus NeueTechnik.
Eine kleine Automatenkunde
Technikerstraße 4 – der Lesebereich der TU Graz Bibliothek – Lessingstraße 25 und Wastiangasse 6 warten mit jeweils zwei Automaten auf: Gegen Münzeinwurf stehen gekühlte Getränke des Anbieters Coca Cola – von Coca Cola über Eistee und Cappy spritzz bis Emotion – zur Verfügung. Gleich daneben bietet der Dallmayr-Spender, ebenfalls gegen Kartenzahlung, eine erstaunlich große Auswahl an nachhaltigem Coffee to go und Kakaogetränken.
Die Rechbauerstraße 12 ist mit drei Automaten in einer Nische im Tiefparterre die Spitzenreiterin. Obige Angebote werden hier ergänzt durch eine breite Auswahl an süßen und salzigen Naschereien aus dem For 4 you-Snackautomaten, von Schoko- und Müsliriegeln über Gummibärchen, Manner Schnitten und Zotter Schokolade bis zu Erdnüssen und Kaugummi samt Mineralwässern, Fruchtsäften, Energy- und Softdrinks.
KORK: mehr als Kaffee
Beim „Testessen“ im ruhigen Gastgarten in der Lessingstraße 25, direkt beim Park hinter der Alten Technik, wird schnell klar, dass es hier mehr gibt als Kaffee. Der muss sich allerdings auch nicht verstecken – und wird auf Wunsch mit hausgemachtem Kuchen serviert. „Bei uns gibt es von Montag bis Donnerstag täglich zwei wechselnde Mittagsgerichte, eines davon vegan, mit Fleisch oder Fisch inklusive Suppe um 10,90 Euro, vegan inklusive Suppe um 13,90 Euro. Am Freitag steht ein vegetarisches Gericht auf der Speisekarte, erläutert Betreiber Mischa Mendlik das kulinarische Konzept des Café KORK.
Kaffee und Kuchen sind im KORK immer eine gute Wahl. Bildquelle: Suppan – TU Graz
Am Abend mutiert das KORK zum idealen Warm-up Lokal in Univiertel-Nähe. „Abends und am Wochenende kann ich unsere wechselnden Eintöpfe – meist Chilies oder Curries – und unsere Sandwiches mit Pulled Pork oder wahlweise Frischkäse und Kimchi als Zwischen- oder Hauptmahlzeit empfehlen. Pommes stehen als Snack auf der Speisekarte.“ Der langjährige Barkeeper Mischa Mendlik serviert dazu Bierspezialitäten aus kleineren Brauereien, Club Mate als alkoholfreie Variante sowie ausgewählte Scotches, Whiskeys oder Bourbons. Seine besondere Passion ist die stimmige Musikauswahl, die nicht nur die Stammkundschaft zu schätzen weiß. Und als besondere Events gibt es Konzerte, Brunches und andere Veranstaltungen, die immer auf der KORK-Facebookseite angekündigt werden.
Weil die Kundschaft frühe Öffnungszeiten nicht zu schätzen wusste, öffnet das KORK Montag bis Freitag um 11 Uhr, an Samstagen um 18 Uhr.
„Das KORK soll ein gemütlicher Ort sein, an dem sich einfach jeder wohlfühlt.“ (Mischa Mendlik)
Bar28: Treffpunkt (nicht nur) für Sportfans
Einen Katzensprung vom Campus entfernt, in der Gartengasse 28 direkt gegenüber dem Alte Technik-Gebäude, befindet sich die Bar28. Das Team versorgt Hungrige wochentags von 11 bis 14 Uhr mit Mittagsmenüs aus der internationalen Küche, bis 21:30 Uhr mit hausgemachten Burgern, Sandwiches und diversen Snacks. Das Mittagsmenü kostet 11,90 Euro mit Suppe oder Dessert. Wer das Menü mitnehmen will zahlt einen Euro für die Wegwerfbehältnisse oder bringt das take away Geschirr selbst mit.
Hier kann man auch nach einem langen Studien- oder Arbeitstag mit Kolleginnen oder Kollegen einkehren, aus dem reichen Getränke-Angebot wählen, sich am Billard- oder Poker-Tisch vergnügen oder auf den zahlreichen TV-Schirmen und Leinwänden bei internationalen live Sportübertragungen mitfiebern. Achtung: Samstags und Sonntags sind Gäste erst ab 17 Uhr willkommen.
Einen wöchentlichen Menü-Überblick für zahlreiche Lokale nahe der TU Graz Campus- Standorte findest du auf der Website https://today.tugraz.at/.