Stefan Vorbach bleibt als Vizerektor für Lehre. Der Leiter des Instituts für Unternehmungsführung und Organisation hat dieses Amt seit 2019 inne. Andrea Hoffmann, seit 2011 Vizerektorin für Personal und Finanzen, wurde ebenfalls in ihrer Funktion bestätigt. Neu im Team sind Andrea Höglinger, die nach Jahrzehnten im Forschungsmanagement in der FFG als Vizerektorin für Forschung an die TU Graz wechselt, und Michael Monsberger, Professor für Gebäudetechnik an der TU Graz, als Vizerektor für Infrastruktur und Nachhaltigkeit.
Die Vorsitzende des Universitätsrates der TU Graz, Professorin Karin Schaupp, freut sich über die einstimmige Wahl des designierten Rektoratsteams: „Horst Bischof hat sich mit Andrea Hoffmann, Stefan Vorbach, Michael Monsberger und Andrea Höglinger ein inhaltlich sehr diverses Team mit fachlich versierten Persönlichkeiten zusammengestellt. Das Rektorat ab Oktober 2023 vereint Kontinuität mit neuen Perspektiven und ist damit bestens gerüstet, die TU Graz durch kommende Herausforderungen zu navigieren und den Erfolgskurs fortzusetzen.“
Horst Bischof, designierter Rektor der TU Graz, zeigt sich von seinem nunmehr bestätigten designierten Rektoratsteam überzeugt: „Mein Dank gilt dem Universitätsrat der TU Graz für die Bestätigung des Rektoratsteams. Mit diesen vier ausgewiesenen Profis und Teamplayern an meiner Seite freue ich mich, die TU Graz ab Oktober 2023 mit vollem Einsatz und einem Mix aus frischem Wind und interner Erfahrung weiter auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten.“
Die Amtsperiode des neuen Rektorates der TU Graz beginnt am 1. Oktober 2023 und dauert vier Jahre.
Das künftige Rektorat der TU Graz kurz portraitiert
Designierter Rektor: Horst Bischof
Horst Bischof ist seit 2011 Vizerektor für Forschung an der TU Graz. Der Informatiker war als Gastprofessor am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz tätig, bevor er 2004 zum Universitätsprofessor für Computer Vision berufen wurde.
Geboren 1967 in Saanen in der Schweiz und aufgewachsen in der Obersteiermark, studierte Horst Bischof Informatik an der TU Wien und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU Wien tätig. Als Universitätsassistent kehrte er an die TU Wien zurück, wo er 1993 promovierte und sich 1995 habilitierte. Als Vizerektor für Forschung zeichnet Horst Bischof seit 2011 für die strategische Forschungsausrichtung der TU Graz sowie Forschungs- und Wirtschaftskooperationen und Technologietransfer verantwortlich. Horst Bischof veröffentlichte knapp 800 wissenschaftliche Publikationen und erhielt dafür mehr als 20 nationale und internationale Preise. Das Forschungsportal Research.com listet ihn als den österreichweit am dritthäufigsten zitierten Informatiker.
Designierte Vizerektorin für Forschung: Andrea Höglinger
Andrea Höglinger leitet seit 2011 den Bereich für Europäische und Internationale Programme (EIP) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG. Sie fungiert als koordinierende Nationale Kontaktstelle für Horizon Europe und ist in zahlreichen EU-Programmen und Initiativen aktiv.
Andrea Höglinger absolvierte ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Anfang der 1990er Jahre zählte sie zu den Gründungsmitgliedern des Zentrums für Soziale Innovation, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Wien, in dem sie auch als Finanzvorstand tätig war. Seit dem Jahr 2000 ist Andrea Höglinger bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig und bringt so umfangreiche Expertise im Bereich der nationalen und europäischen Forschungs- und Innovationsförderung mit an die TU Graz.
Vizerektor für Lehre: Stefan Vorbach
Stefan Vorbach ist seit 2019 Vizerektor für Lehre an der TU Graz. Zudem ist der gebürtige Deutsche seit 2010 Professor für Unternehmungsführung und Organisation und leitet das gleichnamige Institut an der TU Graz.
Stefan Vorbach besuchte das Gymnasium in Leoben, später studierte er Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und Umweltschutztechnik an der TU München. Er promovierte 1999 an der TU Graz und habilitierte sich 2005 an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Betriebswirtschaftslehre. Dort war er anschließend als außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Innovations- und Umweltmanagement sowie am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung tätig. Neben seiner Tätigkeit als Institutsleiter an der TU Graz war Stefan Vorbach von 2012 bis 2019 auch Studiendekan für die Bachelor- und Masterstudien „Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau“ sowie das Masterstudium „Production Science and Management“. Er betreute in seiner bisherigen Laufbahn etwa 400 Masterarbeiten und 25 Dissertationen.
Vizerektorin für Personal und Finanzen: Andrea Hoffmann
Andrea Hoffmann ist seit 2011 Vizerektorin an der TU Graz. Davor baute die gebürtige Wienerin den kaufmännischen Bereich bei Modine Austria auf, wo sie die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT und Recht verantwortete und ab 2003 als kaufmännische Leiterin agierte.
Parallel zu ihrem beruflichen Aufstieg absolvierte Andrea Hoffmann die Studien der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz sowie der Universität Wien und der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt „Change Management und Management Development“ an der WU Wien. 2008 promovierte sie in Rechtswissenschaften an der JKU Linz. Von 2008 bis 2020 unterrichtete Andrea Hoffmann nebenberuflich Wirtschaftsrecht an der FH Joanneum in Kapfenberg. Von 2015 bis 2018 war sie Vorsitzende des Forums Budget der österreichischen Universitätenkonferenz (uniko). Andrea Hoffmann ist engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr TU Graz.
Designierter Vizerektor für Infrastruktur und Nachhaltigkeit: Michael Monsberger
Michael Monsberger ist seit 2020 Professor für Gebäudetechnik und hatte zuvor seit 2015 die Professur Integrated Building Systems inne. Er ist zudem stellvertretender Leiter des Instituts für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau.
Der gebürtige Kärntner studierte Maschinenbau an der TU Graz und promovierte 2005 im Bereich Brennstoffzellensysteme. Zudem war er von 2003 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Christian Doppler Labor für Brennstoffzellensysteme an unserer Universität tätig. Von 2007 bis 2015 brachte Michael Monsberger seine Expertise am Austrian Institute of Technology (AIT) ein, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld „Sustainable Energy Systems“, später als Leiter des Geschäftsfeldes „Sustainable Thermal Energy Systems“. Im Nachhaltigkeitsbeirat der TU Graz ist Michael Monsberger Sprecher der Arbeitsgruppe Gebäude. Zudem wirkte er in den vergangenen beiden Jahren federführend beim Aufbau des Graz Center of Sustainable Construction an unserer Universität mit.