Im Mittelpunkt der Love Data Week 2025 steht die Frage „Whose Data Is It, Anyway?“ Am Dienstag, den 11. Februar, bietet die Universität Graz eine ganztägige Veranstaltung zu diesem Thema an.
Am Vormittag des „Grazer Tag der guten Daten“ wird der Umgang mit Daten in verschiedenen Vorträgen beleuchtet. Katja Mayer, Soziologin an der Universität Wien, eröffnet die Vortragsreihe am Vormittag und spricht über „Offene Forschungsdaten und KI: Wer kontrolliert, wer trägt Verantwortung?“. Sie stellt die Herausforderungen und Chancen vor, die mit offenen Daten in der Wissenschaft verbunden sind, und lädt dazu ein, Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten im Zeitalter der KI zu entwickeln.
Weitere Vortragende präsentieren ihre individuellen Zugänge zum Tagungsthema. Dieser Teil der Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen.
Am Nachmittag findet ein Workshop zu rechtlichen Aspekten des Forschungsdatenmanagements statt, in dem anhand von konkreten Fallbeispielen die Grundlagen von Urheberrecht, Datenschutz und Lizenzvergabe vorgestellt werden. Die Teilnehmerzahl am Workshop ist begrenzt.
Uni Graz | Universitätsbibliothek Graz
11. Februar 2025, 09:00 - 17:30
Uni Graz, SR 62.31 (Hauptbibliothek)
Abhaltungssprache: Deutsch
Link zur Anmeldung: https://forschungsdatenmanagement.uni-graz.at/de/veranstaltungen/tag-der-guten-daten-2025/
Birgit SÖSER
TU Graz | Research Data Management (RDM)
birgit.soeser@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 30681