Unter dem Motto „Forschung für eine klimaneutral gebaute Umwelt" findet die diesjährige Jahresversammlung des Forschungsnetzwerks Graz Center of Sustainable Construction (GCSC) statt – begleitet von Workshops und Präsentationen von Forschungsprojekten zum Thema. Geladen sind Forschende aus Architektur und Bauingenieurwesen ebenso wie Kooperationspartnerinnen und -partner aus Wirtschaft und Industrie.
Seit jeher gestaltet der Mensch seine Umwelt. Wir alle leben in der gebauten Welt, sind von Häusern, Straßen und anderer Infrastruktur umgeben. Damit greift der Mensch massiv in seine Umwelt ein und beeinflusst sie nachhaltig – nicht immer nur positiv. Die Umweltwirkungen klein zu halten, nachhaltige Bauprojekte möglich zu machen und das Bauwesen neu zu denken, sind die Ziele des an der TU Graz etablierten Forschungsnetzwerkes Graz Center of Sustainable Construction. Gemeinsam befassen sich Forschende unterschiedlicher wissenschaftlicher Hintergründe mit Themen des Bauens – angefangen bei der Architektur, über das Bauwesen bis hin zur Digitalisierung des Bauprozesses, der Planung und Möglichkeiten zur Einsparung von Baumaterial.
Im GCSC, das interfakultäres und interdisziplinäres Forschen fördert, wird das Wissen von Forschenden aus insgesamt 18 Instituten gebündelt und die Forschung in Richtung einer klimaneutralen gebauten Umwelt vorangetrieben. Das Forschungsspektrum umfasst Architektur, Bauingenieurwissenschaften, Materialwissenschaften sowie Digitalisierung und wird in fünf strategische Handlungsfelder gegliedert: Städte und Regionen, Entwurf und Konstruktion, Material und Ressourcen und Digitale Verfahren sowie Nachhaltigkeits-Bewertungsmethoden.“
Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm zum Download.
Graz Center of Sustainable Construction - TU Graz
15. November 2023, 14:00 - 20:00
TU Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Abhaltungssprache: Deutsch
GCSC Office
Graz Center of Sustainable Construction (GCSC)
office.gcsc@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 0