Die 14. Werkstofftagung steht unter dem Motto „Innovative Lösungen in der modernen Fügetechnik“. Auf dem Programm stehen Vorträge von Wirtschaftspartnern im Bereich der Schweißtechnik sowie Beiträge des Instituts für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (IMAT) zu neuesten Trends und Forschungsergebnissen. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ehrung zum 80. Geburtstag von Horst-Hannes Cerjak, Vorgänger von Christof Sommitsch als Leiter des IMAT. Die außerordentlichen Leistungen des emeritierten Professors der TU Graz und sein Engagement werden im Rahmen der Veranstaltung gewürdigt.
Die Forschungsgruppen am IMAT behandeln spezifische fügetechnische Forschungsthemen wie die Prozessentwicklung von Lichtbogen-, Elektronenstrahl- und reibbasiertem Schweißen:
Die additive Fertigung von metallischen Werkstoffen stellt einen besonderen interdisziplinären Forschungsschwerpunkt am IMAT dar. Im Rahmen der 14. Werkstofftagung werden Höhepunkte aus dem pulverbasierten und dem drahtbasiertem 3D-Druck vorgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen und interessante Stunden bei Präsentationen, Diskussionen und freundschaftlichen Gesprächen zu verbringen.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, TU Graz | Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
28. November 2019, 09:30 - 16:00
TU Graz, Campus Alte Technik, Aula, Rechbauerstraße 12, 1. Stock, 8010 Graz
Abhaltungssprache: Deutsch
Kostenpflichtig
Dr. Bettina SCHREINER-FÖSSL
TU Graz | Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (IMAT)
bettina.foessl@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 1611