In drei Minuten die Welt verändern – das ist Falling Walls Lab. Beim internationalen Ideenwettbewerb präsentieren jährlich hunderte Jungforschende, Start-ups, Entrepreneurs und Studierende in über 50 Ländern ihre besten wissenschaftlichen Projekte. Gesucht sind Ideen mit gesellschaftlicher Relevanz und Lösungsansätze für die globalen Fragen unserer Zeit. Ziel des Falling Walls Lab ist es, wissenschaftliche und unternehmerische Innovationen zu fördern und den Austausch zwischen herausragenden Nachwuchswissenschaftern und Fachleuten aus verschiedenen Fachgebieten zu forcieren.
Gewinnen und von einem internationalen Netzwerk profitieren
Wer das Falling Walls Lab Austria gewinnt ist eingeladen, sein Projekt im Rahmen der Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach 2019 vor einem internationalen Fachpublikum nochmals zu präsentieren. Außerdem vertritt die Siegerin oder der Sieger Österreich beim großen Lab-Finale in Berlin am 8. November. Diese Chance haben auch drei weitere Top-Platzierte des Österreich-Finales: Sie können beim Forum Alpbach ihre Projektidee erneut vor Publikum pitchen und sich so per Publikumsvoting das zweite Österreich-Ticket für das weltweite Finale in Berlin sichern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach Alpbach eingeladen.
Aber auch all jene, die die Reise nach Berlin verpassen, gewinnen: Durch die Teilnahme am Falling Walls Lab bietet sich die Möglichkeit, sich ein Netzwerk aus Jungforscher/innen, Unternehmer/innen und Entscheidungsträger/innen aufzubauen und neue Inspiration, Einblicke und Perspektiven zu erhalten.
Bewerbung zum Falling Walls Lab Austria
Bewerben können sich Bachelor-, Master- und PhD-Studierende, Post-docs sowie Jungunternehmer/innen bis einschließlich 13. März 2019 online unter www.falling-walls.com/lab/apply. Das Falling Walls Lab Austria findet am 9. April an der TU Graz am Campus Inffeldgasse (Inffeldgasse 11, 3. Stock, 8010 Graz) statt.
Über das Falling Walls Lab
Das erste Falling Walls Lab startete 2011 in Berlin. Aufgrund des großen Erfolgs wird es mittlerweile weltweit in rund 50 Ländern abgehalten. Das Finale findet jedes Jahr am 8. November in Berlin statt, mit mittlerweile rund 100 Gewinner/innen aus den internationalen Labs.