Die Module können einzeln oder als Paket „Smart & Sustainable Business Economics“ gebucht werden. Die Teilnahmegebühren je Kurs/Modul betragen € 1.500,-. Bei gleichzeitiger Buchung von mehreren Modulen können Rabatte angeboten werden.
Dieses Modul vermittelt Basiswissen zu aktuellen Technologien und Technologiekonzepten im Bereich Smart Logistics. Dazu werden im ersten Schritt die notwendigen Grundlagen (Grundlagen, Funktionen, Teilbereiche, Ziele) sowie Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven der Logistik erarbeitet. Darauf aufbauend erwerben Sie theoretisch fundiertes Wissen in den Bereichen der Technologien (Digitalisierung) und der Technologiekonzepte (Digitale Transformation) der Smart Logistics, welches stets durch aktuelle Praxisbeispiele und empirische Befunde ergänzt wird. Sie werden sich u.a. in die Rolle der verantwortlichen Managerin bzw. des verantwortlichen Managers versetzen, praxisnahe Problemstellungen bearbeiten und den Einsatz von Technologien der Digitalisierung (z.B. Augmented Reality, Tools zur Human-Machine Kollaboration, Simulation/Digitaler Zwilling) erproben.
In diesem Modul steht die Schärfung Ihrer Nachhaltigkeitskompetenzen im betriebswirtschaftlichen Kontext im Mittelpunkt. Sie erhalten einen systematischen Überblick zu Nachhaltigkeitskonzepten und deren Relevanz für die verschiedenen Aspekte der Betriebswirtschaft. Dabei werden Ihnen auch Tools, Richtlinien und Techniken, mit denen Sie Nachhaltigkeitspraktiken im betriebswirtschaftlichen Kontext umsetzen können, vorgestellt. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls können Sie selbständig Nachhaltigkeitskonzepte erstellen und bewerten und diese in einem betriebswirtschaftlichen Projekt anwenden.
Das Management technologieorientierter Unternehmen erfordert in der betrieblichen Praxis kundenzentriertes Handeln in Abhängigkeit jeweiliger Geschäftstypen und unter Einbeziehung der Denkweise von regenerativen Systemen. Schwerpunkte dieses Moduls sind daher die Marketing-Bereiche Technischer Vertrieb, Technologiegütermarketing, Business-to-Business Marketing sowie Industriegütermarketing und darüber hinaus die Themen Design Circular, Kreislaufwirtschaft sowie Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell. Ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen für Unternehmen rundet dieses Modul ab.
Volker KOCH
DI Dr.techn.
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie, TU Graz
„Durch die betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise von Nachhaltigkeits- und Technologiekonzepten erwerben die Teilnehmenden einen systematischen Überblick und ein umfassendes Verständnis, welche betrieblichen Auswirkungen diese Konzepte für ein Unternehmen haben. Mit eigenständigen Analysen und Evaluationen können Nachhaltigkeits- und Technologiekonzepte im Rahmen betrieblicher Entscheidungen vorbereitet und dementsprechende Kompetenzen dazu erworben werden.“
Helmut ASCHBACHER
Dr.
TU Graz Life Long Learning
Tel.: +43 316 873 4943
helmut.aschbacher @tugraz.at