Die Module können einzeln oder als Paket „Digital Marketing & Sales“ gebucht werden. Die Teilnahmegebühren je Kurs/Modul betragen € 1.500,-. Bei gleichzeitiger Buchung von mehreren Modulen können Rabatte angeboten werden.
In diesem Modul lernen Sie u. a., was man im digitalen Marketing unter einer Customer Journey versteht und worin der Zusammenhang mit den sogenannten Personas besteht. Sie erfahren auch, mit welchen Customer Touchpoints die digitale Kundin und der digitale Kunde in Berührung kommen und warum dies für das Inbound Marketing, das Branding und natürlich auch für die Zufriedenheit und Bindung von Kundinnen und Kunden so zentral ist. Schließlich geht es auch im digitalen Zeitalter um ein besseres Verständnis der Kundinnen und Kunden und um eine Optimierung des Nutzens für diese.
Dieses Modul beschäftigt sich v. a. mit den Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen digitalen Kanäle (z.B. soziale Plattformen) und wie diese für unterschiedliche Einsätze optimiert werden können. Für die Verbesserung der sogenannten User Experience
benötigt man einerseits psychologische Grundlagen, um die moderne Kundin und den modernen Kunden wirklich zu verstehen. Andererseits lernen Sie auch verschiedene Content-Anwendungen kennen sowie die Basisfunktionalität ausgewählter Web-Tools. In diesem Modul werden aber auch die relevanten rechtlichen Grundlagen vermittelt, um die kreative Arbeit zu schützen (z. B. Urheberrecht, Patentrecht).
In diesem Modul geht es vor allem um neue technologische Zugänge, um die digitalen Kanäle noch besser auf bestimmte Gruppen von Kundinnen und Kunden auszurichten bzw. einen echten Mehrwert für diese zu schaffen. Dafür wird zunächst ein umfassender Überblick über aktuelle Technologien im Marketing gegeben und aufgezeigt, wie konkrete technologische Bedürfnisse präzise an IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten kommuniziert werden können. Es wird aber auch diskutiert, welchen Nutzen für Kundinnen und Kunden aktuelle Technologien bieten und wie Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis konzeptionell umgesetzt und implementiert werden können.
Ursula HAAS-KOTZEGGER
Dr.
Head of Department Marketing & Sales, CAMPUS 02
Die Spezialisierung Digital Marketing & Sales gibt einen kompakten und praxisorientierten Einblick in die digitalen Kanäle und Technologien, die Unternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb zur Verfügung stehen, um den Nutzen für Kundinnen und Kunden zu steigern und die eigenen Ziele zu erreichen.
Helmut ASCHBACHER
Dr.
TU Graz Life Long Learning
Tel.: +43 316 873 4943
helmut.aschbacher @tugraz.at