Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

RoboCupJunior Austrian Open 2023 in Klagenfurt

06.04.2023 | TU Graz news | Universität | Events

Von Ute Wiedner

Robotik-Begeisterte Jugendliche testen ihre Roboter bei den Austrian Open am 13. und 14. April im Wettstreit. Austragungsort ist erstmals Klagenfurt. Erwartet werden 300 Teilnehmende aus ganz Österreich und internationale Roboterentwickler*innen.

An Robotern tüfteln macht Spass: Der spielerische Zugang zu Software-Entwicklung und Informatik ist das Erfolgsrezept von ROBOCUP JUNIOR. (Bildquelle: Lunghammer – TU Graz)

Der spielerische Zugang zu MINT-Fächern wie Software-Entwicklung oder Informatik ist das Erfolgsrezept der Bildungsinitiative RoboCupJunior. Seit 2007 gibt es in Österreich intensive Aktivitäten in diesem Rahmen, jährliche Staatsmeisterschaften inklusive. Besondere Treiber sind die TU Graz, die FH Kärnten und die FH Technikum Wien. Diese drei Hochschulen haben 2015 ein loses Netzwerk in den Verein „RoboCupJunior Austria“ umgewandelt. „RoboCupJunior Austria“ setzt Robotik-Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche um, unterstützt Schulen im robotikbezogenen Unterricht zum Beispiel durch Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte, veranstaltet Sommercamps, Forschungswochen und offene Labortage – und organisiert die jährlichen Robotik-Nachwuchsmeisterschaft „RoboCupJunior Austrian Open“, die heuer erstmals an der Universität Klagenfurt und im Lakeside Science & Technology Park ausgetragen wird.

300 Teilnehmende in drei Disziplinen

Erwartet werden am 13. und 14. April 300 junge Robotik-Forschende von 14 bis 19 Jahren aus ganz Österreich. Darüber hinaus haben auch internationale Nachwuchs-Roboterentwicklerinnen und -entwickler ihre Teilnahme zugesagt. Die Anmeldung für die Teilnahme ist bereits geschlossen.
In drei verschiedene Disziplinen wetteifern die Schülerinnen und Schüler in zwei Altersklassen um die besten Plätze: Beim Soccer spielen selbstentworfene Roboter miteinander Fußball. In der Disziplin Rescue suchen die Roboter nach einem Objekt, das gerettet werden soll und bei onStage geht es um das größte Showtalent unter den Robotern. Die Altersklassen reichen von 10 bis 14 Jahren („Primary“) und von 15 bis 19 Jahren („Secondary“).

Weltweite Bildungsinitiative

RoboCupJunior ist, als eine weltweite projektorientierte Bildungsinitiative, Teil des RoboCups und fördert regionale, nationale und internationale Robotik-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler. Durch die praktische Beschäftigung mit der Materie erwerben die jungen Forschenden Wissen über Robotik und andere relevante Gebiete wie Mathematik oder Physik.
Das vorrangige Ziel der internationalen RoboCupJunior-Initiative ist es, jungen Menschen die Scheu vor Naturwissenschaften und Technik zu nehmen, den Jugendlichen Lust auf eine Ausbildung oder einen Beruf in diesem Bereich zu machen und einen spannenden und zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen.

Teilnahme an internationalen Meisterschaften

Die Austrian Open bieten Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich für die European RoboCupJunior Open sowie in der Altersklasse „Secondary“ für die jährliche Weltmeisterschaft des RoboCups zu qualifizieren und sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen, ihre Arbeit international zu präsentieren und Kontakte zu anderen Kulturen und Ländern zu knüpfen.

Auf Studierendenebene beschäftigt sich an der TU Graz das Team GRIPS (Graz Robust and Intelligent Production System) mit der Entwicklung vollständig autonomer Roboter und nimmt an Robotik-Wettkämpfen und der RoboCup Weltmeisterschaft teil.  Mehr Information zu GRIPS auf der TU Graz-Webseite.

RoboCupJunior Austrian Open 2023

Zeit:

13. April 2023 | 10:30 Uhr | Eröffnung
13. April 2023 | 11:00 Uhr | Beginn Bewerbe
14. April 2023 | 08:00-15:00 Uhr | Bewerbe
14. April 2023 | 15:00 Uhr | Siegerehrung

Ort:

Lakeside Science & Technology Park, Lakeside B11 und Universität Klagenfurt (Hörsaal A), Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt

Dieses Video wird von Youtube gehostet, durch Klick darauf werden Daten an Youtube übermittelt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.
Video starten
 

Update: Impressionen von den RoboCupJunior Austrian Open 2023 in Klagenfurt.

Information

Weitere Informationen auf der RobocupJunior Autria Webseite.

Kontakt

Gerald STEINBAUER-WAGNER
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vereinsvorstand RoboCupJunior
TU Graz | Institut für Softwaretechnologie
Inffeldgasse 16b/II
Mobil: +43 664 1688926
Tel.: +43 316 873 5476
steinbauernoSpam@ist.tugraz.at