Die Uni Graz-Hauptbibliothek verabschiedet sich in eine dreijährige Umbauphase. Über die Services in dieser Zeit gibt es online mehr Info. Fakultäts- und Institutsbibliotheken sind nicht betroffen.
Der Entwurf des Grazer Architekturbüros Atelier Thomas Pucher ZT GmbH sieht eine klar strukturierte neue UB vor. Zwei neue Stockwerke schweben quasi als gläserner Quader über dem historischen Lesesaal.
An der Universitätsbibliothek (UB) der Uni Graz wird fleißig gesiedelt. Rund 330.000 Bücher verlassen in Kisten verpackt den Standort, um anderorts zur Verfügung zu stehen, denn Mitte August startet der Generalumbau. Die Bibliothek bekommt ein Studierenden-Service-Center, rund 200 Lernplätze mehr, einen neuen Hörsaal für über 400 Personen und ein neues Kleid. Ab dem 16. August gibt es umbaubedingt eine einmonatige Entlehnsperre für Medien aus dem Hauptbibliotheksbestand. Aber keine Angst: Generell können Bücher auch in den kommenden drei Jahren weitgehend problemlos ausgeliehen werden. Fakultäts- und Institutsbibliotheken sind von den Baumaßnahmen ohnehin nicht betroffen. Lehrende, Forschende und Studierende in NAWI Graz, die nicht nur die Bibliothek der TU Graz sondern auch die Uni Graz-Bibliothek nutzen, sollten sich jedenfalls informieren.
Information
Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Umbau und zu möglichen Benutzungseinschränkungen
Hinter die Kulissen des UB-Umbaus blickt der uni.blog der Karl-Franzens-Universität Graz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.