Thomas Murr
- Seit 2018 an der OE Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung tätig.
- Unterrichtet zwei Lehrveranstaltungen „Englisch für Techniker*innen“ und unterstützt das Team als Fremdsprachenkoordinator bei der Betreuung von Lehrenden im Sprachenbereich.
- Hat im Februar 2024 sein Zertifikat zum „Teaching Expert“ erhalten. Bisher haben 14 Personen das Modul „Expert“ abgeschlossen.
Wie werde ich ein Teaching Expert der TU Graz?
Teaching Experts haben das Modul „Expert“ der Teaching Academy abgeschlossen. Dieses Modul baut auf die Module „Basic“ und „Advanced“ auf und richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenz professionell dokumentieren und sichtbar machen wollen. Die Aufgabe ist daher, ein eigenes Lehrprojekt durchzuführen oder ein Lehrportfolio zu erstellen und das eigene didaktische Know-how auf individuell gestaltete Art und Weise mit anderen Lehrenden zu teilen.
Was macht einen Teaching Expert aus?
Kommunikation, Austausch und Dissemination: Es geht in erster Linie darum, hochschuldidaktisches Wissen zu vertiefen und weiterzugeben. Ein Teaching Expert bringt sich aktiv in die Teaching Community der TU Graz ein. So werden im Austausch neue Ideen entwickelt, Probleme gelöst oder auch Einblicke in andere Lehrkontexte gewährt. Ein Teaching Expert kann auch innerhalb seiner OE eine wichtige Anlaufstelle und Stütze sein und sein Wissen/seine Expertise an andere (interne und externe) Lehrende weitergeben. Teaching Experts zeichnen sich als Multiplikator*innen aus.
Tipp: Wenig Zeit und trotzdem Interesse an didaktischen Inputs? Schauen Sie doch bei den Teaching Academy Focus Talks vorbei.
Was bringt mir die Weiterbildung zum Teaching Expert?
Fachliche Expertise und einen Blick darauf, wie andere Kolleg*innen lehren. Die Möglichkeit, im Austausch mit der Community Methoden auszuprobieren, die im normalen Unterricht nicht immer möglich sind, und so den eigenen Lehrhorizont zu erweitern. Unabhängig von der Größe oder des Inhalts einer Lehrveranstaltung sind Lehrende mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. In der Teaching Community werden Konzepte gemeinsam besprochen, evaluiert und schließlich in der Lehre umgesetzt, z. B. Abhaltungsformen, Prüfungen oder die Verbesserung der Struktur einer Lehrveranstaltung.