Platz im Hörsaal, tolle Karrierechancen: Trotzdem scheuen sich manche Mädchen vor Maschinenbau, Physik und Co. Dem entgegen wirken die „Frauen in die Technik”-Infotage für Schülerinnen an der TU Graz.
Zwischen Mädchen und Jungen gibt es zwar einige Unterschiede, eines ist aber definitiv gleich: die Eignung für ein technisch-naturwissenschaftliches Studium, und die tollen Karriereperspektiven danach. Dennoch sind unter ca. 13.000 Studierenden der TU Graz nur etwa 3.000 Frauen zu finden (also 22,8 Prozent).
„Es ist uns gleichermaßen Wunsch und Pflicht, Mädchen zu einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium zu ermutigen. Der Frauenanteil unter den Studierenden der TU Graz steigt nur langsam, zu langsam für meinen Geschmack. Denn wir wissen, dass Mädchen und Technik wunderbar zusammenpassen. Der jährliche FIT-Infotag ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen, sich davon zu überzeugen“, betont Harald Kainz, Rektor der TU Graz.
Verena Rexeis von der TU Graz koordiniert die FIT-Aktivitäten in der Steiermark und ergänzt: „Die Scheu, die viele Mädchen gegenüber Technik und Naturwissenschaften empfinden, ist unbegründet. Wir wollen Hemmschwellen abbauen und laden alle Schülerinnen herzlich ein, sich von ihren Möglichkeiten zu überzeugen“.
FIT Info- und Schnuppertage zeigen Möglichkeiten auf
Am FIT-Frauen in die Technik Infotag an der TU Graz am 13. Februar stehen das technisch-naturwissenschaftliche Studienangebot der steirischen Hochschulen und Fachhochschulen, eine Podiumsdiskussion mit Technikerinnen und ein Lunch mit Studentinnen auf dem Programm.
Neben der TU Graz sind auch die Karl-Franzens-Universität Graz, die Montanuniversität Leoben, die FH CAMPUS 02, die FH JOANNEUM, die FH Burgenland, das Kolleg für Chemie, das Kolleg der HTL-BULME und die HTL Ortweinschule beteiligt. Am 14., 15. und 16. Februar haben Schülerinnen die Möglichkeit, an den genannten Bildungseinrichtungen Technikluft zu schnuppern – dafür ist eine Anmeldung beim FIT-Infotag am 13. Februar notwendig.
Jetzt bewerben: Sommer-Ferialpraktika für Mädchen an der TU Graz
Das Ferialjobprogramm„T³UG – Teens treffen Technik“ bietet Mädchen von 16 bis 18 Jahren die Möglichkeit, ein vierwöchiges, bezahltes Praktikum an der TU Graz zu absolvieren. Die Schülerinnen werden in den wissenschaftlichen Alltag der Institute eingebunden und beteiligen sich an Lehrveranstaltungsvorbereitungen und Forschungstätigkeiten. Wie dieser Alltag aussieht, kann zum Beispiel im Mitarbeitendenmagazin TU Graz people Nummer 59 auf Seite 17 nachgelesen werden. Dabei werden sie von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. einem wissenschaftlichem Mitarbeiter betreut – bei Bedarf auch über die Ferialpraxis hinaus, beispielsweise im Rahmen von Schulprojekten oder bei der Studien- und Berufswahl. Eine Registrierung beim FIT-Infotag ist Voraussetzung für einen der 100 begehrten Praktikumsplätze. Infos zum Ferialjobprogramm gibt es auf der Website von „T³UG – Teens treffen Technik".
Information
FIT-Frauen in die Technik Infotag 2017 Zeit: Montag, 13. Februar 2017, 9.00 Uhr Ort: TU Graz, Petersgasse 16, Hörsaal P1 Anmeldung und nähere Informationen: www.fit.tugraz.at Hier geht es zur Facebook-Seite von FIT-Frauen in die Technik Steiermark
Hillary Moisa studiert Softwareentwicklung-Wirtschaft an der TU Graz und erzählte anlässlich des FIT Infotages 2016, warum Mädchen keine Angst vor Technik haben brauchen
Kontakt
Verena REXEIS Mag.rer.nat. Koordinatorin „FIT – Frauen in die Technik Steiermark“ Büro für Frauenförderung und Gleichstellung der TU Graz Tel.: +43 316 873 6096 Mobil: +43 664 4194234 E-Mail: v.rexeis@tugraz.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.