Die Stadt Graz und das Land Steiermark haben sich mit der infrastrukturellen Umgestaltung der Petersgasse, als wichtige Verbindung in die Innenstadt, einen wichtigen Meilenstein gesetzt um den Straßenraum attraktiver und sicherer für alle Verkehrsteilnehmer:innen zu machen. Die Umgestaltung des Abschnittes zwischen der Moserhofgasse und dem Waltendorfer Gürtel wird im Frühjahr 2024 durchgeführt.
Um die strukturelle Veränderung dieser Umgestaltung bewerten zu können, sind Verkehrsdaten notwendig die ein Bild der Frequentierung und der Art der Verkehrsteilnehmer:innen zeigt.
Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Graz und der Technischen Universität Graz soll den IST-Zustand des Verkehrs erfassen und das Konfliktpotential zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzeigen und den Vergleich mit einer veränderten Infrastruktur zu ermöglichen. Die Erhebung der Verkehrsdaten geschieht mit Hilfe eines kamera-basierten Beobachtungssystems, welches an der TU Graz am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen (ICG) entwickelt wurde. Aus den aufgezeichneten Daten können wertvolle Informationen über Verkehrsteilnehmer:innen, wie Fahrtrajektorien (Fahrlinien und Geschwindigkeiten) extrahiert werden.
Aufgezeichnete Bildinformationen von Personen werden in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) behandelt und nur für Forschungszwecke verwendet.
Kontaktieren Sie uns einfach, für detaillierte Informationen, wie die aufgezeichneten Daten verarbeitet, übertragen, gespeichert und geschützt werden.
Institut für FahrzeugsicherheitInffeldgasse 13/6
8010 Graz
AUSTRIA Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 30301
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 30302
office.vsi @TUGraz.at