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Social Cost Analyse

Die Analyse der sozialen Kosten ist eine Methode, die verwendet wird, um die Gesamtauswirkungen einer Aktivität oder Dienstleistung auf die Gesellschaft zu bewerten. Dabei werden sowohl die direkten als auch die indirekten damit verbundenen Kosten berücksichtigt. Im Personenverkehr, zum Beispiel, werden nicht nur die finanziellen Aufwendungen, die direkt von Einzelpersonen oder Organisationen verursacht werden (z.B. Autokauf, Kauf eines Bustickets), sondern auch die unsichtbaren gesellschaftlichen Kosten bewertet. Dies umfasst Faktoren wie Ressourcenverbrauch, Arbeitskräftebedarf, Reisezeit und externe Auswirkungen auf Dritte oder die Öffentlichkeit (z. B. Luftverschmutzung, Lärm, Unfälle). Im Wesentlichen bietet Bewertung der wahren Kosten dieser Aktivität oder Dienstleistung für die Gesellschaft als Ganzes und geht über unmittelbare finanzielle Überlegungen hinaus.
Weitere Informationen zu dieser Methode und ihrer Anwendung im Verkehrssektor finden Sie hier:

  • Coase, R.H., 1960. The problem of social cost. J. Law Econ. III, 1–44. doi: 10.1086/466560.
  • Boardman, A.E., Greenberg, D.H., Vining, A.R., Weimer, D.L., 2018. Cost-Benefits Analysis: Concepts and practices. doi: 10.4324/9781315387420-4
  • Maier, R., Posch, A., Proß, C., Plakolb, S., Steininger, K.W., 2023. Cutting social costs by decarbonizing passenger transport. Transp. Res. Part D Transp. Environ. 122. doi: 10.1016/j.trd.2023.103878.

Eine regionale Analyse der sozialen Kosten des Personenverkehrs wird in Z-T-G 001 Mobilitätspfade angewendet, basierend auf in einer Zukunftswerkstatt abgeleiteten Pfaden.