Im Rahmen der Doctoral School Architektur fand am 4. Juli 2023 der PHD Day unter der Organisation und Leitung des Instituts für Gebäude und Energie (ige) statt.
mehr
Für ihre Diplomarbeit „Ein Raum. Für Frauen. In Karatschi“ wurde Azra Alibabić, Absolventin der Architekturfakultät der TU Graz im Rahmen der Förderpreise des Forums Technik und Gesellschaft der Sonderpreis „IngenieurINNEN gestalten 2023“ verliehen.
mehr
In Zusammenarbeit mit dem Alumni- Frauennetzwerk („WomenUniverse“) der TU Graz fand im Sommersemester 2023 ein KOEN-Modellbauseminar statt, dessen Ziel es war, ein Denkmal zu entwerfen, das den ersten Absolventinnen der TU Graz gewidmet ist. Das Seminar bot den Studierenden den geeigneten Rahmen, um…
mehr
Im Zuge des Sommerfests der Architekturfakultät wurde der alljährliche KOENSkizzenbuchpreis an Studierende des ersten Studienjahres vergeben. Die Skizzenbücher werden bereits zu Beginn des Architekturstudiums als essenzielles Werkzeug eingeführt und begleiten die Auseinandersetzung mit Architektur…
mehr
Für seine Masterarbeit „VALTER – Vraca Forum Sarajevo“ ist Dinko Jelečević, Absolvent der Architekturfakultät der TU Graz, am 29. Juni 2023 mit dem Young Talent EU Mies Award ausgezeichnet worden. Die von Petra Petersson am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens (KOEN) betreute…
mehr
Die Stiftung Buchkunst kürt jährlich die schönsten Bücher des Jahres. Auf der Shortlist 2023 ist auch die von Matthias Castorph, Svenja Hollstein und Roman Wiens herausgegebene Publikation Theodor Fischer – 6 Vorträge über Stadtbaukunst: Textvergleichende Ausgabe in der Kategorie „Wissenschaftliche…
mehr
Der Wettbewerb Seestadt Aspern 2030 wurde in Kooperation zwischen der ARE – Austrian Real Estate GmbH, dem Institut für Gebäude und Energie der TU Graz und der Universität für angewandte Kunst Wien durchgeführt. Die Seestadt Aspern ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas im 22. Wiener…
mehr
Die Entwicklung einer 160m2 großen gewichtsreduzierten Stahlbetondecke über einer Tiefgarageneinfahrt in Nördlingen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Institut für Tragwerksentwurf der TU Graz mit der ausführenden Firma EIGNER Bauunternehmung GmbH und der Baumit GmbH. Das Projekt wurde mit…
mehr
Die diesjährigen Graz Architecture Lectures, die von 20. bis 21. April in der Halle der Kronesgasse abgehalten wurden, widmeten sich dem Thema „The Infraordinary“. Im Kontext der Architektur bezeichnet der Begriff das programmatische Vorhaben, sich eingehender mit dem Nicht-Außergewöhnlichen zu…
mehr
Guest Editors: Matthias Castorph und Julian Müller
Die zwanzigste Ausgabe von GAM begibt sich auf die Suche nach dem Alltäglichen in der Architektur. Der Titel „The Infraordinary“ bezieht sich auf den von Georges Perec eingeführten Kunstbegriff „L’infra-ordinaire“, der als Gegenteil des…
mehr