Büro des IEE.

Sonja Wogrin zur Österreicherin des Jahres gewählt

Sonja Wogrin mit der Austria in der Hand.
© Roland Rudolph

18.10.2023

Zum mittlerweile 20. Mal kürt "Die Presse" die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres. In der Kategorie „Klimainitiative“ gewann Sonja Wogrin die Austria 2023.

Jedes Jahr zeichnet "Die Presse" Menschen aus, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Diese Auszeichnungen werden namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Zivilgesellschaft verliehen. Die Auswahl der Österreicherinnen und Österreicher des Jahres erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Zuerst werden die Leser und Nutzer der "Presse"-Website gebeten, aus einer Gruppe von fünf Nominierten in jeder Kategorie ihre Favoriten zu wählen. Die drei Finalisten pro Kategorie werden aufgrund dieser Abstimmungen ermittelt. Schließlich werden die Gewinner von einer Fachjury aus den drei bestplatzierten Finalisten ausgewählt.

In der Kategorie Klimainitiative wurde im Jahr 2023 Sonja Wogrin ausgezeichnet. Als Leiterin des Instituts für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation an der TU Graz gestaltet sie die zukünftige klimafreundliche Entwicklung des Energiesystems.

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at