02.02.2022
Sonja Wogrin als Speaker beim Second Austrian Day of Women in Mathematics
Ziel des Second Austrian Day of Women in Mathematics ist es, Mathematikerinnen in Österreich zusammenzubringen und ein Netzwerk aufzubauen, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Unterstützung, wie Karriereberatung und Mentoring, fördert.
Der Titel des Vortrages von Sonja Wogrin lautet:
"Die Mathematik der Energiewirtschaft und Klimaneutralität"
In Europa haben wir uns auf den Weg zu Netto-Null-Energiesystemen gemacht und wollen bis 2050 die vollständige Dekarbonisierung erreichen (Europäische Kommission „A clean planet for all“). Österreich will die CO2-Neutralität des Stromsystems bereits bis 2030 erreichen (Erneuerbaren Ausbau Gesetz) und die Dekarbonisierung des gesamten Energiesystems bis 2040, was eine Kopplung der Sektoren Strom, Verkehr, Wärme und Gas erfordert. In diesem Vortrag diskutieren wir, wie mathematische Modellierung, Optimierung und Spieltheorie Schlüsselfaktoren sind, um solch ehrgeizige Klimaziele zu erreichen, indem wir relevante Herausforderungen in der Energiewirtschaft angehen.
Insbesondere komplexe Systeme wie das elektrische Energiesystem unterliegen physikalischen Gesetzen und technischen Beschränkungen, die häufig zu nicht-konvexen, gemischt-ganzzahligen Optimierungsmodellen im großen Maßstab führen. Darüber hinaus wird elektrische Energie über liberalisierte Strommärkte gehandelt – Wettbewerbsumgebungen, die spieltheoretisch bewertet werden können und die zu interessanten hierarchischen Gleichgewichtsproblemen führen können, die eine Programmierung auf zwei Ebenen erfordern. Dieser Vortrag betont die bedeutenden Beiträge, die Mathematiker:innen zur Bewältigung der Klimakrise leisten können.
Download der Präsentation