20.10.2022
Auf der Energietechnik-Tagung des OVE hielt Sonja Wogrin ein Tutorial zum Thema "Mathematische Optimierung und Modellierung für ein klimaneutrales Energiesystem".
Die heurige Energietechnik-Fachtagung des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik (OVE) fand in der Seifenfabrik Graz statt und beschäftigte sich mit Fragen wie: Welche Technologien und Rahmenbedingungen sind notwendig, um die gesetzten Klima- und Energieziele zu erreichen? Warum braucht es den Ausbau von Speicher-Technologien, die intelligente infrastrukturelle Einbindung der E-Mobilität sowie die Umsetzung von innovativen Konzepten in der Industrie und für die Netze? Und warum bedarf es darüber hinaus einer gesamthaften Systemsicht für das Stromsystem und über die Sektorgrenzen hinweg?
Um Fragen wie diese beantworten zu können sind Simulations- und Optimierungsmodelle von besonderer Wichtigkeit. Aus diesem Grund wurde Sonja Wogrin eingeladen am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages ein Tutorial zum Thema "Mathematische Optimierung und Modellierung für ein klimaneutrales Energiesystem" zu geben. In ihrem Vortrag erörtet sie wie mathematische Modellierung und Optimierung als Entscheidungshilfe bei relevanten Herausforderungen in der Energiewirtschaft eingesetzt werden kann und dadurch das Erreichen der ehrgeiziger Klimaziele unterstützt.